@sigi234 Super danke.
NEWS
Latest posts made by Letzi
-
Info Box im VIS
Nabend. Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Events in einer Infobox auf der VI Oberfläche anzeigen zu lassen. Vielleicht 3 Zeilen mit Datum und Uhrzeit des Event´s und ggf. auch einen Wert eines Datenpunkt:
Beispiel:
24.02.24 11:23Uhr Netzausfall
24.02.24 11:20Uhr Netz aktiv
21.02.24 11:00Uhr Starkregen (Wert von Wetterstation)LÄhnlich mache ich das ja jetzt schon über den Telegramm Adapter, dem GSMSMS Adapter und per Mailadapter. Ich habe den logparser probiert, der spuckt mir aber zu viel aus.
Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit oder es gibt einen Adapter der mir das im VIS ausgibt.
Danke.
-
RE: MQTT - Shelly
Man hat reagiert und die Version 1.2 raus genommen. Mal schauen ob die Beta die Fehler bei den 3 PlugS behebt.
Ändert nix an den 3 defekten. Egal ob 1.1.0 oder die Beta. Die Beta führt den Fehler mit dem fehlenden MQTT Control mit.
Schade, 48Euro für den Mülleimer. -
@letzi said in MQTT - Shelly:
Nabend. Ich schalte die Cloud bei jeder Einrichtung aus. Darum hab ich mich für shelly entschieden Bei Sonoff und Tapo geht nix ohne Cloud.
Und ja, seit dem Update fehlt die Checkbox für MQTT Control.
Ein Fragezeichen mit einem Link ist dahinter:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Mqtt/#mqtt-controlIch habe alle Sehlly mit der FW aktualisiert, nur 3 spinnen.
Ich nutze noch ganz andre Ports, wichtig ist ja das beide Seiten den gleichen nutzen und nicht andere Adapter behindert werden.
Die Befehlszeilen die man unter dem Link findet sind cool, so lässt sich der shelly über ein Terminal konfigurieren bzw. über einen Link schalten.
-
Nabend. Ich schalte die Cloud bei jeder Einrichtung aus. Darum hab ich mich für shelly entschieden Bei Sonoff und Tapo geht nix ohne Cloud.
Und ja, seit dem Update fehlt die Checkbox für MQTT Control.
Ein Fragezeichen mit einem Link ist dahinter:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Mqtt/#mqtt-controlIch habe alle Sehlly mit der FW aktualisiert, nur 3 spinnen.
Ich nutze noch ganz andre Ports, wichtig ist ja das beide Seiten den gleichen nutzen und nicht andere Adapter behindert werden.
-
Der PLUGS ist auf der 1.2.0. Eine downgrade oder eine alternative Tasmato FW verweigert er. Ich hab noch 2 weitere PLUGS entdeckt, die aussehen als wäre alles normal. Sie übermitteln nur nichts über MQTT.
Gleiche FW, gleiche Meldung im LOG und keine Reaktion beim downgrade.Dann warte ich mal auf das nächste Beta was ggf. den Fehler überschreibt.
-
Es liegt nicht an der Anzahl der Instanzen. Hab mal einen neuen Shelly ausgepackt, mit WLan drauf und ins Netz eingebunden, RESTRICT LOGIN eingegeben, MQTT Daten rein und sofort da. Von Instanz 0 auf 3 verschoben ohne Problem.
Es kann nur am Adapter selbst oder an Resten im ioB liegen. Wo bekommt man bitte die Vorgängerversion der FW vom PLUGS? Oder irgendeine Beta.
-
Inzwischen sind es sogar 4 Instanzen in MQTT, für jeden Typ eine. Einige haben seit dem Update des Adapter auf 6.6.1. einen andre Fehler beim starten der PLUGS und PLUS1 Shellys https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/859#issuecomment-1950295073
Um damit nicht auch die 1PM 3EM und UNIś zu belasten, hab ich das mal getrennt. Macht sich eigentlich gut. Hab fast 60 Shellys laufen. Aber zurück zum Thema:Ich weiß das ich die App nicht brauche, habe den PLUGS auch schon direkt neu aufgesetzt bzw. auch das Werksreset zum zurücksetzten genutzt. In der _data.json sind noch Einträge des Shelly vorhaben. Müssen die raus damit die Objekte neu angelegt werden können!
Screenshot 2024-02-18 18.57.56.png ? -
Habe schon Shelly von einer zur anderen Instanz verschoben, ohne Probleme. Der PLUGS lässt sich über die Weboberfläche und über die APP steuern.
-
-
Shelly PlusPlugS V2.
-
Beim stecken in die Steckdose den Button gedrückt halten. Dann mit der APP wieder in WLAN gezogen.
-
Ja hab ich. Habe auch eine weitere Instanz mit andrem Port installiert, gleicht Fehlermeldung.
-
code-tags, verstanden. Sorry.
-