Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Raspi und Feuchtesensor ?

raspi feuchtesensor
    8
    0 Votes
    8 Posts
    374 Views
    HumidorH
    I2c zu einem BME280 Board ? Auswertung möglich ? Adapter I2c ist vorhanden, aber kann dann der Wert ausgelesen werden, kenn mich mit I2c noch nicht aus. https://www.wish.com/product/5d36db593ea5a71723adf49d?from_ad=goog_shopping&_display_country_code=AT&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c={campaignId}&ad_cid=5d36db593ea5a71723adf49d&ad_cc=AT&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=3.00&campaign_id=9527731191&gclid=Cj0KCQjwjer4BRCZARIsABK4QeUHOmRl3R4dabfI0N4qJh4G4XF5f8auSTnXhASCb1EGuAHkleR6XrwaAuomEALw_wcB&hide_login_modal=true&share=web
  • [Gelöst] Suche Empfehlung für USV

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    M
    @crunchip Ja das stimmt schon, aber wenn die Batterie durch die Logik 6 statt 3 Jahre hält, dann nehme ich lieber die Variante und tausche im Fall der Fälle (ich ziehe so oft den Stecker vom Raspi einfach ab, bisher ohne Probleme) die SD mit einem Image einmal aus, als 50€ für einen neuen Akku ;)
  • Tripple und quadrupple beim Xiaomi WXKG11LM

xiaomi zigbee zigbee
    5
    0 Votes
    5 Posts
    654 Views
    T
    Servus zusammen, ich habe heute einen WXKG11LM eingebunden. Der wird auch korrekt erkannt, dass die 3 bzw 4-fach Click nicht funktionieren wurde ja hier schon gesagt. Normalerweise sollte laut Spec doch der Button noch ein Hold haben? Dafür wird aber kein Datenpunkt angelegt. Jetzt funktioniert nur 1 bzw 2 Click. Weiß jemand wie ich die Hold Funktion bekomme? Viele Grüße Tobi
  • Gosond SP 111 V1.1 Neue Platine

sp111 gosund tasmota
    28
    1
    0 Votes
    28 Posts
    8k Views
    qqolliQ
    @Tilimanka Für das flashen (SP111) via OTA gibt es hier ein sehr gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
  • [Suche] Speaker für simple Sprachausgabe?

speaker lautsprecher zigbee text2speech
    8
    0 Votes
    8 Posts
    676 Views
    HomoranH
    @Kodijack Ansonsten Liesmich
  • Projekt BWM / Sonoff / Magnetventil

hc-sr501 bwm
    21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    1k Views
    SegwayS
    Hallo, ich schreibe mal jetzt zusammen was ich habe und was nicht. Aufbau der DIY-Reiherschreckanlage: IP68 Verteilerkasten (für 6-8 Einheiten) 3x Magnetventile Hunter PGV-100-GB 2a. Angeschlossen über je 1x Shelly 1 5x Bewegungsmelder HC-SR501 3a. Angeschlossen an einen NodeMCU 1x NodeMCU 1x Hutschienennetzteil 8-24v 1x Hutschienennetzteil 5V oder Alternativ als Einspeisung für NodeMcu USB Steckernetzteil Somit ist der Aufbau klar. Nun kommen noch ein paar zusätzliche Features hinzu, die ich beachten muss: Anlage muss komplett ausgeschaltet werden können aber ohne, dass die NodeMcu sich jedesmal aus dem Netzwerk an und abmeldet, da Strom weggenommen wird. Ausserdem sollte ein Lichtschalter signalisieren, ob die Anlage scharf geschaltet ist oder nicht Daher wird noch folgendes implementiert aber wie realisiert ?: 7. Schalter oder Taster BELEUCHTET, am besten direkt an freien GPIO Pin den ich auswerten kann um zB ein anderes Skript laufen zu lassen, dass zwar Bewegung erkannt wird aber die Magnetventile NICHT geöffnet werden. 8. Manuelles Öffnen der Magnetventile soll auch möglich sein, einmal vor Ort auch durch einen Schalter und auch möglich durch einen Softwareschalter auf dem Handy per VIS So, das ist mal meine Zusammenstellung. Abschliessende Frage noch (eher für später): Wie flashe ich Tasmota auf die NodeMcu und wie konfiguriere ich die einzelnen GPIOs für BWM und MV ?
  • Wemos D1 Mini und Relais

wemos d1 mini relais
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    OpenSourceNomadO
    @stimezo said in Wemos D1 Mini und Relais: Du versuchst ein 5V Relais an 3.3V zu betreiben Was in der Realität nie ein Problem darstellt. Ich selbst betreibe etwa 10 verschiedene 5V relais direkt an den esp's mit 3.3V Logik. Bleiben wir bei den Fakten: Ein typisches Datenblatt zu einem 5v relay sieht etwa so aus: Low level trigger 5V relay module: 0 - 2.5V relay connected (ON) 2.5 - 5V relay is off (OFF) Quiescent current: 5mA Maximum current: 110mA Trigger current: 2-4mA Sprich es sollte sich auch ohne Probleme mit einer 3.3V Logik schalten lassen. @neuling321 said in Wemos D1 Mini und Relais: Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen? easyeda (direkt im browser ohne Installation)
  • Temperaturmessung (DS18B20) im Aquarium

ds18b20 temperatur aquarium
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    OpenSourceNomadO
    @Sneaker75 said in Temperaturmessung (DS18B20) im Aquarium: Wie bekomme ich denn die Werte vom DS18B20 in den iobroker. Was brauche ich noch? Gibt es da ein Komplettpaket? Ich will nichts löten müssen... @stimezo said in Temperaturmessung (DS18B20) im Aquarium: Ich will nichts löten müssen... Das schließt sich aus Natürlich nicht. Wenn es ganz ohne Löten sein soll wird es wohl ein ESP8266 NodeMCU sein müssen: [image: 1595425604679-309816ba-daa5-4e79-9483-a6fe945e2494-image.png] in Kombination mit einem DS18B20 und diesem kleinem Terminalboard: [image: 1595425530216-96b017f2-f79f-436c-bf72-e069a7d4e32e-image.png] Darauf dann natürlich esphome :rocket: @hans_999 said in Temperaturmessung (DS18B20) im Aquarium: Schau' dir mal diese Trööts an, um die möglichen Probleme rechtzeitig zu kennen. https://forum.iobroker.net/post/405343 https://forum.iobroker.net/post/336868 Die genannten Probleme deuten allesamt auf DS18B20 fakes hin: some of the counterfeit sensors actually do not work in parasitic power mode, have a high noise level, temperature offset outside the advertised ±0.5 °C band, do not contain an EEPROM, have bugs and unspecified failure rates, or differ in another unknown manner from the specifications in the Maxim datasheet. Quelle: counterfeit DS18B20
  • 0 Votes
    1 Posts
    221 Views
    No one has replied
  • Ikea Bewegungsmelder löst ohne Grund aus

ikea conbee tradfri
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    L
    Ich habe das gleiche Problem. Der Bewegungsmelder löst ständig aus, sobald die Sonne drauf steht.
  • TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm Zigbee Stick und yahka

rgb yahka tradfri homekit
    3
    0 Votes
    3 Posts
    410 Views
    M
    Also ich Steig da nicht durch ... hat denn niemand das Problem schon gelöst ? Bin schon am überlegen die Ikea bridge wieder online zu bringen .. über die hue bridge gehen die Ikea farb lampen nicht nativ in HomeKit oder ?
  • conbee: einzelne Geräte per Tasker ansprechen?

conbee tasker homematic
    4
    0 Votes
    4 Posts
    285 Views
    arteckA
    @jokeller oder telegram.. per script
  • Aqara Zigbee Feuchtigkeitssensor ?

zigbee sensor
    10
    0 Votes
    10 Posts
    530 Views
    HumidorH
    gerade ist ein Aqara Hub angekommen, es ist nicht möglich mit diesem eine Verbindung zur App aufzubauen.... :disappointed: über das Apple Home Kit nun geschafft, nicht über die Aqara App, Hub FW-Update gemacht und Sensor verbunden, hat funktioniert. Sensor Update gibt es keines!? FW.0.0.3 Nun den Sensor wieder mit dem Pi und iobroker verbunden, Werte erscheinen. Jetzt wird mir keine % und Batteriespannung angezeigt (leer) ist es möglich über den Apple oder Philips Hue eine Verbindung zum Sensor aufzubauen?
  • Aqara Wassersensor setzt sich nicht zurück

aqara
    1
    0 Votes
    1 Posts
    236 Views
    No one has replied
  • Shelly Auto-Off als Watchdog nutzbar?

shelly 2.5 watchdog auto-off timer shelly
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    E
    Ist doch eigentlich eine klassische "Treppenhausschaltung".
  • RGB E27 Bulb Zigbee Empfehlung

zigbee bulbs
    3
    0 Votes
    3 Posts
    399 Views
    M
    Jeder rät zu Wifi Lampen. Das Problem ist, dass das WLAN nicht weit genug geht und die Lampen kein Mesh aufbauen, wie es bei Zigbee der Fall ist. Soll ich stattdessen Wifi Lampen nehmen und einen Repeater installieren? Parallel zum Reichweitenthema war ich der Annahme, dass WLAN Bulbs+ Repeater mehr strahlen und Strom verbrauchen als zigbee.
  • Yi home dome 1080p onvif

onvif kamera yicam
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    L
    @Christoph1337 said in Yi home dome 1080p onvif: alles klar habs nun mit nem script gelöst. nur verstehe ich noch nicht wo ich die presets definiere Ich glaube das geht nur in der App. Oder im originalen Web Interface.
  • Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup)

shelly rollade shelly 2.5 elektromotor
    27
    1
    0 Votes
    27 Posts
    11k Views
    crunchipC
    @Jan1 die baue ich nimmer raus😂 Zur Not, muss ich halt die Halterung lose schrauben, falls der Motor Mal raus muss. Aber hast Recht, wandern kann da eh nix, also kann man die auch weglassen
  • 0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    qqolliQ
    @haselchen Hi, danke für die Info. Hatte vorhin mal kurz in das Team-Speak Video von Artek über Zigbee reingeschaut, da hat er das auch erwähnt. Na ja, dann bin ich wieder bei meinem Eingangsproblem, das der 44.te Aqara-Schalter zwar online und reachable angezeigt wird aber keine Buttonevents überträgt. Ich glaub ich schick den wieder Heim und schau nach einer Alternative :-)
  • Erledigt -Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3

umzug
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    P
    Es funktioniert nun alles, der Import von der influxdb und die grafana dashboards haben auch geklappt. Man muss halt alle guten Anleitungen auf seinen eigenen Hardware "Maschinenpark" angleichen. Danke an alle Helfenden.

608

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m