@haus-automatisierung
Hallo Matthias,
wie stelle ich denn auf Englisch um?
Bei mir kommen ja nur die Variablen Namen , egal, ob ich im iobroker deutsch oder englisch als Sprache gewählt habe.
Vg Guenter
NEWS
Latest posts made by Umsid
-
RE: Spracheinstellung im ioBroker weg
-
RE: Spracheinstellung im ioBroker weg
Hier noch eine Ergänzung:
Stelle ich im Admin Adapter die Instanzeinstellung von admin.o auf Sprache Deutsch und weiterhin in den Systemeinstellungen die Sprache auf Deutsch, dann wird der Webadapter entsprechend umgestellt.
Das wirkt sich allerdings nicht auf die Blockly Einstellungen aus, dort fehlen die Übersetzungen trotzdem. -
Spracheinstellung im ioBroker weg
Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem im ioBroker.
Nach einem der letzten Updates - ich kann nicht sagen seit wann - habe ich z.B. im Blockly keine "Variablenübersetzung" mehr.
Dabei ist es egal, ob ich auf im Admin auf "Deutsch" oder "English" umstelle, der scheduler screen sieht z.B. so ausZuerst dachte ich, dass das Sprachfile evtl. einen Fehler hat, aus dem Grund habe ich jetzt von Systemsprache über Deutsch auf Englisch umgestellt.
auch ein
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
und ein folgender reboot hat nichts gebracht.Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
vg
Guenter -
RE: Widget um Geburtstage in Vis einzutragen
Oh shit, das ist jetzt irgendwie falsch gelandet, das hätte eigentlich in die Diskussion um den Birthday Adapter von Matthias Kleine gehört - kann ein Admin das dahin verschieben?
-
Widget um Geburtstage in Vis einzutragen
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir den Geburtstagskalender installiert - finde ich ne geile Sache - erstmal Dank an Matthias für die viele Arbeit.Mein Problem habe ich jetzt auch schon ein paarmal hier gelesen (ich bin kein Freund von Cloudspeichern) doch eine schöne Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Ich weiß, dass man im Adapter direkt die Geburtstage eingeben kann - aber das möchte ich z.B. meiner Freundin nicht zumuten. Die Google Kalender Geschichte gefällt mir auch nicht.
Meine Frage wäre:
Hab ich was überlesen oder gibt's das noch nicht.
Am schönsten wäre, wenn es ein kleines Vis Widget geben würde, in dem man AUCH Termine zum Birthday Adapter hinzufügen kann. Das könnte ich z.B. meiner Freundin in die Vis mit reinpacken. Wenn nur die passenden Felder abgefragt werden würden, würden auch Fehler wie "wiederkehrende Termin in Google löschen - funktioniert nicht" oder "Jahreszahl muss in der Bemerkung stehen" einfach nicht mehr auftreten.Ich weiß, dass es in Vis Eingabefelder gibt - so kann man ja Temperaturen setzten - jemand hat sich so auch einen "änderbaren Wecker" in die VIS programmiert.
Ich habe keine Ahnung, was so was für ein Aufwand ist - wäre aber super, wenn es das geben würde oder bei Matthias auf die Wishlist käme.
vg
Guenter -
Bin neu hier und habe auch Probleme mit der Vis Lizenz.
Hallo Leute,
sorry, dass ich das Vis Lizenzproblem noch einmal aufgreifen muss, aber die Beiträge hier sind alle sehr alt und nach Aussage von bluefox sollten diese Probleme ja vom Tisch sein.
Ich habe (hatte) auch schon mal eine Vis2 installiert, diese aber wieder aus meinem System gelöscht.
Meine aktuelle Frage:
In meiner Vis Instanz habe ich eine Lizenz und eine Seriennummer.
