@rene55 Vielen Dank! Das war es.
Muss noch einiges in Blockly lernen.
NEWS
Best posts made by cksit
-
RE: Script und manuelle Eingabe von ModBus Werten
Latest posts made by cksit
-
RE: Script und manuelle Eingabe von ModBus Werten
@rene55 Vielen Dank! Das war es.
Muss noch einiges in Blockly lernen. -
Script und manuelle Eingabe von ModBus Werten
Hallo zusammen,
ich habe für meine Solaranlage ein Script erstellt, welches mir bei ausreichend Sonne einen ModBus Wert im WR ändert.
Stelle ich in den Objekten den Wert (2 oder 0) manuell ein, so greift dieser und der Wechselrichter reagiert entsprechend.
Mache ich das über das angehängte Script, so steht der Wert zwar in den Objekten, aber er greift nicht. Überschreibe ich manuell diesen Wert mit der gleichen Zahl, so greift er wieder.
Kann sich das jemand erklären?Vielen Dank!
-
RE: Modbus Fehler bei ausgeschaltetem Gerät
@arteck Das Problem daran ist ja, dass an dem Adapter sowohl der Deye als auch der Solplanet hing. Ich habe jetzt mal temporär einen 2.Waveshare installiert der nur den Solplanet ausliest.
Ist aber schade und nicht zielführend dort 2 Geräte zu benutzen.
Dachte man kann da einen anderen Trick benutzen um beide WR an einem Waveshare zu betreiben. -
Modbus Fehler bei ausgeschaltetem Gerät
Hallo,
ich habe einen Deye Hybrid 12k und einen Solplanet 12k WR am laufen. Über EINEN Waveshare RS485 to ETH Adapter frage ich mit dem Modbus Adapter die Werte ab, um sie anschließend in die influx DB zu schreiben.
Ich hatte dabei einige Probleme mit TimeOut Fehlermeldungen, die aufhörten, als ich die Wartezeit beim Abfragen unterschiedlicher IDs auf 1s gestellt hatte.Als ich jetzt auf einmal die Fehlermeldung wieder im Log hatte, stieg schon wieder der Blutdruck
Hat dann etwas gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das am ausgeschalteten Solplanet liegt. Wenn keine Sonne scheint, schaltet sich dieser natürlich aus. Ist ja auch sinnvoll.
Allerdings führt das dazu, dass Abfragen des ModBus Adapters ins leere laufen.
Dummerweise wird nicht nur ein Fehler abgelegt, sondern auch der Adapter neu gestartet, wodurch natürlich die Werte des Deye nicht mitgeloggt werden.Kann ich dem Adapter irgendwie mitteilen, dass er nicht jedesmal einen Neustart machen soll wenn Abfragen in einen Timeout laufen?
Gibt es alternative Lösungsansätze zu dem Problem?
Danke!
Freundliche Grüße
Christian -
RE: Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet
Hallo zusammen,
über den JSON Hinweis kam ich auf diesen Thread. Leider funktioniert das nur wenn der Dongle auch online gehen kann. Da ich an der Stelle ein paar Bedenken habe, bleibt der Dongle in meinem lokalen Netz. Leider hat das zur Folge, dass nach ein paar minuten der Dongle nicht mehr auf die JSON Abfrage antwortetVon daher versuche ich es gerade mit modBus. Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand seine Verbindungsparameter nennen?
Ich weiß mittlerweile, dass man A und B wohl kreuzen muss (Pin1 = A und Pin2 = B) und als ID beim Solplantet die 3 hinterlegt ist.
Die Register selbst habe ich mittlerweile gefunden (als PDF).Vielen Dank!
-
RE: [Gelöst ]measurements definieren für influxdb
Jetzt wo wir drüber reden...
Ja das wäre sinnvoller gewesen. Aber gut man hat gerade ne steile Lernkurve mit dem System.Vielen Dank für die Unterstützung!
-
RE: [Gelöst ]measurements definieren für influxdb
Habe es mittlerweile hinbekommen.
Leider war es tatsächlich so, dass ich in einem Measurement Strings hatte. Manchmal habe ich daraufhin die Fehlermeldung erhalten und manchmal eben nicht....
Habe dann den Filter auf die Measurements gesetzt wo ich genau weiß, dass nur Zahlen enthalten sind. Damit geht es.Muss jetzt also nach und nach per query die Daten in ein neues Bucket umrechnen und sobald das fertig ist wird die Aufbewahrungszeit auf 1 Monat gesetzt.
Über die Tasks können dann die einzelnen Measurements wöchentlich aufgeräumt werden.Ist keine schöne Lösung, aber sie funktioniert.
@Kapitaen31
Leider habe ich nichts dazu gefunden. Über den Weg der Skripte habe ich auch schon nachgedacht, aber die wären in meinem Fall schon sehr groß und würden das System zu arg belasten.Meine Idee ist es daher eher, dass ich später mal einzelne Werte weglasse, sobald das System einwandfrei läuft...
-
RE: [Gelöst ]measurements definieren für influxdb
@marc-berg
Nicht übertragen:
Übertragen:
Sehen soweit gleich aus...
Noch eine Idee wo man suchen kann?
Vielen Dank!
-
RE: [Gelöst ]measurements definieren für influxdb
import"strings"
from(bucket: "iobroker")
|> range(start: -1h)
|> filter(fn: (r) => strings.containsStr(v: r._measurement, substr: "mqtt") == true)
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(
every: 1m,
fn: mean,
createEmpty: false
)
|> to(
bucket: "spielwiese",
)ich habe sie erstmal auf -1h gesetzt um schnell was sehen zu können.
-
RE: [Gelöst ]measurements definieren für influxdb
@marc-berg
das mit dem import "strings" habe ich natürlich übersehen gehabtJetzt macht er wenigstens etwas, aber leider ignoriert er einige Measurements. Ich habe mal in beiden buckets nach "battery" gesucht und statt 8 Measurements habe ich nur noch 5...
Am Namen sieht man, dass sie alle mit mqtt anfangen.
Bezüglich:
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] =~ /mqtt/)
--> unsupported input type for mean aggregate: stringDa hatte ich die Systematik falsch verstanden. Ich dachte ich könnte bei den measurements schon nach string filtern.
so richtig habe ich noch nicht verstanden an was ich es festmachen kann...