NEWS
[Ankündigung] Wartungsarbeiten Free-Cloud und Webseite am 06.01.2019
-
Liebe ioBroker-Nutzer,
zur weiteren Stabilisierung des Free-Cloud-Services führen wir heute Abend um 21:00 Uhr Wartungsarbeiten durch. Diese sind für ca. 1 Stunde angesetzt (kann aber länger werden!).
In dieser Zeit werden die ioBroker-Webseite (http://iobroker.net) und die Free-Cloud-Webseite (https://iobroker.net) nicht erreichbar sein. Ebenso Alexa, IFTTT und andere Service-Anfragen über die <u>Free-Cloud und dem Cloud-Adapter</u> werden nicht funktionieren.
<u>Die Pro-Cloud-Seite und der iot-Service sind von der Wartung NICHT betroffen und werden weiterhin verfügbar sein.</u>
Die Wartung ist nötig, da trotz Umstellung zum iot-Service der Free-Cloud Server immer noch stark belastet ist.
Aus diesem Grund trennen wir die iobroker-Webseite und den Free-Cloud-Dienst auf verschiedene Server. Diese Aktion ändert nichts an den Plänen, vorauss. Mitte dieses Jahres die Alexa/IFTTT und Service-Funktionen nur noch über den iot-Service zuzulassen und die Free Cloud dann einzig für den Fernzugriff zu verwenden! Also nutzt heute die Weihnachtsaktion noch
Wenn alles funktioniert wie geplant funktioniert nach der Umstellung alles wie bisher ohne weitere Aktionen. Der Cloud-Adapter sollte sich automatisch neu verbinden, im Zweifel bitte NACH der Aktion neu starten falls er länger auf "gelb" bleibt.
Es besteht die geringe Gefahr das für eine Korrekte Alexa-Nutzung nach der Wartung der "ioBroker Smart Home" Skill (Free-Cloud) neu in der Alexa-App verknüpft werden muss. Falls also der Cloud-Adapter nach der Wartung "grün" ist aber Alexa nicht funktioniert bitte eine neue Skill-Verknüpfung durchführen.
Wir hoffen aber das dies nicht passiert <emoji seq="1f642"></emoji>
Beste Grüße,
Euer ioBroker Team
-
Hallo,
ich bin mittlerweile auf Pro umgestiegen und kann das jedem nur empfehlen. Bisher habe ich den Free-Dienst genutzt und hatte schon öfters ein schlechtes Gewisseen, weil die Dienste kostenlos waren und ich trotzdem sehr zufrieden war.
An dieser Stelle von mir: Macht weiter so!
Ich möchte Euch heute noch ermutigen, auf das Sonderangebot einzugehen.
Und nein, ich bin nur ein zufriedener Nutzer!
-
Hallo,
ich würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.
In der Mail steht, dass diese heute noch möglich wäre.
Aber wie?
Gruß
Dennis
-
ch würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.
Aber wie? `
-
Hi,
ich würde gerne die erwähnt Weihnachtsaktion noch nutzen.
Aber wie? `
indem Du den in jedem Unterforum oben gepinnten Thread „[Ankündigung] Weihnachtsaktion Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)“ ließt (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=19849)Gruß,
Eric
-
Vielen Dank für die Antwort.
Den Beitrag hatte ich leider nicht gefunden.
Jetzt klicke ich mich mal durch und versuche am Ende Pro zu kaufen
Die ganze ioBroker Geschichte ist wirklich genial.
Leider spinnt mein Raspberry schon ein bisschen rum. Dem gefällt wohl die ganze Last nicht.
Ich werde den demnächst mal gegen etwas stärkeres austauschen.
Gruß
Dennis
-
Leider spinnt mein Raspberry schon ein bisschen rum. Dem gefällt wohl die ganze Last nicht.
Ich werde den demnächst mal gegen etwas stärkeres austauschen. `
Auch wenn komplett Off-Topic für hier: Details mal in einem Forum Thread. meistens ist es ggf nicht so wie man zuerst denkt Lass zusammen schauen ob wirklich "Last" da ist
-
Die Wartungsarbeiten sind vor ein paar Minuten gestartet. Wir halten Euch auf dem laufenden
-
Grundsätzlich sind die Wartungsarbeiten durch, es gab aber einen DNS-Wechsel der iobroker.net. Die neue IP ist 82.165.135.239 (ALT: 79.143.182.215).
