Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Schaltung meiner Tiefgarage

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    807 Aufrufe
    Ronny5R
    @bob-der-1 haha um 5 Euro geht es mir jetzt nicht ich suche ja nur nach unterschiedlichen Moeglichkeiten um zu gucken was fuer mich am Ende am meisten Sinn ergibt. Das mit der 2. Fernbedienung werde ich vermutlich auch machen.
  • Heizkörperthermostat Temperaturschwankungen normal?

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    483 Aufrufe
    AsgothianA
    @bozartkartoffel sagte in Heizkörperthermostat Temperaturschwankungen normal?: Was meinst du mit Vorgabewerten? Wie weit das Ventil öffnet. Das obere Thermostat ist am Radiator in einer Wandnische montiert, das untere an einem Radiator hinter einem Schreibtisch. Beides Außenwände. Es ist davon auszugehen das auf Grund des Einbaus in einer Nische der Temperaturunterschied zwischen dem Sensor im Raum und dem Sensor am Thermostat grösser ist als im Fall an der Wand hinter dem Schreibtisch. Das würde auch erklären warum die Raum-Temperatur niedriger im Vergleich zur Solltemperatur ausfällt. Vielleicht montierst du zusätzlich noch 2 Temperatursensoren direkt neben den Thermostaten ? A.
  • SSD S.M.A.R.T Status überwachen, wie? (Erledigt)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    354 Aufrufe
    B
    Danke euch, funktioniert perfekt.
  • ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @hohmannc said in ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren: MQTT benötige ich aber, um es in den iobroker zu bekommen. für esphome nicht, der unterstützt zwar noch dieses 20 Jahre alte Monstrum, aber es gibt eigentlich nur gute Gründe auf die native api zu setzen und auf mqtt zu verzichten. Ich versteh aber nicht wo ich die firmware zum Flashen herbekomme? Das ist ein bisschen die Krux für Mensch der eine pre-compiled firmware gewohnt ist ;) Esphome kreiert für dich komplett automatisch eine maßgeschneiderte Firmware anhand einer yaml Datei in der du alles definierst was du benötigst, auch das flashen (neuerdings "installieren"), inital per kabel und dann auch alle ota (over the air) updates für dich Das ganze geht neumodisch auch komplett in chromium basierten browser (diese unterstützen web serial). Ein klassischer one-stop-shop :white_check_mark: oder muss ich ESPHOME irgendwie zuerst auf den pi installieren? Ja, irgendwo musst du esphome (dashboard) installieren um Geräte kreieren zu können. Der esphome adapter bringt dieses aber auch bereits mit. Wahlweise geht es auch mittels docker oder python (pip) auf jeder nur erdenklichen Maschine. für mich ist die Anleitung etwas unübersichtig Die Anleitung bzw. Dokumentation ist vor allem extrem umfangreich. Zu beginn ist man da oft überfordert, hat man mal ein bisschen damit gespielt ist man dankbar für die aktuelle und umfangreiche Dokumentation die ganz und gar nicht zum standard gehört bei open soruce projekten! Wenn das dashboard läuft kannst du hier die wichtigsten Klimmzüge lernen: https://esphome.io/guides/getting_started_hassio.html#dashboard-interface hast du noch ein tipp? Einfach loslegen und durchbeißen :wolf: Wenn fragen aufkommen fragen, gibt auch einen großen esphome thread hier irgendwo :mag: PS: Gibt auch (nicht nur) eine umfangreiche Videoserie dazu, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rHxqFkNqkM0 Nur immer darauf achten das die halbwegs aktuell sind, bei esphoms gibt es jeden Monat eine neue Hauptversion und manchmal ändert sich auch die Benutzerführung/Funktionen im Dashboard ein bisschen :bulb:
  • Ersatz für Hue Zigbee Leuchten?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    396 Aufrufe
    N
    @homoran hmm okay :) naja da ich eh nur 2 Lampen mit Fassung habe die Smarte Leuchtmittel benötigen, versuche ich es einfach mal mit der Philips Variante :) Aber danke für den Tipp
  • TV02-Zigbee Thermostate öffnen nicht

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    491 Aufrufe
    S
    Das BRT-100-TRV (‚Moes‘) ist allerdings die Definition von "Chinamüll" Die Batterieklappe wird auf der einen Seite von einem klapprigen Hebelchen aus Plastik von 0.3 mm Dicke und 1mm Breite, und auf der anderen Seite von einem Steg gleichen Ausmasses gehalten. Dazu eine massive Spannung durch die Federn der Batterien. Bei einem von drei Thermostaten gleich beim ersten Benutzen abgebrochen. Reparatur nicht möglich, weil kein Platz. Das ist wirklich eine der beschissensten Konstruktionen die ich je bewundern durfte. Also wenn jemand die Dinger in Betracht zieht, lieber 2x überlegen.
  • Aqara Bewegungsmelder

