Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Umsid

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

U
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

Umsid

@Umsid

Starter

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Umsid Follow
    Starter

Latest posts made by Umsid

• RE: Spracheinstellung im ioBroker weg

@haus-automatisierung
      Hallo Matthias,
      wie stelle ich denn auf Englisch um?
      Bei mir kommen ja nur die Variablen Namen , egal, ob ich im iobroker deutsch oder englisch als Sprache gewählt habe.
      Vg Guenter

posted in Einsteigerfragen
      U
      Umsid
    • RE: Spracheinstellung im ioBroker weg

Hier noch eine Ergänzung:
      Stelle ich im Admin Adapter die Instanzeinstellung von admin.o auf Sprache Deutsch und weiterhin in den Systemeinstellungen die Sprache auf Deutsch, dann wird der Webadapter entsprechend umgestellt.
      Das wirkt sich allerdings nicht auf die Blockly Einstellungen aus, dort fehlen die Übersetzungen trotzdem.

U
      Umsid
    • Spracheinstellung im ioBroker weg

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem im ioBroker.

Nach einem der letzten Updates - ich kann nicht sagen seit wann - habe ich z.B. im Blockly keine "Variablenübersetzung" mehr.
      Dabei ist es egal, ob ich auf im Admin auf "Deutsch" oder "English" umstelle, der scheduler screen sieht z.B. so aus Screenshot 2024-04-09 111551.png

Zuerst dachte ich, dass das Sprachfile evtl. einen Fehler hat, aus dem Grund habe ich jetzt von Systemsprache über Deutsch auf Englisch umgestellt.
      auch ein
      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      und ein folgender reboot hat nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?

vg
      Guenter

U
      Umsid
    • RE: Widget um Geburtstage in Vis einzutragen

Oh shit, das ist jetzt irgendwie falsch gelandet, das hätte eigentlich in die Diskussion um den Birthday Adapter von Matthias Kleine gehört - kann ein Admin das dahin verschieben?

posted in Anregungen - Wünsche - Verbesserungsvorschläge
      U
      Umsid
    • Widget um Geburtstage in Vis einzutragen

Hallo Leute,
      ich bin neu hier und habe mir den Geburtstagskalender installiert - finde ich ne geile Sache - erstmal Dank an Matthias für die viele Arbeit.

Mein Problem habe ich jetzt auch schon ein paarmal hier gelesen (ich bin kein Freund von Cloudspeichern) doch eine schöne Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Ich weiß, dass man im Adapter direkt die Geburtstage eingeben kann - aber das möchte ich z.B. meiner Freundin nicht zumuten. Die Google Kalender Geschichte gefällt mir auch nicht.

Meine Frage wäre:
      Hab ich was überlesen oder gibt's das noch nicht.
      Am schönsten wäre, wenn es ein kleines Vis Widget geben würde, in dem man AUCH Termine zum Birthday Adapter hinzufügen kann. Das könnte ich z.B. meiner Freundin in die Vis mit reinpacken. Wenn nur die passenden Felder abgefragt werden würden, würden auch Fehler wie "wiederkehrende Termin in Google löschen - funktioniert nicht" oder "Jahreszahl muss in der Bemerkung stehen" einfach nicht mehr auftreten.

Ich weiß, dass es in Vis Eingabefelder gibt - so kann man ja Temperaturen setzten - jemand hat sich so auch einen "änderbaren Wecker" in die VIS programmiert.

Ich habe keine Ahnung, was so was für ein Aufwand ist - wäre aber super, wenn es das geben würde oder bei Matthias auf die Wishlist käme.

vg
      Guenter

posted in Anregungen - Wünsche - Verbesserungsvorschläge
      U
      Umsid
    • Bin neu hier und habe auch Probleme mit der Vis Lizenz.

Hallo Leute,
      sorry, dass ich das Vis Lizenzproblem noch einmal aufgreifen muss, aber die Beiträge hier sind alle sehr alt und nach Aussage von bluefox sollten diese Probleme ja vom Tisch sein.
      Ich habe (hatte) auch schon mal eine Vis2 installiert, diese aber wieder aus meinem System gelöscht.
      Meine aktuelle Frage:
      In meiner Vis Instanz habe ich eine Lizenz und eine Seriennummer.
      Beim Prüfen kommt, wie bei allen anderen hier im Forum, ein "ok" - Rufe ich eine Visualisierung auf wird der Bildschirm mit der Meldung "keine gültige Lizenz gefunden" schwarz.

