Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.3k Posts

NEWS

• MagicHome-LED-Controller mit Erweiterungen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    X
    Also ich habe heute noch mal einiges recherchiert & probiert. Mit Modultyp : MagicHome bin ich nicht so recht weitergekommen. darum jetzt Module type: 18 Generic GOIO0: 17 Button1 GPIO1: 23 Relay3 GPIO3: 18 Switch3 //PIR GPIO4: 51 IRrecv GPIO5: 37 PWM1 //hier ggf. PWM1&2 tauschen so kann man sich das umlöten sparen GPIO12: 38 PWM2 //... GPIO13: 39 PWM3 GPIO15: 40 PWM4 //nur wenn RGB+W verwendet wird //an der WebConsole diese Komandos abgesetzt: SetOption15 on SetOption20 on Speed 2 LedTable on SerialLog 0 im ioBroker: Power1 ist jetzt der State von dem GPIO0[Button1] //mein Taster , unabhängig vom LEDStreifen, Aktionen werden dann im iobroker konfiguriert Power2 schaltet den LED-Streifen. Color;Dimmer;Scheme.. funktioniert auch Mit GPIO3 komme ich gerade nicht weiter. Der PIR-Sensor( an separatem stepdownwandler) ist schon mal eingestellt und liefert ein Signal von ca 3v. GND von MagicHome&Sensor sind verbunden. Leider tut sich nichts. Die 3v müssten ausreichen um eine logische 1 zu erkennen. Jemand eine Idee warum es nicht klappt? Zum testen habe ich mal 3,3v vom Contoller auf den GPIO3(RX) gelegt. Blöd, MagicHome erkennt das als Power1=on/off. Somit ist der Eingang schon mal nicht kaput. Ich hätte erwartet das es Power3 ist. Weiß jemand wie ich GPIO3 konfigurieren muss? Oder ist der Pin grundsätzlich dafür nicht geeignet?
  • Schalterpanel auf NodeMcu Basis machbar?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    317 Views
    Beliar_666B
    Hab die NodeMcu bisher nie für aktive Steuerungen verwendet, eher als Sensoren oder zum Ansteuern von Ws2812 LED. Taster dann jeweils zw. einem GPIO und GND?
  • Die perfekten Strommesssteckdosen

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    J
    Mit dem Tuya Adapter laufen die auch mit original FW, allerdings wird geschrieben, dass der den gesamt Verbrauch nicht anzeigt, was Tasmota macht.
  • Shelly´s in Vis einbinden

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    P
    Hallo, steuer jetzt meine Shellys per mqtt. Da ich es über den Shelly Adapter nie stabil zum laufen bekommen habe, da ich Nachts mein WLAN abschalte. In VIS brauchst du nur in Working ID den folgenden Datenpunkt angeben, dann kannst du deinen Rollo per Vis steuern: [image: 9451_mqtt.png] So long Poldi
  • Welchen RGB Controller für ioBroker Anbindung?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    S
    Hi zusammen ich habe hier einen von Qubino verbaut. Der Macht was er soll. Bei mir war aber das zWave ausschlaggebend. Gibt sicher günstigere Lösung mit anderen FunkSystemen. Gruss swisshomi
  • Erweiterung auf Homematic. Aber wie sinnvoll?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    K
    @paul53: @Kugelkopf: Wäre es denn nicht auf diese Weise möglich der CCU ein Raumthermostat vorzugaukeln und somit die Temp-Werte an das HKT zu übergeben?! Nein. Das Video zeigt, wie man die Werte aus dem Xiaomi Sensor an das CUxD Thermostat Device überträgt. Eine Direktverknüpfung mit dem Weather-Kanal des HKT ist aber nicht möglich und wird in dem Video auch nicht erwähnt. Okay. Ich kenne mich mit dem HM Kram überhaupt nicht aus. Wusste nicht, dass es nur bei einer Direktverbindung funktioniert.
  • Problem mit Gosund SP1 / Tasmota

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • 433Mhz Nano CUL einbinden in CuxD oder CUL-Adapter

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    L
    Habe das Problem gelöst! Der LcX Container muss erst zugänglich gemacht werden! Hinweise sind auf der pivCCU Github Seite zu finden!
  • [gelöst (über MQTT)] Modbus an Eastron SDM 630 SmartMeter

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    caravandriverC
    Lösung gefunden: https://michael-heck.net/index.php/haus … r-auslesen
  • Sdm630 wlan gateway modbus adapter

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    659 Views
    caravandriverC
    Lösung: https://michael-heck.net/index.php/haus … r-auslesen
  • [Frage] Wetterstation (HM OC3, Netatmo, Weatherhub, Mobile Alerts…)

