NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Kann jemand kurz mein log schauen:
Was ist FC 132?
Meine Anlage SH5.0RT.P.S. GELÖST.
-
@jh410
Das Selbe habe ich auch. Leider keine Lösung dafür. Hast du das inzwischen gefixt bekommen?Woran seht ihr eigentlich ob der Batteriespeicher geladen oder entladen wird? Strom und Leistung wechseln nicht wie ich erwartet hatte die Vorzeichen...
Gruß
David
-
Hallo zusammen,
starre seit Monaten immer mal wieder auf diesen Thread und versuche meinen WR via Modbus in Iobroker auszuwerten. Hatte auch immer wieder das Problem mit reconnects und Fehlern.
Heute hat es endlich geklappt. Keine Ahnung, woran es am Ende lag… hier meine letzten Schritte:-
Modbus-Adapter komplett deinstalliert und neu installiert
-
Geräte ID 1, IP, Master, kein Alias. Rest wie vorkonfiguriert
-
Ich habe nicht den WiNet-Dongle benutzt (weder Wifi noch den LAN Port des Dongles) sondern den fest verbauten separaten LAN-Port des WRs
-
Die IP findet ihr bspw. in Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk. Wenn ihr oben rechts über den Button "+/-" die Spalte Mac-Adresse einblendet, sollte ihr die richtige IP recht fix finden, die dazugehörige Mac-Adresse beginnt mit "AC" (Achtung: das ist aber auch beim WiNet-Dongle der Fall)
-
Um zu checken ob die Kommunikation grundsätzlich funktioniert kann man bspw. Tools wie modbus-cli nutzen:
Hier wird bspw. das aktuelle Jahr zurück gegeben. Wenn das schon nicht funktioniert, habt ihr vermutlich schon ein Problem mit der Verbindung (Client-ID falsch, IP falsch...). Aber Achtung: Verschwendet aber nicht zu viel Zeit darauf, damit "richtige" Werte wie aktuellen Ertrag auszulesen. Über das CLI-Tool habe ich bis heute keine oder unplausible Werte, man kann da mit Word Swap etc pp. viel falsch machen und denkt dann, es funktioniert irgendwas grundlegendes nicht, obwohl man nur die Datentypen falsch hat -
Den Fehler
On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
habe ich anfänglich immer wieder gehabt - und jetzt innerhalb weniger Tage mehrfach. Einmal hat ein Firmware-Update des WR das Problem gelöst (vll. aber auch nur wg. des damit zusammenhängenden Neustarts); gerade eben habe ich in meinem Zyxel-Switch das vom WR kommende LAN-Kabel in einen anderen Port gesteckt - und direkt wieder eine funktionierende Verbindung gehabt. Arbeitshypothese wäre in dem Fall, dass der Switch auf dem Port dicht gemacht hat?? -
Das TSV Format bzgl. der Register hat sich wohl verändert mittlerweile. Hier der Stand, der bei mir funktioniert hat: https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222. Wenn ihr dort auf "Raw" klickt, kommt ihr direkt zur Datei.
-
Versucht nicht zu lange von Hand drei handverlesene Register zum Laufen zu bringen, wenn ihr euch nicht sicher seit, dass ihr die Datentypen richtig getroffen habt: Die TSV funktioniert, bringt das Ding erstmal rein und schaut dann, welche Werte ihr bekommt.
-
In der Sungrow App kann man wunderbar sehen, welche Ströme von wo nach wo fließen. In den Modbus-Daten sieht man eher, welche Ströme an welche Quelle anliegen. Möchte man sehen, ob die Batterie geladen oder entladen wird, muss man den "Running State" interpretieren (Register 13000). Die Information ist binary, d.h. das Checken á la "Wenn Wert = 25" kann man sich sparen. Hier mein Ansatz in Blockly:
Hoffe das hilft etwas weiter. Vielen Dank auch nochmal an @Atlantis fürs Zusammentragen der Infos + alle anderen die mitüberlegt und mitrecherchiert haben!
Daniel
-
-
Ich werde in absehbarer Zeit auch einen Sungrow WR bekommen. Mein Installateur möchte wohl das Techniker PW nicht rausrücken. Ist das ein Standard PW?
Was soll ich den einstellen lassen sofern ich nicht an das PW komme, damit ich auf den Bus zugreifen kann? -
@toki1973 sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich werde in absehbarer Zeit auch einen Sungrow WR bekommen. Mein Installateur möchte wohl das Techniker PW nicht rausrücken. Ist das ein Standard PW?
Was soll ich den einstellen lassen sofern ich nicht an das PW komme, damit ich auf den Bus zugreifen kann?Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht falsch erinnere. Aber ich denke bei mir war es so, dass der Zugriff über das WiFi Modul auf dem Standard-PW belassen wurde. Viel wichtiger bei mir war aber im Nachhinein der Zugriff über das normale LAN Kabel auf den LAN Port (nicht der, in dem das Wifi Modul steckt). Denn dort hat der Zugriff mittels Modbus Adapter am besten funktioniert. Und soweit ich weiß, gibt es dafür kein Name/PWD sondern geht direkt immer. Nebenbemerkung: es ist Deine Anlage. "nicht herausrücken von Zugriff" würde ich nicht akzeptieren.
