Und noch eine weitere Ergänzung. Ich schalte wie gesagt jetzt bei 15% SOC ab und mein Akku ist nach 4 Tagen ohne weitere Ladung (keine Sonne hier ) dann in einem Bereich, wo die Spannung rasant fällt. Ich werde jetzt einbauen, dass ab 3V minVol, der Akku wieder auf 30% geladen wird.
NEWS
Latest posts made by hmayr
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
@nograx andig von evcc sucht Wege die Zendure Geräte in evcc einzubinden. Siehe Github Diskussion. Vielleicht könntest du ihn da unterstützen.
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
@diet99 Ja, für die Abschaltung bei 46.1V. Aber wie gesagt, die Spannung scheint (für meinen Akku) zu niedrig zu sein. Beim Setzen der unteren Grenze auf 15% hat der lowVoltageBlock der Spannunsüberwachung noch nicht angeschlagen.
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
@nograx Das passiert ja auch bei 46.1V allerdings scheint das etwas zu spät zu sein, wenn ich die Kurven betrachte. Nachdem ich jetzt die Entlade-Grenze bei 15% SOC eingestellt hatte und auch wieder ein wenig Sonne da war, so dass der Akku voll geladen wurde, liegt die Spannung bei Abschaltung jetzt bei ca. 48V und fällt viel langsamer ab. Ich denke, das kann nur gut für den Akku sein .
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
Ich habe den Solarflow Adapter jetzt ein paar Tage laufen und tracke u.A. die Gesamt-Spannung die der Adapter zur Verfügung stellt. Dabei finde ich die Leerlauf-Entladung ganz schön groß. Ist das bei euch ähnlich und welche Spannung sollte man am besten nicht unterschreiten, bzw. nachladen? Ich habe die Entlade-Grenze inzwischen bei 15% (vom normalen Zendure Server gemeldet), werde das aber wohl noch höher setzen. Die Batterie steht im Keller, wird also von den mittlerweile niedrigeren Außentemperaturen nicht belastet.
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
Ok, ich sollte mir wohl eine aktuelle Beta installieren für die 1W Schritte..
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
Kann es aber sein, dass mit der Version 1.8.5 das Inputlimit nur in 100er Schritten gesetzt werden kann? Falls es dafür eine Einstellung gibt, bitte für iobroker Neulinge erklären
Ich sende auf jeden Fall per MQTT keine auf 100 gerundeten Zahlen, beim Output-Limit funktioniert es auf jeden Fall. -
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
Auch von mir einen herzlichen Dank an @nograx für die Entwicklung und ständige Weiterentwicklung dieses Adapters. Ich bin eigentlich ein Home Assistent Benutzer und verwende jetzt diesen Adapter mit einem schnell aufgebauten RasPi um über MQTT in Home Assistent meine neue Speicher-Lösung Hyper 2000 mit einem AB2000S zu steuern.
Die Lösung über den MQTT-Server hätte zwar auch funktioniert, ich hätte aber feste Zeiten fürs Laden einstellen müssen und bei Überschuss den Speicher über eine Shelly Plug steuern können, aber mit dem iobroker-Adapter ist das viel flexibler.
Der Speicher hängt an einer vor 10 Jahren installierten 7.15kWp Anlage über den AC-Eingang. Mir ist bewusst, dass das Wirkungsgradmäßig nicht die beste Lösung ist, ggf. hänge ich noch 2 Solar Module an den Hyper, aber auf dem Dach ist kein Platz mehr , da muss ich erst mal einen Platz für finden.
Hat zwar eine Weile gedauert, bis ich alles zur Zufriedenheit umgesetzt habe und alle Automationen so laufen, wie ich es will, jetzt passt es aber.
Ich hatte allerdings erst Erfolg mit dem Steuern des Speichers, als ich den Fall-Back auf den MQTT-Server abgeschaltet hatte.
Der nächste Schritt ist das Einbinden des Speichers in evcc.