Falls bei Euch der Cloud-Adapter noch nicht neu verbindet, kann es sein das die IP noch nicht aktualisiert ist. Dann müsstet Ihr warten oder schauen wo die IP noch gecached itst. Ggf in der Fritzbox bis zu einer Stunde (hoffentlich nur).
Also individuell kann es daher jetzt etwas länger dauern.
-
DNS-Schwenk ist immer blöd, wir rechnen bei solchen Aktionen immer mit 24 Stunden im schlimmsten Fall ( kommt auch auf die TTLs an ).
Hier ist wieder alles online.
Danke für euren unermüdlichen Einsatz!
Gruß
Matze
-
Guten Abend an alle,
ich wollte auch auf iot umsteigen kann aber die Weihnachtsaktion nicht finden .
Kann mir da jemand helfen (brauche keinen Fernzugriff, nur den Assistenten!
Danke
-
ich wollte auch auf iot umsteigen kann aber die Weihnachtsaktion nicht finden .
Kann mir da jemand helfen (brauche keinen Fernzugriff, nur den Assistenten! `
Diesen Thread hast Du aber gelesen oder ?! Oder nur einfach die Frage angehängt?
Für Lesefaule User (sorry der Sarkasmus muss gerade raus) wiederhole ich die Antwort gern nochmal obwohl Sie nur eine Seite oben drüber steht: viewtopic.php?f=8&t=19849
-
ja mehrmals,
aber wie, wo was ?
Ich komme nur auf Fernzugriff Option bezahlen!
Hmm, ich würde herne zugeben das ich blind bin, kann das jemand bestätigen?
14823_iot_paket.jpg -
Nö, das sieht gut aus.
Und wenn Du den von apollon77 verlinkten Beitrag richtig durchgelesen hättest,
dann wüsstest Du auch warum die Aktion nicht auswählbar ist.
Naja, 45 Minuten hast Du ja noch Zeit um alles einzurichten…
-
Ich komme da nicht mehr mit,
ich bin verbunden, aber die Geräte sind offline
bitte einen Tip, was habe ich nach 7 maligem lesen des Threads übersehen (eventuell Betriebsblindeut bitte ich zu entschuldigen!)
14823_iot_paket.jpg
14823_iot_paket01.jpg -
Oh man,
es hat geklappt, ich mußte alle Geräte bei Amazon Gerätesuche rauslöschen und neu suchen :idea: , dann kam ich zu den anderen Lizenzmodellen.
Danke für eure mithilfe, und noch ein nachträgliches erfolgreiches 2019
-
Sorry das ich nochmal drauf rum reite … steht in der Anleitung als Schritt 5
> 5.) Am besten alten Skill ("ioBroker SmartHome" bzw "ioBroker.pro") in der Alexa App zusammen mit allen Geräten löschen. Ggf werden die Geräte nicht automatisch gelöscht, dann muss das manuell erfolgen!
-
Alles gut,
ich denke es war Betriebsblindheit in der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit liest man schneller und übersieht das ein oder andere.
Sorry auch von mir und nochmals Danke für Eure Arbeit und Antworten.
Bitte macht weiter so. Daumen hoch
-
hallo, ich habe jetzt schon ein paar mal probiert mir da Weihnachtsangebot zu sichern aber in meiner Auswahl ist immer nur der Fernzugriff wählbar. mach ich was verkehrt? auch jetzt wo das weihnachtsspezial nicht mehr verfügbar ist kann ich iot nicht kaufen
-
Hi du musst iot einmal komplett einrichten. Und eine Abfrage über Alexa senden. Danach erscheint die Kauf Option im Pro Account Portal.
Hier ein tolles Video dazu…
https://www.youtube.com/watch?v=q2nXw0G8-3Q
Evtl. könnte man das Weihnachtsangebot ja um einen Tag verlängern?