NEWS
Bin neu hier und habe auch Probleme mit der Vis Lizenz.
-
Hallo Leute,
sorry, dass ich das Vis Lizenzproblem noch einmal aufgreifen muss, aber die Beiträge hier sind alle sehr alt und nach Aussage von bluefox sollten diese Probleme ja vom Tisch sein.
Ich habe (hatte) auch schon mal eine Vis2 installiert, diese aber wieder aus meinem System gelöscht.
Meine aktuelle Frage:
In meiner Vis Instanz habe ich eine Lizenz und eine Seriennummer.
Beim Prüfen kommt, wie bei allen anderen hier im Forum, ein "ok" - Rufe ich eine Visualisierung auf wird der Bildschirm mit der Meldung "keine gültige Lizenz gefunden" schwarz.Jetzt habe ich mir mal meine Lizenz auf iobroker.net angesehen und finde dort keine "Seriennummer" (wie in der Instanz) jedoch eine ID, die der Seriennummer von der Struktur her gleich ist, aber von den Zahlen und Ziffern komplett anders.
Erste Frage: Ist die ID auf iobroker.net bei der Vis Lizenz das gleiche, wie die Seriennummer in der Instanz?
Falls ja, dann wäre dort bei mir der Fehler.
Ich kann aber weder die Seriennummer in der Instanz löschen, noch den Eintrag auf iobroker.net neu erstellen.
Wie komme ich hier weiter?Falls das aber nicht der Fehler ist und ich wo anders suchen muss, wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen - ich bin jemand, der mit Linux nicht viel am Hut hat - also ein reiner ioBroker (und Vis) Privatanwender bzw. user.
Nachdem ich den Eintrag auf ioBroker.net nicht ändern kann, gehe ich auch nicht davon aus, dass eine Neuinstallation der Instanz im oiBroker weiterhelfen wird. - hier - nehme ich an - würde ich nur meine Visualisierungen verlieren - die neue Seriennummer kann ich aber dann ja auch nicht auf ioBroker.net zu einer neuen Lizenz machen (wie gesagt, ich kann die alte nicht löschen).
Tja, ich habe wirklich viel im Forum gelesen - die Beiträge von 2023 über dieses Thema halten sich jedoch in Grenzen und die alten Beiträge sind ja wie oben schon geschrieben durch ein Update gefixt.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Guenter