Beim Prüfen kommt, wie bei allen anderen hier im Forum, ein "ok" - Rufe ich eine Visualisierung auf wird der Bildschirm mit der Meldung "keine gültige Lizenz gefunden" schwarz.Jetzt habe ich mir mal meine Lizenz auf iobroker.net angesehen und finde dort keine "Seriennummer" (wie in der Instanz) jedoch eine ID, die der Seriennummer von der Struktur her gleich ist, aber von den Zahlen und Ziffern komplett anders.
Erste Frage: Ist die ID auf iobroker.net bei der Vis Lizenz das gleiche, wie die Seriennummer in der Instanz?
Falls ja, dann wäre dort bei mir der Fehler.
Ich kann aber weder die Seriennummer in der Instanz löschen, noch den Eintrag auf iobroker.net neu erstellen.
Wie komme ich hier weiter?Falls das aber nicht der Fehler ist und ich wo anders suchen muss, wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen - ich bin jemand, der mit Linux nicht viel am Hut hat - also ein reiner ioBroker (und Vis) Privatanwender bzw. user.
Nachdem ich den Eintrag auf ioBroker.net nicht ändern kann, gehe ich auch nicht davon aus, dass eine Neuinstallation der Instanz im oiBroker weiterhelfen wird. - hier - nehme ich an - würde ich nur meine Visualisierungen verlieren - die neue Seriennummer kann ich aber dann ja auch nicht auf ioBroker.net zu einer neuen Lizenz machen (wie gesagt, ich kann die alte nicht löschen).
Tja, ich habe wirklich viel im Forum gelesen - die Beiträge von 2023 über dieses Thema halten sich jedoch in Grenzen und die alten Beiträge sind ja wie oben schon geschrieben durch ein Update gefixt.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Guenter -
RE: Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
Hallo Feuersturm,
das mit dem Web Adapter habe ich hin bekommen - der kann nur in der Beta upgedatet werden.Und das mit den Ausgaben, das versuche ich jetzt gleich noch einmal und stell die online.
vielen Dank für die Hilfe
GuenterHier die Codeansicht meiner Installation:
gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $ npm i iobroker.vis-2-beta up to date in 10s 93 packages are looking for funding run `npm fund` for details gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $ iob add vis-2-beta host.ioBroker install adapter vis-2-beta upload [4] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin /index.html index.html text/html upload [3] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin /index_m.html index_m.html text/html upload [2] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin /jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin /vis.png vis.png image/png upload [0] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin /words.js words.js application/javascript Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. upload [889] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/_sock et/info.js _socket/info.js application/javascript upload [850] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/img/kde_folder.png img/kde_folder.png image/png upload [800] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/cupertino/images/ui-bg_highlight-soft_25_ffef8f_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/cupertino/images/ui-bg_highlight-soft_25_ffef8f_1x100.png image/png upload [750] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/dark-hive/jquery-ui.css lib/css/themes/jquery-ui/dark-hive/jquery-ui.css text/css upload [700] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/excite-bike/images/ui-bg_diagonals-thick_26_2293f7_40x40.png lib/css/themes/jquery-ui/excite-bike/images/ui-bg_diagonals-thick_26_2293f7_40x40.png image/png upload [650] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/humanity/images/ui-bg_glass_70_ede4d4_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/humanity/images/ui-bg_glass_70_ede4d4_1x400.png image/png upload [600] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png image/png upload [550] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_ffe180_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_ffe180_256x240.png image/png upload [500] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-icons_cccccc_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-icons_cccccc_256x240.png image/png upload [450] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/css/697.79098e54.chunk.css.map static/css/697.79098e54.chunk.css.map application/json upload [400] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/188.9250cd84.chunk.js.map static/js/188.9250cd84.chunk.js.map application/json upload [350] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/363.b07b91f1.chunk.js static/js/363.b07b91f1.chunk.js application/javascript upload [300] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/78.37405f05.chunk.js static/js/78.37405f05.chunk.js application/javascript upload [250] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/main.4f4fd251.js static/js/main.4f4fd251.js application/javascript Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 upload [200] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Basement.fe636968eec9556bfd1f.svg static/media/Basement.fe636968eec9556bfd1f.svg image/svg+xml upload [150] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Irrigation.d5fa30e9c2a519167964.svg static/media/Irrigation.d5fa30e9c2a519167964.svg image/svg+xml upload [100] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Washing Machines.577f3acdb3cef002b523.svg static/media/Washing Machines.577f3acdb3cef002b523.svg image/svg+xml upload [90] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Workspace.97d73e419d966bfb6428.svg static/media/Workspace.97d73e419d966bfb6428.svg image/svg+xml upload [80] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_FilterDropdown.png