Jetzt habe ich mir mal meine Lizenz auf iobroker.net angesehen und finde dort keine "Seriennummer" (wie in der Instanz) jedoch eine ID, die der Seriennummer von der Struktur her gleich ist, aber von den Zahlen und Ziffern komplett anders.

Erste Frage: Ist die ID auf iobroker.net bei der Vis Lizenz das gleiche, wie die Seriennummer in der Instanz?
      Falls ja, dann wäre dort bei mir der Fehler.
      Ich kann aber weder die Seriennummer in der Instanz löschen, noch den Eintrag auf iobroker.net neu erstellen.
      Wie komme ich hier weiter?

Falls das aber nicht der Fehler ist und ich wo anders suchen muss, wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen - ich bin jemand, der mit Linux nicht viel am Hut hat - also ein reiner ioBroker (und Vis) Privatanwender bzw. user.

Nachdem ich den Eintrag auf ioBroker.net nicht ändern kann, gehe ich auch nicht davon aus, dass eine Neuinstallation der Instanz im oiBroker weiterhelfen wird. - hier - nehme ich an - würde ich nur meine Visualisierungen verlieren - die neue Seriennummer kann ich aber dann ja auch nicht auf ioBroker.net zu einer neuen Lizenz machen (wie gesagt, ich kann die alte nicht löschen).

Tja, ich habe wirklich viel im Forum gelesen - die Beiträge von 2023 über dieses Thema halten sich jedoch in Grenzen und die alten Beiträge sind ja wie oben schon geschrieben durch ein Update gefixt.

Wer kann mir helfen?
      Viele Grüße
      Guenter

posted in Visualisierung
      U
      Umsid
    • RE: Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

@feuersturm

Hallo Feuersturm,
      das mit dem Web Adapter habe ich hin bekommen - der kann nur in der Beta upgedatet werden.

Und das mit den Ausgaben, das versuche ich jetzt gleich noch einmal und stell die online.

vielen Dank für die Hilfe
      Guenter

Hier die Codeansicht meiner Installation:

gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $ npm i iobroker.vis-2-beta