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    534 Aufrufe
    N
    @janhp meiner ist übrigens ca 1 Monat alt
  • Gleichzeitiger Ausfall von Zigbee Aqara Sensoren

aqara zigbee phoscon conbee2
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    381 Aufrufe
    arteckA
    @dan_ce na ja ..ist halt technick.. kann sein das die Lampe nen aussetzer hatte und wenn die Sensoren da dran gehangen haben.. sollten sich aber auch innerhalb 24 stunden neue Router suchen
  • Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    Mittlerweile habe ich es geschafft per Fotodiode die Impuls direkt mit einem eigenen Pi mit Iobroker und RPI-Monitor zu bekommen. Zusätzlich einige JS-Skripte geschrieben um eine influxdb zu füllen. Bislang funktioniert es bereits ganz gut. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich den Pi am Zähler lasse und IOBroker auf Multihost umstelle oder mit einem ESP8266 die Daten übers Netz zum Haupt-IOBroker schicke. Neben dem smarten Stromzähler der Stadtwerke habe ich noch zwei private Ferraris-Zähler verbaut, die ich nun ebenfalls gerne über das Diodenmodul (TCRT5000 ) auslesen würde. Allerdings bislang absolut erfolglos, gibt es hierfür noch Tricks wie man die Reflektion des roten Strichs besser erkennen kann?
  • Sensor fürs Tor außen.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    803 Aufrufe
    J
    @constantin Bei mir habe ich dafür eine Lichtschranke installiert, damit keiner zwischen den Torflügeln steht wenn es schließen soll und um die Öffnung festzustellen, habe ich einen Fensterkontakt (Magnet) in einem extra Gehäuse (Regenschutz) installiert. Wenn das Tor geöffnet ist, ist der Fensterkontakt geschlossen und umgekehrt.
  • SYMFONISK sound remote Zigbee

zigbee adapter cc2531 ikea sonos
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    9k Aufrufe
    K
    Könnt ihr mit eurer Lösung Musik abspielen bzw. eigene Dateien abspielen?
  • Nobily blind one - WLAN Rolladenschalter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    826 Aufrufe
    crunchipC
    @stefanh-0 hmm, Frauen ist so ein Thema😂 Aber theoretisch, mit nem kleinen Button könnte man die Automatik des shelly/ shuttercontrol an/aus schalten, vor dem zu Bettgehen. Unabhängig davon kann sie doch trotzdem manuell den Rollo über die Tasten steuern.
  • Keymitt Push / SwitchBot ioBroker fähig?

keymitt keymitt push switchbot iobroker integration
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    904 Aufrufe
    mrbungle64M
    @raidy007 Benutzt du das interne Bluetooth Device oder ein externes? Mit externen (USB-Adapter etc.) funktioniert es leider noch nicht. Falls Du den BLE-Adapter (ioBroker.ble) gleichzeitig im Einsatz hast kann sich das beißen ... Benutzt du das interne Bluetooth Device oder ein externes? Benutzt du den BLE-Adapter?
  • Shelly 1 gegen Moes 1 Gang Zigbee tauschen

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    paul53P
    @d3ltoroxp sagte: schwarz und grau auf L out und S1. Laut Bild muss der Verbraucher (Motor) zwischen L out und N geschaltet werden. S1 ist anscheinend ein Schalter-Eingang.
  • 868Mhz Transceiver für Qundis/ Wärmemengenzähler

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZigBee Temperatursensoren für draußen?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    482 Aufrufe
    haselchenH
    Kann mich @ciddi89 nur anschließen. Hab die Aqara Teile überall draußen . Sogar im Kühlschrank. Keine Probleme . Für den Preis der kleinen Dinger darf man natürlich keine Raketenwissenschaft erwarten.
  • Neues Zigbee Gerät Insta 57005000 V00

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @david-g sagte in Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?: Gibt's da ein System was geht? tradfri soweit mir bekannt...
  • USV für PI4

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    307 Aufrufe
    david83D
    @c3b Hätte da noch eine 12v usv mit Akku aus dem Industriebereich. Getestet mit: Raspberry Pi und einem 12v zu USB Autoadapter Selbstgebauter Server mit ASRock Mainboard undMicro Netzteil. Fritzbox Funktioniert einwandfrei. Bei Interesse oder Fragen einfach melden. Vorteile dieser Lösung sind: Deutlich längere Laufzeiten als bei einer 230v usv da direkt 12v geliefert wird ohne das ein 230v Netzteil die Spannung auf 12v umgewandelt hat. Sollte der Akku mal defekt sein, kann dieser selbst und sehr kostengünstig ausgetauscht werden. Nachteil: Keine Akkuüberwachung direkt im Iobroker. (Ich habe die Spannung mit einem Ina219 und einem Wemos d1 mini gemessen und per Blockly ausgewertet. Somit war es möglich einen Spannungsunterschied zu messen und eine Nachricht zu schicken wenn die Netzspannung ausgefallen ist) Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/usv-12v-mit-akku-fuer-pc-ad-155a/1822307599-225-1634?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
  • Passende Hardware für iobroker.

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @bambulko sagte in Passende Hardware für iobroker.: obwohl ich nicht ganz sicher bin wo da der Vorteil ist, dass in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen. Der Vorteil kommt zum tragen wenn man Zusätzliche Dinge wie Grafana, Influx DB, MySQL oder ander Dinge auf dem selben Server laufen lassen will. Durch die Strikte Trennung unterbindet man gegenseitige Beeinflussung. Ich hab auch einen Speziellen fall wo eine Software nur unter Windows XP läuft und per RS232 Kommuniziert. Damit die Software von Überall im Haus genutzt werden kann gibt es eine VM in Proxmox mit Win XP, die nur gestartet wird wenn sie gebraucht wird. Das ist super Praktisch weil kein extra PC benötigt wird der 24/7 läuft. Was die Wahl des NUCs angeht ist meine Empfehlung ganz klar einen i3 oder besser zu Wählen, die Celeron und Pentium Modelle liegen Leistungstechnisch bestenfalls Knapp über Pi und co. Das wurde bei Benchmarks mit ioBroker ermittelt.

606

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m