Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Ankündigung] Wartungsarbeiten Free-Cloud und Webseite am 06.01.2019

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    52

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Ankündigung] Wartungsarbeiten Free-Cloud und Webseite am 06.01.2019

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
36 Beiträge 15 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eric2905E Offline
    eric2905E Offline
    eric2905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Liebe ioBroker-Nutzer,

    zur weiteren Stabilisierung des Free-Cloud-Services führen wir heute Abend um 21:00 Uhr Wartungsarbeiten durch. Diese sind für ca. 1 Stunde angesetzt (kann aber länger werden!).

    In dieser Zeit werden die ioBroker-Webseite (http://iobroker.net) und die Free-Cloud-Webseite (https://iobroker.net) nicht erreichbar sein. Ebenso Alexa, IFTTT und andere Service-Anfragen über die <u>Free-Cloud und dem Cloud-Adapter</u> werden nicht funktionieren.

    <u>Die Pro-Cloud-Seite und der iot-Service sind von der Wartung NICHT betroffen und werden weiterhin verfügbar sein.</u>

    Die Wartung ist nötig, da trotz Umstellung zum iot-Service der Free-Cloud Server immer noch stark belastet ist.

    Aus diesem Grund trennen wir die iobroker-Webseite und den Free-Cloud-Dienst auf verschiedene Server. Diese Aktion ändert nichts an den Plänen, vorauss. Mitte dieses Jahres die Alexa/IFTTT und Service-Funktionen nur noch über den iot-Service zuzulassen und die Free Cloud dann einzig für den Fernzugriff zu verwenden! Also nutzt heute die Weihnachtsaktion noch :wink:

    Wenn alles funktioniert wie geplant funktioniert nach der Umstellung alles wie bisher ohne weitere Aktionen. Der Cloud-Adapter sollte sich automatisch neu verbinden, im Zweifel bitte NACH der Aktion neu starten falls er länger auf "gelb" bleibt.

    Es besteht die geringe Gefahr das für eine Korrekte Alexa-Nutzung nach der Wartung der "ioBroker Smart Home" Skill (Free-Cloud) neu in der Alexa-App verknüpft werden muss. Falls also der Cloud-Adapter nach der Wartung "grün" ist aber Alexa nicht funktioniert bitte eine neue Skill-Verknüpfung durchführen.

    Wir hoffen aber das dies nicht passiert <emoji seq="1f642">🙂</emoji>

    Beste Grüße,

    Euer ioBroker Team

    Roses are red, violets are blue,

    if I listen to metal, my neighbours do too

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Mitch
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,

      ich bin mittlerweile auf Pro umgestiegen und kann das jedem nur empfehlen. Bisher habe ich den Free-Dienst genutzt und hatte schon öfters ein schlechtes Gewisseen, weil die Dienste kostenlos waren und ich trotzdem sehr zufrieden war.

      An dieser Stelle von mir: Macht weiter so!

      Ich möchte Euch heute noch ermutigen, auf das Sonderangebot einzugehen.

      Und nein, ich bin nur ein zufriedener Nutzer!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • _DMR__ Offline
        _DMR__ Offline
        _DMR_
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo,

        ich würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.

        In der Mail steht, dass diese heute noch möglich wäre.

        Aber wie?

        Gruß

        Dennis

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @_DMR_:

          ch würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.

          In der Mail steht, dass diese heute noch möglich wäre.

          Aber wie? `

          so … viewtopic.php?f=8&t=19849

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eric2905E Offline
            eric2905E Offline
            eric2905
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hi,

            @_DMR_:

            ich würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.

            In der Mail steht, dass diese heute noch möglich wäre.

            Aber wie? `
            indem Du den in jedem Unterforum oben gepinnten Thread „[Ankündigung] Weihnachtsaktion Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)“ ließt (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19849) :)

            Gruß,

            Eric

            Roses are red, violets are blue,

            if I listen to metal, my neighbours do too

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • _DMR__ Offline
              _DMR__ Offline
              _DMR_
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Vielen Dank für die Antwort.

              Den Beitrag hatte ich leider nicht gefunden.

              Jetzt klicke ich mich mal durch und versuche am Ende Pro zu kaufen :D

              Die ganze ioBroker Geschichte ist wirklich genial.

              Leider spinnt mein Raspberry schon ein bisschen rum. Dem gefällt wohl die ganze Last nicht.

              Ich werde den demnächst mal gegen etwas stärkeres austauschen.

              Gruß

              Dennis

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @_DMR_:

                Leider spinnt mein Raspberry schon ein bisschen rum. Dem gefällt wohl die ganze Last nicht.