up to date in 10s

93 packages are looking for funding
        run `npm fund` for details
      gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $ iob add vis-2-beta
      host.ioBroker install adapter vis-2-beta
      upload [4] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin                                                                  /index.html index.html text/html
      upload [3] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin                                                                  /index_m.html index_m.html text/html
      upload [2] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin                                                                  /jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
      upload [1] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin                                                                  /vis.png vis.png image/png
      upload [0] vis-2-beta.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/admin                                                                  /words.js words.js application/javascript
      Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
      upload [889] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/_sock                                                                  et/info.js _socket/info.js application/javascript
      upload [850] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/img/kde_folder.png img/kde_folder.png image/png
      upload [800] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/cupertino/images/ui-bg_highlight-soft_25_ffef8f_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/cupertino/images/ui-bg_highlight-soft_25_ffef8f_1x100.png image/png
      upload [750] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/dark-hive/jquery-ui.css lib/css/themes/jquery-ui/dark-hive/jquery-ui.css text/css
      upload [700] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/excite-bike/images/ui-bg_diagonals-thick_26_2293f7_40x40.png lib/css/themes/jquery-ui/excite-bike/images/ui-bg_diagonals-thick_26_2293f7_40x40.png image/png
      upload [650] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/humanity/images/ui-bg_glass_70_ede4d4_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/humanity/images/ui-bg_glass_70_ede4d4_1x400.png image/png
      upload [600] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png image/png
      upload [550] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_ffe180_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_ffe180_256x240.png image/png
      upload [500] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-icons_cccccc_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-icons_cccccc_256x240.png image/png
      upload [450] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/css/697.79098e54.chunk.css.map static/css/697.79098e54.chunk.css.map application/json
      upload [400] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/188.9250cd84.chunk.js.map static/js/188.9250cd84.chunk.js.map application/json
      upload [350] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/363.b07b91f1.chunk.js static/js/363.b07b91f1.chunk.js application/javascript
      upload [300] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/78.37405f05.chunk.js static/js/78.37405f05.chunk.js application/javascript
      upload [250] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/main.4f4fd251.js static/js/main.4f4fd251.js application/javascript
       Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001
       States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
      upload [200] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Basement.fe636968eec9556bfd1f.svg static/media/Basement.fe636968eec9556bfd1f.svg image/svg+xml
      upload [150] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Irrigation.d5fa30e9c2a519167964.svg static/media/Irrigation.d5fa30e9c2a519167964.svg image/svg+xml
      upload [100] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Washing Machines.577f3acdb3cef002b523.svg static/media/Washing Machines.577f3acdb3cef002b523.svg image/svg+xml
      upload [90] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/media/Workspace.97d73e419d966bfb6428.svg static/media/Workspace.97d73e419d966bfb6428.svg image/svg+xml
      upload [80] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_FilterDropdown.png widgets/basic/img/Prev_FilterDropdown.png image/png
      upload [70] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_Speech2Text.png widgets/basic/img/Prev_Speech2Text.png image/png
      upload [60] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_ValueBoolSelect.png widgets/basic/img/Prev_ValueBoolSelect.png image/png
      upload [50] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/Prev_ValueStringImg.png widgets/basic/img/Prev_ValueStringImg.png image/png
      upload [40] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/basic/img/micSent.svg widgets/basic/img/micSent.svg image/svg+xml
      upload [30] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/jqui/doc.html widgets/jqui/doc.html text/html
      upload [20] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/jqui.html widgets/jqui.html text/html
      upload [19] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/doc.html widgets/swipe/doc.html text/html
      upload [18] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png image/png
      upload [17] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png image/png
      upload [16] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/img/noSwipe.jpg widgets/swipe/img/noSwipe.jpg image/jpeg
      upload [15] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js application/javascript
      upload [14] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js application/javascript
      upload [13] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js application/javascript
      upload [12] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/swipe.html widgets/swipe.html text/html
      upload [11] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js application/javascript
      upload [10] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/indicator.png widgets/tabs/styles/images/indicator.png image/png
      upload [9] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png image/png
      upload [8] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png image/png
      upload [7] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png image/png
      upload [6] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png image/png
      upload [5] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png image/png
      upload [4] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css text/css
      upload [3] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig null
      upload [2] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css text/css
      upload [1] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets/tabs.html widgets/tabs.html text/html
      upload [0] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets.html widgets.html text/html
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta created/updated
      host.ioBroker create instance vis-2-beta
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.alive created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.connected created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.compactMode created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.cpu created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.cputime created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memHeapUsed created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memHeapTotal created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.memRss created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.uptime created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.inputCount created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.outputCount created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.eventLoopLag created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.sigKill created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0.logLevel created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.upload created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0 created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.info created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.info.uploaded created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.control created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.instance created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.command created
      host.ioBroker object vis-2-beta.0.control.data created
      host.ioBroker object system.adapter.vis-2-beta.0 created
      gfbroker@ioBroker:/opt/iobroker $

Die Fehler in Zeile 29-38 bleiben 😉

Wer kann hier helfen?

posted in Tester
      U
      Umsid

@stealthangel
      Hallo Stealthangel,
      ich hab das gestern Nacht - bzw. heute früh gegen 4:30 Uhr auch festgestellt.
      Der Adapter lässt sich nur in der beta version installieren - das ist erledigt.
      vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das "Problem" ist aber deswegen noch nicht aus der Welt.
      Der Vis-2 Adapter erscheint trotzdem noch nicht.

vg
      Guenter

posted in Tester
      U
      Umsid

@apollon77
      Ich habe heute auch versucht, den Vis-2 Adapter zu installieren.
      Dabei sind leider einige Fehler aufgetreten.

Ich muss aber gleich sagen, dass ich ehr Anwender, wie Linux Spezialist bin

Der erste Befehl ist problemlos durchgelaufen: npm i iobroker.vis-2-beta

Beim: iob add vis-2-beta
      bekomme ich dann einige Datenbankfehler:
      upload [250] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/main.4f4fd251.js static/js/main.4f4fd251.js application/javascript

und die letzte Meldung während der Ausführung des Befehls war:
      upload [0] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets.html widgets.html text/html
      host.ioBroker Invalid version of "web". Installed "5.2.10", required ">=5.4.0"

Nach diesen beiden Befehlen sollte ja der Adapter schon installiert sein, ich habe in meinem ioBroker Desktop keinen Vis-2 Adapter.

Kann man mit diesen Angaben schon sagen, wo der Fehler liegen könnte?

vg
      Guenter

posted in Tester
      U
      Umsid
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo