@igor123 Die Frage ist natürlich auch immer was du erreichen willst.
Wenn du wirklich "nur" Licht ein / aus schalten willst und eventuell noch herkömmliche Leuchten installiert hast und keine Zigbee Leuchten oder Birnen ist der Shelly meiner Meinung nach die beste Lösung für dich.
Da hast du für ca 10 € eine Lösung die auch unabhängig vom iobroker dein Licht steuern kann.
@wszene
Sowas müsste man vor Ort sehen....
Was aber immer wieder passiert....hilfe ich habe was vergessen!bei deiner skizze wären wo die Bewegungsmelder geplant???
@just_me tja, strom ist keine raketenwissenschaft. allerdings hat es schon seinen grund, daß man das lernen muss...
ampereschweinchen können halt beissen. ;)
@frankthegreat
Die frage ist im Kopf gelöst indem ich eh weis das Frauchen alle paar Jahre umbauen will und somit diese Wand gespachtelt werden muss....sieht man nicht ..ist aber Arbeit
@triceratops sagte in ABB Energiezähler B23 112-100 Modbus auslesen:
@glasfaser
Die Verbindung zur Wallbox erfolgt via HTTPS. Kann ich so eine Verbindung im ioBroker berücksichtigen?
Der Energiezähler ist NICHT Bestandteil des internen LAN-Netzes. Von intern als auch von extern muss mit HTTPS und Passwort auf die Wallbox zugegriffen werden. D. h., der Modbus braucht eine HTTPS-Verbindung und ein Passwort zum Energiezähler B23. Ein direkter Zugriff wie auf hausnetzinterne Geräte ist nicht möglich.
Meine Frage deshalb: kann so etwas realisiert werden, und wenn ja, wie?
@paul53 Danke dir! Dachte nur, weil im Amazon-Titel etwas von CCU steht. Dachte, das wäre eventuell ein Ersatz für die CCU.
Aber gut, ich schaue mir das mal an, das scheint die einfachste, wenn auch nicht unbedingt günstigste Version zu sein.
Danke!
@arteck said in Philips Hue Fernbedienungen mit Bridge / ohne Leuchten?:
@ciddi89 oder einfach die bridge ersetzt durch einen coordinator der das zigbee Netz regelt..
schaumal im Marktplatz nach.. ich hab da was
Danke für den Hinweis! Werde ich mir mal anschauen! :)
das Problem hinten im Garten ist die fehlende Stromversorgung. Wenn Strom da "wäre", dann hätte ich da auch gar kein Problem. Auf dem Gartenhaus sollte man das weit entfernte Wohnhaus noch sehen können (zumindest die Dachspitze). Zum Testen hatte ich mir schon folgenden Router gekauft:
[image: 1613869624954-router.png]
Da mich aber mit dem Einsatzort über 2h Fahrt trennen und aktuell ja die Beschränkungen die Mobilität erschweren... ists halt ausser dem "einlagern" nix draus geworden.
Die Idee war 2 solcher APs zu verbauen und darüber bei Berarf die WLan Bridge aufzubauen.
Schauen wir mal obs realisierbar ist und wieviel der AP dann wirklich zieht... (von der Autobatterie im Garten).
@garmin
Hi,
du kannst den S5max auch mit der Mi-Home App betreiben (ist eine andere Cloud als die, die die Roborock app benutzt).
Ich hatte auch die Roborock App als erstes und nun da ich auf die Mi-Home app am Samrtphone umgstiegen bin (inkl. neuen Account bei Xiaomi) hat dann auch das Steuern mit dem mihome-vacuum Adpater geklappt.