Hallo,
ich habe mich mittlerweile versucht ein bischen mehr in die Thematik einzulesen und habe jetzt noch mehr Fragen.... ![:joy: 😂](https://forum.iobroker.net/plugins/nodebb-plugin-emoji/emoji/android/1f602.png?v=23itn9135ab)
Der Plan ist die Schaltzustände eines Supramatic Motors in iobroker einzubinden und dann natürlich auch schalten und Schaltzustände abzufragen.
Die offizielle Lösung wäre dazu wohl das Modul HmIP-MOD-HO für die Homematic, aber da ich noch keine Homematic Steuerung habe versuche ich herauszufinden was hier die optimale Lösung ist.
Wenn ich das richtig verstanden haben, kann der HmIP-MOD-HO natürlich nicht ohne eine HomeMatic Steuerung funktionieren ?
Gibt es andere Alternativen zu dem Supramatic oder anderen Garagentorantrieb der die Funktioner "Lüften" unterstützt und über andere Module direkt in IoBroker angesprochen werden kann ohne noch eine Homematic zu verwenden ?
Oder vielleicht auch andere Ideenvorschläge die ich noch nicht betrachtet habe ?
Endziel sollte sein dass ich das Garagentor smart steuern kann , z.bSP Lüften anhand der Feuchtigkeit / Temperaturwerte innen / außen, den Garagentorzustand (offen / geschlossen) einsehen kann und natürlich dann auch die Befehle manuell über iobroker anstoßen kann
Gruß
Erik