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    15k Views
    H
    Hallo zusammen Ich hatte eine Weile etwas Mühe meine Bloomsky Wetterstation in iobroker einzubinden, aber seither bin ich sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Strom. Allerdings läuft es auch über eine Cloud. Plan B war für mich diese Wetterstation https://www.stall.biz/project/weatherma … automation vielleicht wär das etwas für euch. Gruss Hansjürg
  • 0 Votes
    6 Posts
    903 Views
    S
    Hi Leute, wollte mich nochmal kurz melden. Es war am Ende mein eigener Fehler :shock: Hatte im WLAN einen Zahlendreher drin, danach lief es sofort ohne Probleme. Ich liebe die kleinen Steckdosen :D Ich danke euch!
  • Welche Tablets könnt ihr empfehlen mit fully browser

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    779 Views
    B
    Danke für die Rückmeldungen. > Nix Tablett. Mini PC mit Windows 10 + 16 Zoll Touchscreen + GetAdmin + Chrom im Kiosk Modus. Läuft ohne Hänger oder Neustarts seit Monaten bei mir. Keine Probleme mit dem Akku und der Bildschirm lässt sich auch sauber an- und abschalten. Fernwartung erfolgt per AnyDesk. Ist eine Überlegung wert. Dann läuft wahrscheinlich auf dem Mini PC auch gelcih der iobroker , oder?
  • Iobroker kompatible Temperaturfühler

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    ZonfacterZ
    ` > @Zonfacter: Schau mal hier: viewtopic.php?f=34&t=16017#p172296 Es handelt sich da zwar um einen WeMos, die Vorgehensweise ist aber gleich. Wir benutzen die Software EasyESP für die Sensorabfrage und Übermittlung an den ioBroker. Hinter Punkt k fehlt noch eine Hinweis: Wenn die 20 sec Wartezeit für den Verbindungsaufbau abgelaufen sind, erscheint die neue IP-Adresse für die NodeMCU / WeMos, unter der du ihn dann im Heimnetz findest. Nach dem dann folgenden Neustart solltest du aber 2 Minuten warten, bis er dann im Heimnetz erscheint. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen noch, ein Tutorial zu schreiben. ` @ Röstkartoffel Danke !!!! :-D :-D :) :) :) :) :) :) Keine 10 Minuten und es läuft alles ! :idea: Wenn du ein Tutorial doch noch machen solltest, sollten die Wörter: Multiple DS18B20 ESP8266 MQTT ioBroker enthalten sein dies waren meine Suchwörter, um etwas zu finden. Und ich habe die letzten 3 Tage alles mögliche versucht. Frau hat auch schon gemeckert :)
  • Moderne Tasten für das Smart Home?

Moved
    15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    3k Views
    rasiegfrR
    hast du nicht unrecht. habe ich auch im wohnzimmer. nur im eingangsbereich würde ich sowas cool finden ;-)
  • 868 Mhz Komponenten von Alarmanlage

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    608 Views
    S
    Hi, wenn die Alarmanlage etwas taugt, arbeitet sie mit Verschlüsselung und rolling Codes. Du kannst den Funkverkehr mitschneiden, mit dem Ergebnis aber nichts anfangen. Ohne detaillierte Kenntnisse der zugrundeliegenden Kodierungen und Algorithmen lautet die Antwort daher: nein :x Aussnahme: Deine Anlage bietet eine Schnittstelle/API die Du bspw. per http abfragen kannst , dann könntest Du zumindest Status und Alarmierungen im IOBroker verwenden. Gruß Christian
  • Aktiver USB Hub

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    309 Views
    ?
    Hi, der Pi braucht schon für sich alleine 2,5A und 5,1V, schau, dass das Netzteil dafür wirklich ein hochwertiges ist ( schau bei Amazon nach den Bewertungen, zum Beispiel). Alles, was man an den Pi per USB hängt, sollte mit einem aktiven USB Hub angeschlossen werden, sicher ist sicher. Gut, n USB-Stick geht auch so, Tastatur, Maus auch noch. Festplatten und auch SSD's ( die ziehen teilweise mehr Strom als HD) unbedingt extern mit Strom versorgen, sonst hast du kein stabiles System. Bei Spannungsproblemen oder seltsamen Verhalten hilft es auch immer mal, in das Log des Pi zu schauen ( dmesg ).
  • Unifi und IoT, Vlan, Firewall Trennung

Moved
    26
    0 Votes
    26 Posts
    13k Views
    DutchmanD
    Und multicast aktivieren im WiFi Netzwerk Einstellungen dashbutton usw brauchen das Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Steckdosen für den Aussenbereich

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    462 Views
    MicM
    Osram? Hab die hier noch rumliegen, aber nicht aktiv in Benutzung. Einzubinden über Zigbee, Hue, etc. https://www.amazon.de/dp/B0776YGHFN
  • Shelly1 durch update teilweise geschrottet

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    536 Views
    umbmU
    Leider noch nicht, hatte noch keine Zeit, die firmware neu zu flashen.

797

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m