@killroy2
So wie im O.g. Post wo das Bild ist mit dem Objekten. Sprich ich änder es unter Objekten da wo die ga*s sind. Schalten und dann ein Wechsel von false auf True. Ist das verkehrt soll ich lieber über blockly was schicken?
NEWS
Latest posts made by tonilein86
-
RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@killroy2
Also Empfangen ist korrekt. Das klappt eindeutig. Schreiben eher nicht. Es kommt wie was am Bus an. Aber es löst nichts aus. Wenn ich von der ETS ein Wert Schreibe geht die Lampe an, dass ist kein Problem.Anbei paar Screenshots von den Einstellungen:
Selbst wenn ich auf 1.1.200 gehe, bleibt es so...
Folgendes klappt nicht wenn ich es auslöse:
Auf den Bus sieht das ergebnis dann so aus (ERGO: Aus dem iobroker)
Hier das Ergebnis des Buses wenn ich ein Wert direkt über die ETS Schreibe.
Warum da steht vom Bus, kann ich dir nicht sagen.
Es handelt sich hier um ein MDT Aktor.
Folgende EInstellungen:
Helfen dir die Bilder weiter? Ist das Problem soweit erst mal von mir verständlich rüber gebracht worden?
-
RE: KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
@tombox
Ich habe es auch bereits killroy in andrem thread um hilfe gebeten. Dort ist auch ein Screenshot vom Busmonitor. Packe ich hier gerne auch noch bei:Busmonitor
Gruppenadresse:
Eigenschaften vom Aktor. Handelt sich um ein Dimmaktor von MDT
Kann es etwas mit den Flags zu tun haben!?
Achja ich habe auch zwei Linienkoppler im EInsatz. Aber das sollte nicht das Problenm sein, weil der erste Linienkoppler ab 1.2.x anfängtGruß,
Toni -
@killroy2 Dürfte ich auf deine Hilfe zurück greifen. Ich bin shcon seit längerer Zeit verzweifelt an probieren, dass ich knx und iobroker verheirtate bekomme. Ich hatte dann alten KNX Adapter drauf. Dort konnte ich von iobroker schrieben und im knx bus kam was an und ich habe die lampe eingeschaltet. Aber es gelang mir nie das die ganzen Werte die im KNX Bus aktualisiert werden auch im iobroker auftauchen. Sprich z.B Die Werte der Wetterstation (Temperatur/Helligkeit) usw. Nach den Hinweis von Tombox habe ich deinen Adapter installiert. Ich war happy das ich nun zum ersten Mal die Werte vom KNX Bus auf den iobroker sehe. Nun ist aber genau das anderen Phänomen, dass ich aus den iobroker nichts steuern kann zum KNX Bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
So sieht ein Objekt Schaltes von Licht im RAW Modus aus.
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung___Schaltung.Schalten.O1-L1_230V_Haupt__(Schlafzimmer)_schalten", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "O1-L1[230V;Haupt] (Schlafzimmer) schalten", "role": "switch" }, "native": { "address": "1/1/11", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643533658977, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Anbei ein Auszug aus dem Busmonitor:
Anbei noch paar Eckpunkte:
- ich nutze ein eibport v3
- KNX Bus klappt sonst vollständig, auch über Cubevision
- ich habe mehrere IP Tunnelingadressen
Gruß,
Toni -
@tonilein86 said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
@tombox Danke für deinen Tipp. Nach der Installation des Adapters sah ich alle Werte, welche im KNX BUS sind. Was jetzt allerdings nichts klappt ist das Auslösen vom iobroker zum KNX bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung___Schaltung.Schalten.O1-L1_230V_Haupt__(Schlafzimmer)_schalten", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "O1-L1[230V;Haupt] (Schlafzimmer) schalten", "role": "switch" }, "native": { "address": "1/1/11", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643533658977, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@tombox Danke für deinen Tipp. Nach der Installation des Adapters sah ich alle Werte, welche im KNX BUS sind. Was jetzt allerdings nichts klappt ist das Auslösen vom iobroker zum KNX bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
-
@lessthanmore
Konntest du dein Problem lösen. Ich habe die selbe Konstulation und stehe vor selben Problem.Ich habe eine Vebrindung und kann vom iobroker false or true in bestimmten objektenändeurng und das licht geht an oder das rollo, aber ich bekomme keine RÜckmeldung zum iobroker. Kein einziger Wert
Ich würde mich freuen wenn du schildern könntest wie du verbleiben bist
Gruß,
Toni