                Ich werde den demnächst mal gegen etwas stärkeres austauschen. `

                Auch wenn komplett Off-Topic für hier: Details mal in einem Forum Thread. meistens ist es ggf nicht so wie man zuerst denkt :-) Lass zusammen schauen ob wirklich "Last" da ist :-)

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Die Wartungsarbeiten sind vor ein paar Minuten gestartet. Wir halten Euch auf dem laufenden

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Grundsätzlich sind die Wartungsarbeiten durch, es gab aber einen DNS-Wechsel der iobroker.net. Die neue IP ist 82.165.135.239 (ALT: 79.143.182.215).

                    Falls bei Euch der Cloud-Adapter noch nicht neu verbindet, kann es sein das die IP noch nicht aktualisiert ist. Dann müsstet Ihr warten oder schauen wo die IP noch gecached itst. Ggf in der Fritzbox bis zu einer Stunde (hoffentlich nur).

                    Also individuell kann es daher jetzt etwas länger dauern.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MatzebhvM Offline
                      MatzebhvM Offline
                      Matzebhv
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      DNS-Schwenk ist immer blöd, wir rechnen bei solchen Aktionen immer mit 24 Stunden im schlimmsten Fall ( kommt auch auf die TTLs an ).

                      Hier ist wieder alles online.

                      Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

                      Gruß

                      Matze

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        aw510
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Guten Abend an alle,

                        ich wollte auch auf iot umsteigen kann aber die Weihnachtsaktion nicht finden .

                        Kann mir da jemand helfen (brauche keinen Fernzugriff, nur den Assistenten!

                        Danke

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @aw510:

                          ich wollte auch auf iot umsteigen kann aber die Weihnachtsaktion nicht finden .

                          Kann mir da jemand helfen (brauche keinen Fernzugriff, nur den Assistenten! `

                          Diesen Thread hast Du aber gelesen oder ?! Oder nur einfach die Frage angehängt?

                          Für Lesefaule User (sorry der Sarkasmus muss gerade raus) wiederhole ich die Antwort gern nochmal obwohl Sie nur eine Seite oben drüber steht: viewtopic.php?f=8&t=19849

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            aw510
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            ja mehrmals,

                            aber wie, wo was ?

                            Ich komme nur auf Fernzugriff Option bezahlen!

                            Hmm, ich würde herne zugeben das ich blind bin, kann das jemand bestätigen? :(
                            14823_iot_paket.jpg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Nö, das sieht gut aus.

                              Und wenn Du den von apollon77 verlinkten Beitrag richtig durchgelesen hättest,

                              dann wüsstest Du auch warum die Aktion nicht auswählbar ist.

                              Naja, 45 Minuten hast Du ja noch Zeit um alles einzurichten…

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                aw510
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ich komme da nicht mehr mit,

                                ich bin verbunden, aber die Geräte sind offline

                                bitte einen Tip, was habe ich nach 7 maligem lesen des Threads übersehen (eventuell Betriebsblindeut bitte ich zu entschuldigen!)
                                14823_iot_paket.jpg
                                14823_iot_paket01.jpg

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  aw510
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Oh man,

                                  es hat geklappt, ich mußte alle Geräte bei Amazon Gerätesuche rauslöschen und neu suchen :idea: , dann kam ich zu den anderen Lizenzmodellen.

                                  Danke für eure mithilfe, und noch ein nachträgliches erfolgreiches 2019 :)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Sorry das ich nochmal drauf rum reite … steht in der Anleitung als Schritt 5

                                    > 5.) Am besten alten Skill ("ioBroker SmartHome" bzw "ioBroker.pro") in der Alexa App zusammen mit allen Geräten löschen. Ggf werden die Geräte nicht automatisch gelöscht, dann muss das manuell erfolgen!

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      aw510
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Alles gut,

                                      ich denke es war Betriebsblindheit in der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit liest man schneller und übersieht das ein oder andere.

                                      Sorry auch von mir und nochmals Danke für Eure Arbeit und Antworten.

                                      Bitte macht weiter so. Daumen hoch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        Tipe1965
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        hallo, ich habe jetzt schon ein paar mal probiert mir da Weihnachtsangebot zu sichern aber in meiner Auswahl ist immer nur der Fernzugriff wählbar. mach ich was verkehrt? auch jetzt wo das weihnachtsspezial nicht mehr verfügbar ist kann ich iot nicht kaufen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          gfunkus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hi du musst iot einmal komplett einrichten. Und eine Abfrage über Alexa senden. Danach erscheint die Kauf Option im Pro Account Portal.

                                          Hier ein tolles Video dazu…

                                          https://www.youtube.com/watch?v=q2nXw0G8-3Q

                                          Evtl. könnte man das Weihnachtsangebot ja um einen Tag verlängern? ;-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          341

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe