Bin jetzt einfach doch wieder auf Version 0.0.6 zurück gegangen und siehe da, der Luftdaten-Adapter läuft wieder wie geschmiert
NEWS
Best posts made by StefanH 0
-
RE: Luftdaten-Adapter
-
RE: [gelöst] Luftdaten-Adapter mit Timeout
Moin Stefan-0,
danke für deine Infos und dass ich nun weiss das es kein Bug sondern ein Feature ist.
Ich frage mich natürlich, was die Meldung mir sagen soll und was ich tun könnte.
Eine Meldung in Dauerschleife immer wieder auszugeben, mach meines Erachtens nicht wirklich Sinn.
Wäre schön, wenn der User in der Adapter-Config selbst entscheiden könnte, ob er diese Meldung auf Dauer haben will. Ansonsten läuft man Gefahr, wenn dies alle Adapter so machen würden, dass man irgendwann bei den Fehlermeldungen den Überblick verliert. Ich persöhnlich versuche mein Log eigentlich möglichst immer sauber zu halten.
Grüße Stefan
-
RE: ODL-Adapter
@crycode Habe gestern Abend noch die Latest Version 3.0.1 installiert und die Optione "Verlauf nachladen" wieder ausgeschaltet. Sieht heute Morgen gut aus, habe über Nacht kontinuierlich und lückenlos Werte erhalten.
Vielen Dank, gute Arbeit!
Latest posts made by StefanH 0
-
RE: iQontrol Vis Support Thread
@jleg Ja, das stimmt, aber da fehlen halt noch die Werte für unseren Mond und die Werte wie Tageslänge fehlen hier auch. Daher musste ich hier sowieso nochmals ran und habe mir in javascipt dafür nochmals einen eigenen Knoten erstellt.
-
@jleg Hab ich so jetzt mal eingetragen.
Leider erschein die Unit: "Uhr" aber immer noch nicht in der IQontrol-Ansicht des Datenfeldes.
-
@jleg Danke für den Tip, aber das funktioniert leider bei diesem Datenpunkt auch nicht.
Es steht dort aber auch "(this is only supported for numbers)", vermutlich funktioniert es desshalb nicht? -
Hallo,
ich arbeite nun schon seit ein paar Tagen mit IQontrol.
Ist ein schöner Adapter, mit dem man sehr schnelle eine schöne Oberfläche generieren kann.Ich habe bei einigen Datenpunkten in der Darstellung ein kleines Problem.
Nach dem jeweiligen Wert soll noch die entsprechende UNIT des Datenpunkte angezeigt werden.
In den meisten Fällen funktioniert dies auch, aber bei folgenden Feldern leider nicht.Habe schon alles versucht, kriege aber nicht hin, dass z.B. hinter der Zeit für Sonnenaufgang noch die UNIT: "Uhr" steht.
Hat jemand eine Idee, warum das hier nicht funktioniert.
Das Datenfeld wird von mir über die Funktion:
sonnenaufgang.toLocaleTimeString('de-DE',{ hour12: false, hour:'2-digit', minute:'2-digit', second:'2-digit' }));
gefüllt.
-
RE: VIS Circelknob Widget
@ro75
Gerne, hab jetzt keine PV-Erträge mehr, müssen wir vertagen, bis ich wieder Erträge habe. Mit den Aliasen zu arbeiten, wäre eigentlich für mich eine gute Lösung, da ich dann auch gleich die vom Fronius Wechselrichter für die Werte gelieferten dynamischen Scalierungsfaktoren mit berücksichtigen könnte. -
@stefanh-0
Hab das mit den Werten über Alias mal getestet und es hat vom Prinzip her auch alles funktioniert.
Allerdings trat bei mir dann der Effekt auf, dass die Werte, sowohl in den Alias-Objekten, als auch in den Original-Objekten extrem schwankten und zwar im Sekundentakt. Nachdem ich die Alias-Objekte gelöscht hatte, trat dieser Effekt bei den Original-Objekten nicht mehr auf. 🤫 -
Vielleicht noch die Frage nach der Performance.
Der PV-Wert meines Wechselrichters ändert sich bei Licht oder Sonne permanent. Wie stark wird das System durch die Synchronisation der Werte mit dem Alias belastet? -
Danke, wieder was Neues gelernt. Werde ich für die betreffenden Datenpunkte so umsetzen.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Liege ich richtig, dass man für diese Alias-Funktionalität über einen Adapter nutzen kann. Hab mich leider damit noch nicht beschäftigt und diesen bisher noch nicht verwendet.Lieber wäre mir allerdings, wenn ich dies ohne Umweg und direkt im Widget Cirkelknob regeln könnte.
-
VIS Circelknob Widget
Ich möchte mit Hilfe obigen Widget gerne meine aktuelle PV-Einstrahlung darstellen. Die Werte, die ich über Modbus von meinem Wechselrichter erhalte, müssen vor der Verwendung noch mit einem Skalierungsfaktor multipliziert werden, damit man brauchbare Werte erhält. Beim Odometer Widget gibt es dazu ein Attribute „Mulitiplikationsfaktor“. Diese Attribute finde ich leider beim Cirkelknob Widget nicht. Gibt es vielleicht eine andere elegante Möglichkeit, dies zu realisieren?