Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe schon einige Zeit den Iobroker in Betrieb.
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich den Datenpunkt von einer Siemens Logo 8 einlese,
wird der Wert 65511 angezeigt. Alle anderen Werte die genau so eingelesen werden, von der Logo, sind richtig.
Jetzt dürfte ich einmal den Fehler eingegrenzt haben, es dürfte sein wenn der Wert negativ ist.
Kann der S7 Adapter keine negativen Werte von der Logo einlesen?
NEWS
Latest posts made by tuning
-
S7 Adapter negative Werte v
-
RE: Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
@pdbjjens
Danke für deine Bemühung, insbesondere die aufgezeigten alternativen.Eine Verbesserung, ist schon einmal wenn die Batterie nicht 8 stunden mit 100% steht.
Für dies benötige ich aber auch die kurze Zeit nicht.
Zum kurzen unterbinden zwischen dem Umschalten Laden/Entladen, wird es halt schon knapp werden.Ja, für das prognostizierte Laden, hat es schon mehrere Ansätze gegeben, kann funktionieren.
Allerdings kann der Ersteller des Skriptes, nichts anderes machen als ich eh schon mit Blockly machen.
Es gibt derzeit einfach keine Möglichkeit den WR zu sagen er soll langsamer laden.
Gibt nur 0 oder 1.
Die Parameter im Modbus gibt es, sie sind nur nicht freigeschaltet. Und da der Baugleich Sungrow es kann, ist es nur ein Thema der Firmware.Ich bin mir sicher es wird einmal etwas von SMA kommen, womit man regeln kann, da ich aber schon seit 2022 darauf warte, muss man halt selber etwas tun.
-
Na ich versuche es einmal.
Der SMA Hybrid Wechselrichter hat keine Einstellung wie er die Batterie Laden soll.
Also ladet der WR die Batterie mit allem was geht bis um 11:00 wo die Batterie dann bis am Abend mit 100% rumsteht.
Natürlich könnte ich die Max Ladung z.B. auf 80% begrenzen, ist technisch halt keine richtige Lösung.Außerdem habe ich das Problem, bei kurzen einschalten von Verbrauchern (in meinem Fall, der getaktete Herd),
wechselt er in 3 Sekundentakt zwischen Batterie Laden von PV und Entladen der Batt.
Hab da auch schon mit SMA geschrieben, lt. denen ist es nicht Lebenszyklus verkürzend.
Ich als Techniker sage es tut ihr nicht gut.
Das nächste, ich würde im Herbst gerne die Entladeleistung begrenzen, da sonst die WP die Batterie in einer Stunde leer ist.
Und für diesen Zweck muss ich die Steuerung über Modbus übernehmen und die Leistung vorgeben.
Ich kann aber nur die Lade und Entladeleistung vorgeben. Aber nicht von wo die Energie kommt. (PV oder Netzbezug)
Also muss ich den Wert vom Hm2.0 nehmen und damit schnell Steuern, wie es SMA auch macht.Ich hoffe ich konnte mein anliegen verständlich erklären, warum im schnelle Werte gerne hätte.
Und meine Idee wäre einfach gewesen, die Begrenzung von 1sek. , einfach niedrigere Werte zuzulassen. -
RE: [Neuer Adapter] BYD HVS
undefined is not a valid state value for id "bydhvs.0.System.InvType"
Kann mir jemand sagen was ich von dieser Warnung im IObroker halten Soll.
Da ich bei dem Adapter ja nichts einstellen kann, was dieses Problem behebt.
Den "InvType" abfrage kann ich auch nicht löschen. -
@pdbjjens
Danke für deine Rückmeldung.
Du hast genau recht mit deinen Annahmen.
Ich kann den Skript ändern, dann funktioniert die Anzeige.Das Problem bleibt halt, da SMA kein Lademanagment hat, welches den Spreicher nicht gleich auf 100% ladet, muss man es selber machen. (das Prognosebasierte Lademanagment funktioniert zur Zeit nicht vernünftig)
Und dafür würde ich halt auch die selben schnellen werte wie SMA benötigen. -
@pdbjjens
Danke für deine Arbeit.
Mit dem letzten update wurde die Zeitbegrenzung eingeführt um die Systemlast kleiner zu machen.
Die Zeiten haben einen min. Wert von 1sek. bzw 30sek.
Da meine Bezug/Einspeisung pfeile in der vis die Daten von diesem Adapter bekommen.
Kommen die Daten zu langsam an, überschneiden sich Pfeile in der Vis manchmal.
Gibt es eine möglichkeit diese Zeitbegrenzun raus zu nehmen? -
RE: SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben
@manni072
Danke für deine Hilfe.
Habe es mit Script versucht, er schreibt den Wert ins Register, wird aber gleich wieder mit Null überschrieben.
Also es erscheint kurz der Wert in Obejekte, aber dann kommt (Null) W. -
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
Hallo, ich habe den SMA Wechselrichter.
Der ist von der Hardware Baugleich.Das Auslesen diverser Modbus daten funktioniert mit Iobroker
Jetzt würde ich gerne die Batterie Lade und Entladeleistung begrenzen.
Die sollte über die Register 44433 CmpBMS.BatChaMaxW und 44437 CmpBMS.BatDschMaxW funktionieren.
Leider nimmt der Wechselrichter es nicht an wenn ich unter Objekte z.B. 2000W eintrage.
Hast du ne Idee? -
RE: SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben
@manni072
danke
Ich habe nur von user Atlantis gelesen, er arbeitet mit dem Sungrow WR, und dieser ist Hardwareseitig Baugleich mit SMA.
Und sie würden die register nicht angeben wenn es nicht geht.werde mal versuche und schauen was da so los am Modbus ist, vielleicht hat ja jemand anderer noch ne Idee.
-
SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben
Das Auslesen diverser Modbus daten funktioniert.
Jetzt würde ich gerne die Batterie Lade und Entladeleistung begrenzen.
Die sollte über die Register 44433 CmpBMS.BatChaMaxW und 44437 CmpBMS.BatDschMaxW funktionieren.
Die Register Nummern habe ich von SMA direkt, gibt sie dort als Download.
Eingetragen habe ich sie beim Modbus Adapter unter Holding Register, einmal ohne etwas zu Markieren und auch schon versucht "Zyklisch Schreiben".
Leider nimmt der Wechselrichter es nicht an wenn ich unter Objekte z.B. 2000W eintrage.
Hat wer ne Idee?