-
@toki1973 Lt. Handbuch lauten die Standard-Zugangsdaten "admin / pw8888". Eigentlich(TM) brauchst du die Zugangsdaten aber nicht und solltest auch ohne das alles eingerichtet bekommen.
-
@daniel Ich beabsichte mir auch einen WG SGH10RT mit Speicher zuzulegen.
Eine generelle Frage ist für mich: kann der Zählerwert aus IOBroker per Modbus übergeben werden.
Ich möchte ungern mein bestehendes Setup bezüglich des Netzzählers ändern. -
@flieder Verstehe ich das richtig: Du möchtest Daten, die in Iobroker sind, an andere Systeme übergeben via Modbus? Ich benutze es bisher nur lesend, zu der Richtung kann ich leider nichts sagen. Eigentlich bekommt man seine Daten aus Iobroker ja immer gut raus - will nur bzgl. Modbus nichts falsches sagen, das Protokoll scheint mir seine Tücken zu haben
Aber wenn das die Idee ist, könntest du die Daten ja auch direkt via Modbus aus dem WR auslesen, vll. habe ich dich noch missverstanden? -
Hallo zusammen,
erst mal
@Atlantis Danke für die tolle Anleitung und das Zusammentragen der Registereinträge.
@daniel Ebenfalls danke für weitere gute infos.Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines WR SH10RT und schließlich seit 2 Tagen ist auch die Batterie angeschlossen.
Via IoBroker werden die Daten des WRs per Modbus erfolgreich ausgelesen. Ich hatte die Hoffnung das der Running State die korrekten Werte nach Anschluss der Batterie liefern würde - leider nein!
Dieser bleibt weiter 0.Meine Konfig und Daten:
QModMaster zeigt ebenfalls 0:
Laut diesem und dem Photovoltaik Forum ist dies wohl ein Problem an der Firmware des WLAN Dongles, das bei mir ebenfalls im Einsatz ist.
Firmware-Versionen:
Meine Frage ist nun:
Ist ein Wechsel vom Wifi(LAN) Dongle auf den alternativen LAN Port ohne Probleme möglich? Also bleiben die Einstellungen und die Verbinung zur Cloud ohne Eingriff erhalten?
Hat jemand danach Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt? In anderen Foren berichten Leute über Timing-Probleme in Kombi mit der Cloud.Außerdem zum Thema Firmware:
Lohnt sich ein Update und ist es empfehlenswert diese regelmäßig einzuspielen oder sind diese eher mit Vorsicht zu genießen?
Ich kann schlecht bewerten ob meine Firmware-Versionen vom Dongle und vom WR recht aktuell oder eher veraltet sind.Danke und Grüße,
Marcel
Ergänzung 31.10.2022
Ich habe es gewagt den LAN Port anzuschließen - allerdings ohne Erfolg.
Erwartung war: Cloud + Modbus und Running State funktionieren und liefern Ergebnisse.Ist-Zustand:
LAN via Dongle
IP im Netzwerk: Ja (IP: 10.55.0.1)
Cloud: Ja
Modbus: Ja
Running State: Nein (= 0)Test-Zustand 1:
LAN an separaten Port + Dongle angeschlossen aber ohne Verbindung
IP im Netzwerk: Ja (IP: 10.55.0.2)
Cloud: Nein
Modbus: Keine Verbindung
Running State: unbekanntTest-Zustand 2:
LAN an separaten Port + Dongle angeschlossen mit WLAN verbunden
IP im Netzwerk: (JA) nur Dongle (IP: 10.55.0.3)
Cloud: Nein
Modbus: Nein
Running State: unbekanntTest-Zustand 3:
LAN an separaten Port + Dongle angeschlossen mit LAN verbunden
IP im Netzwerk: (JA) nur Dongle (IP: 10.55.0.1)
Cloud: JA
Modbus: JA (via Dongle)
Running State: weiterhin 0, da Zugriff via DongleDer separate LAN Port scheint bei mir nur eine IP Adresse im Netz zu bekommen, wenn der Dongle weder LAN noch WLAN Zugriff hat. Die Cloud bekommt dann aber keine Daten mehr. Zugriff via QModMaster auf LAN IP hat aber trotzdem nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen, wie ich evt. ohne Dongle am LAN Port Cloud Zugriff + Modbus eingerichtet bekomme und hoffentlich dann auch den Running_State auslesen kann?
-
Hallo, ich habe den SMA Wechselrichter.
Der ist von der Hardware Baugleich.Das Auslesen diverser Modbus daten funktioniert mit Iobroker
Jetzt würde ich gerne die Batterie Lade und Entladeleistung begrenzen.
Die sollte über die Register 44433 CmpBMS.BatChaMaxW und 44437 CmpBMS.BatDschMaxW funktionieren.
