@andibr Dieser Tippfehler erzeugen meine Shellys selber. Ich habe weit über 50 unterschiedliche Shellys am Laufen, 2 davon haben ein Eigenleben entwickelt und nennen sich einfach selbst anders. Das sieh dann aus wie bei dir. Und dann kommen genau die Fehler wie beschrieben.
NEWS
Best posts made by Letzi
-
RE: Shelly Pro1PM mit aktualisierter FW "bringt ioBroker um"posted in ioBroker Allgemein
Latest posts made by Letzi
-
RE: Adapter Modbus und Marstek Venus E Batterieposted in ioBroker Allgemein
Darf man mal fragen, welche Firmwareversion Ihr nutzt. Ich habe die V153. Ich hatte von Anfang an saubere Lesezugriffe gehabt aber Problem mit den Schreibrechten. Natürlich schlecht für die 42000 bis 43000 Register.
Ich erweitere mal das Thema, weil es auch zum Steuern des Venus gehört:
- Hat jemand mehr Infos über die API 30000 die man sich zwar freischalten lassen kann, aber auch da 0 Zugriffe hat?
- Hat jemand die UNI-Meter Lösung zum Laufen bekommen? Immerhin ist das bis jetzt der Einzige, den ich in der Marstek App sichtbar bekommen habe. Leider weigert sich der UNI-METER die MQTT Daten umzusetzen. Spannend ist aber, das, wie schon mal geschrieben, es hier zu unkontrollierten Entladungen kommt.
- und auch Version´s relevant, bis wann läuft die B2500 Lösung? Mit der Version V153 bekomme ich nicht einmal einen Emulator in der App angezeigt.
- Damit es mal erwähnt wurde, eine UDP Direktverbindung vom ioBroker zum Marstek oder eine Steuerung über den EW11 auf Port 8899 funktionieren auch nicht.
Ich habe alle Versuche dem Support beschrieben, bis jetzt hab ich noch keine Antwort.
Anbei noch mein Java, durch das Eintragen eines positiven oder negativen Werts im Datenpunkt 0_userdata.0.Datenpunkte_ioBroker.AKKU.MARSTEK1.PowerControl wir der Marstek jeweil geladen oder entladen.
// === KONFIGURATION === const POWER_CONTROL_DP = '0_userdata.0.Datenpunkte_ioBroker.AKKU.MARSTEK1.PowerControl'; // Registerpfade: const REG_RS485_CONTROL = 'modbus.1.holdingRegisters.42000_42000_RS485_Control'; const REG_FORCE_MODE = 'modbus.1.holdingRegisters.42010_42010_Force_Mode'; const REG_CHARGE_SOC = 'modbus.1.holdingRegisters.42011_42011_Charge_to_SOC'; const REG_FORCE_CHARGE = 'modbus.1.holdingRegisters.42020_42020_Force_Charge_Power_W'; const REG_FORCE_DISCHARGE = 'modbus.1.holdingRegisters.42021_42021_Force_Discharge_Power_W'; const REG_USER_MODE = 'modbus.1.holdingRegisters.43000_43000_User_Work_Mode'; // RS485-Kommandos const CMD_ON = 21930; // 0x55AA const CMD_OFF = 21947; // 0x55BB // === INITIALISIERUNG === log('✅ Marstek Modbus-Steuerung aktiv (DP: ' + POWER_CONTROL_DP + ') – RS485 KeepAlive jede 25s', 'info'); // === KEEPALIVE: RS485 aktiv halten === schedule('*/25 * * * * *', () => { setState(REG_RS485_CONTROL, CMD_ON, false); log('📝 KeepAlive RS485 (42000): ' + CMD_ON, 'info'); }); // === FUNKTION: PowerControl-Handler === on({ id: POWER_CONTROL_DP, change: 'ne' }, (obj) => { const val = parseFloat(obj.state.val); if (isNaN(val)) return; if (val === 0) { log('⏹️ Stop-Befehl empfangen (0 W) – Force-Mode aus.', 'info'); setState(REG_RS485_CONTROL, CMD_ON, false); setState(REG_FORCE_MODE, 0, false); return; } // Ladebefehl if (val > 0) { const power = Math.round(val); log('⚡ Ladebefehl: ' + power + ' W → FORCE_CHARGE', 'info'); setState(REG_RS485_CONTROL, CMD_ON, false); setState(REG_USER_MODE, 0, false); // Manual Mode setState(REG_FORCE_CHARGE, power, false); setState(REG_FORCE_MODE, 1, false); // Charge Mode return; } // Entladebefehl if (val < 0) { const power = Math.abs(Math.round(val)); log('⚡ Entladebefehl: ' + power + ' W → FORCE_DISCHARGE', 'info'); setState(REG_RS485_CONTROL, CMD_ON, false); setState(REG_USER_MODE, 0, false); // Manual Mode setState(REG_FORCE_DISCHARGE, power, false); setState(REG_FORCE_MODE, 2, false); // Discharge Mode } }); -
@reini Guten Morgen. Wo bitte in der App ist die Advanced Functions?

-
@homoran ja genau in die.
Ja ich weiß, ich wollte nur auf die ID hinweisen.
-
@homoran In die Datenpunkte. Der Punkt hat sich zwar nicht verändert, doch der Akku hat reagiert.
Andere Sache, ich hab mir eure Screenshots oben noch mal angeschaut. Gibt es einen Grund, warum ihr keine andere Gerätenummer habe?
Ich lese auch einen Cerbo aus, und das mit unterschiedlicher ID´s.
-
@homoran Mir geht es im ersten Schritt rein um die Daten. Steuern tun sich die Speicher per Shelly bzw. per Emulator.
Das Eintragen der Werte ging, als ich das komplette Register eingetragen hatte. Trotz Fehlermeldungen. Aber wie schon geschrieben, die Reaktion war unkontrolliert und dann auch nicht mehr nachstellbar.
Wie auch hier schon erwähnt, gibt es diese Probleme bei HA nicht, ich würde aber gern auf den HA Adapter verzichten.
-
@homoran Nein den 4er Bereich habe ich erst einmal sein gelassen. Wäre super wenn einige Daten richtig rein kommen, dann kann man es immer noch erweitern.
-
@rabe52 Ich bin nach der Vorlage vom HA gegangen. https://github.com/viperrnmc/marstek_venus_modbus
-
@rabe52 Hallo. So richtig Werte habe ich über den ModBus nicht bekommen, also hab ich Werte eingetragen. Daraufhin fing die Entladung an. Leider nicht wie gewollt und auch nicht reproduzierbar.
-
Guten Abend.
Gibt es denn schon was Neues bezüglich der Modbus Steuerung? Das, was ihr hier schreibt, ist gut, der Speicher reagiert auch, aber leider noch sehr unkontrolliert. Danke