NEWS
Modbus Fehler bei ausgeschaltetem Gerät
-
Hallo,
ich habe einen Deye Hybrid 12k und einen Solplanet 12k WR am laufen. Über EINEN Waveshare RS485 to ETH Adapter frage ich mit dem Modbus Adapter die Werte ab, um sie anschließend in die influx DB zu schreiben.
Ich hatte dabei einige Probleme mit TimeOut Fehlermeldungen, die aufhörten, als ich die Wartezeit beim Abfragen unterschiedlicher IDs auf 1s gestellt hatte.Als ich jetzt auf einmal die Fehlermeldung wieder im Log hatte, stieg schon wieder der Blutdruck
Hat dann etwas gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das am ausgeschalteten Solplanet liegt. Wenn keine Sonne scheint, schaltet sich dieser natürlich aus. Ist ja auch sinnvoll.
Allerdings führt das dazu, dass Abfragen des ModBus Adapters ins leere laufen.
Dummerweise wird nicht nur ein Fehler abgelegt, sondern auch der Adapter neu gestartet, wodurch natürlich die Werte des Deye nicht mitgeloggt werden.Kann ich dem Adapter irgendwie mitteilen, dass er nicht jedesmal einen Neustart machen soll wenn Abfragen in einen Timeout laufen?
Gibt es alternative Lösungsansätze zu dem Problem?
Danke!
Freundliche Grüße
Christian -
@cksit schreib dir ein script oder blockly ..wenn keine Sonne dann schalte den adapter aus..
-
@arteck Das Problem daran ist ja, dass an dem Adapter sowohl der Deye als auch der Solplanet hing. Ich habe jetzt mal temporär einen 2.Waveshare installiert der nur den Solplanet ausliest.
Ist aber schade und nicht zielführend dort 2 Geräte zu benutzen.
Dachte man kann da einen anderen Trick benutzen um beide WR an einem Waveshare zu betreiben.