Leider nimmt der Wechselrichter es nicht an wenn ich unter Objekte z.B. 2000W eintrage.
Hast du ne Idee? -
Hallo liebe Foristen,
ich stelle mich mal vor als Betreiber eines Sungrow SH6.0RT, der sich von der isolar-cloud emanzipieren möchte und sich gerade mühsam in das Thema "modbus" einarbeitet.
Bisher ist es mir gelungen, den iobroker auf einem ubuntu-System (Thinkpad) zu installieren und die Eingangsregister des Wechselrichters auszulesen.Hierzu gleich meine erste Frage:
Ich habe beide Schnittstellen des WR (LAN bzw. WiNet-S) ausprobiert. LAN liefert plausible Daten, dis- bzw. reconnected aber im Sekundentakt. Ist das so normal?
Beim Auslesen mit WiNet-S bleibt die Verbindung permanent, dafür sind die gelieferten Daten unsinnig.Im nächsten Schritt möchte ich die Daten (analog der Darstellung in der isolar-cloud) visualisieren.
Vielleicht möchte mir ja der eine oder andere hier ein Tip geben, damit ich mich nicht zu tief in "trial-and-error" verstricke;).
Besten Dank schon mal im Voraus!
-
Die Übertragung zur Cloud übers WiNet-S
Den LAN Anschluss am SH10RT für Modbus. Nicht alle Daten abfragen die gehen sondern nur die die du wirklich brauchst und lass dem WR 5 - 10 sec Pause zwischen den Abfragen.Meine Vis über 3 WR sieht so aus
Die Strings selber so
plus die des Energiemanagments
Nur mal so als Anregung. Modbus Adapter, SQL Adapter und widgets von @Scrounger
-
@ostseeskipper
danke für die Tips!Unterbricht denn der Modbusadapter auch bei dir alle paar Sekunden die Verbindung, wenn du den LAN-Port zur Abfrage verwendest?
Mit dem SQL-Adapter und den Widgets von Scrounger werde ich mich jetzt mal befassen.
Verwendest du für deine Visualisierung auch den VIS-Adapter?
-
@bricoleur
Habe keine Modbus Unterbrechungm nicht im SH10(LAN Port) und auch nicht im SG10.
Nur der kleine SG3 mit einen EthernetStick steigt genau alle 5 Minuten aus wenn er versucht nach Hause zu funken.
SQL nehm ich für die Datenspeicherung. da gibts aber auch noch anderes.
Ja die Visualisierung ist mit VIS. -
Servus Zusammen,
ich habe einen SH10RT schon länger erfolgreich über Modubus eingebunden.
Jetzt wollte ich einen SG10RT über den WiNet-S Stick ebenfalls einbinden.
Hab alles gleich gemacht, nur natürlich mit einer anderen IP und Modubus ID.
Verbindung wird im IO-Broker als "true" angezeigt. Aber leider sind alle Werte "0".
Kann man für den SG10RT die gleichen Eingangsregister verwenden wie für den SH10RT ?Danke schon mal im Vorraus
-
@jolly
Der SG10RT hat andere Register.
Hier z.B. meine Leseregister, schreibend macht da ja kein Sinn_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 5002 Daily_Output_Energy Eigene Energienutzung heute (PV & Akku) Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 5003 Total_Output_Energy Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku) Kwh uint32sw 2 1 0 value false false 5005 Total_running_time Betriebstunden h uint16be 1 1 0 value false false 5007 Inside_Temperature Innenlufttemperatur °C int16be 1 0.1 0 value false false 5010 MPPT_1_Voltage MPPT1 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5011 MPPT_1_Current MPPT1 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5012 MPPT_2_Voltage MPPT 2 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5013 MPPT_2_Current MPPT 2 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5016 Total_DC_Power PV-Leistung aktuell W uint32sw 2 1 0 value false false 5030 Total_active_power Total active power W uint32sw 2 1 0 value false false
Als TSV Daten einfügen, dann sollte es so aussehen.
-
Danke für die Antwort. Leider war das nicht das Problem. Bekomme weiterhin keine Werte.
Es werde auch keine Adressen für die einzelnen Register angelegt sondern nur NaN.
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache ?
-
@jolly
Wie sehen denn deine Grundeinstellungen aus?
So hab ich keine Probleme.Was sagt das Log im Debug Modus?
-
@ostseeskipper
Habe den "Fehler" gefunden
Ich bin davon ausgegangen wenn ich 2 Wechselrichter am Modbus habe muss ich auch 2 verschiedene Geräte ID´s vergeben. Deshalb hab ich dem Hybridwechselrichter die ID: 1 gegeben und dem 2. Wechselrichter die ID:2.
Jetzt habe ich dem 2. Wechselrichter auch die ID: 1 gegeben nun klappt es komischerweise. -
@jolly
Richtig. Jeder hat seine eigene ID.
Mehrere ID's gibts nur per RTU in einer DaisyChain.
Wohl aber musst die auch bei TCP die richtige ID einstellen. Die Sungrows haben meisst die 1.