widgets/basic/img/Prev_FilterDropdown.png image/png upload [70] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_Speech2Text.png widgets/basic/img/Prev_Speech2Text.png image/png upload [60] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_ValueBoolSelect.png widgets/basic/img/Prev_ValueBoolSelect.png image/png upload [50] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_ValueStringImg.png widgets/basic/img/Prev_ValueStringImg.png image/png upload [40] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/micSent.svg widgets/basic/img/micSent.svg image/svg+xml upload [30] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/jqui/doc.html widgets/jqui/doc.html text/html upload [20] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/jqui.html widgets/jqui.html text/html upload [19] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/doc.html widgets/swipe/doc.html text/html upload [18] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png image/png upload [17] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png image/png upload [16] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/noSwipe.jpg widgets/swipe/img/noSwipe.jpg image/jpeg upload [15] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js application/javascript upload [14] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js application/javascript upload [13] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js application/javascript upload [12] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe.html widgets/swipe.html text/html upload [11] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js application/javascript upload [10] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/indicator.png widgets/tabs/styles/images/indicator.png image/png upload [9] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png image/png upload [8] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png image/png upload [7] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png image/png upload [6] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png image/png upload [5] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png image/png upload [4] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css text/css upload [3] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig null upload [2] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css text/css upload [1] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs.html widgets/tabs.html text/html upload [0] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets.html widgets.html text/html host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta created/updated host.ioBroker create instance vis-2-beta host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.alive created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.connected created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.compactMode created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.cpu created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.cputime created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memHeapUsed created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memHeapTotal created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memRss created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.uptime created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.inputCount created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.outputCount created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.eventLoopLag created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.sigKill created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.logLevel created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.upload created host.ioBroker object vis-2-beta.0 created host.ioBroker object vis-2-beta.0.info created host.ioBroker object vis-2-beta.0.info.uploaded created host.ioBroker object vis-2-beta.0.control created host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.instance created host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.command created host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.data created host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0 created gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $
Die Fehler in Zeile 29-38 bleiben
Wer kann hier helfen?
-
@stealthangel
Hallo Stealthangel,
ich hab das gestern Nacht - bzw. heute früh gegen 4:30 Uhr auch festgestellt.
Der Adapter lässt sich nur in der beta version installieren - das ist erledigt.
vielen Dank für die schnelle Hilfe.Das "Problem" ist aber deswegen noch nicht aus der Welt.
Der Vis-2 Adapter erscheint trotzdem noch nicht.vg
Guenter -
@apollon77
Ich habe heute auch versucht, den Vis-2 Adapter zu installieren.
Dabei sind leider einige Fehler aufgetreten.Ich muss aber gleich sagen, dass ich ehr Anwender, wie Linux Spezialist bin
Der erste Befehl ist problemlos durchgelaufen: npm i iobroker.vis-2-beta
Beim: iob add vis-2-beta
bekomme ich dann einige Datenbankfehler:
upload [250] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/main.4f4fd251.js static/js/main.4f4fd251.js application/javascript
Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001
States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001und die letzte Meldung während der Ausführung des Befehls war:
upload [0] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets.html widgets.html text/html
host.ioBroker Invalid version of "web". Installed "5.2.10", required ">=5.4.0"Nach diesen beiden Befehlen sollte ja der Adapter schon installiert sein, ich habe in meinem ioBroker Desktop keinen Vis-2 Adapter.
Kann man mit diesen Angaben schon sagen, wo der Fehler liegen könnte?
vg
Guenter