Nur zur Info: Ich habe ioBroker auf einem neuen Raspi komplett neu nativ installiert, da funktioniert die Verbindung. Lag dann wohl irgendwie am Portainer.
NEWS
Best posts made by Bender275
-
RE: Cloud-Adapter kann keine Verbindung herstellen
-
Sayit-Block funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Aussprechen- bzw. SayIt-Block.
Ich verwende drei Google Home Nest Hubs, die alle einwandfrei Sprache über den iobroker ausgeben können. Jeder Nest Hub hat eine eigene SayIt-Instanz, der Test über den Adapter funktioniert bei allen dreien einwandfrei.
Aber selbst einfache Blöcke funktionieren nicht mehr:
Es steht zwar was im Log, es wird aber nichts wiedergegeben:
Bei folgendem Block bzw. Skirpt funktioniert es aber:
Dort wird es auch im Protokoll geloggt:
Manche Sachen gehen also, manche nicht.
Gestern habe ich sayit.2 für den dritten Nest Hub hinzugefügt, dabei kam auch nur manchmal die folgende Meldung:
sayit.2
2023-07-04 17:30:44.733
error
Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 83. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, usingnpm rebuild
ornpm install
).npm rebuild hat auch nichts gebracht.
Was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Bender275
Latest posts made by Bender275
-
RE: FritzBox Zigbee Antenne in ioBroker einbinden?
Ja, nein, so meinte ich das mit dem "gibt es was Neues" nicht.
Ich habe nun seit kurzem eine 5690 Pro, die ja bekanntermaßen Zigbee Geräte steuern kann.
Die Frage ist nun, ob an diese im ioBroker über irgendeinen Adapter mittlerweile zugreifen und steuern kann.Bei DECT-Geräten geht das ja schon länger und einwandfrei. Ich habe Rolladenantriebe, die per DECT mit der FB verbunden sind und mit dem fritzdect-Adapter einwandfrei funktionieren.
Nur geht das eben auch mit Zigbee-Geräten? Sei es z.B. der normale Zigbee-Adapter oder vielleicht über Matter?
Viele Grüße
Bender275 -
RE: FritzBox Zigbee Antenne in ioBroker einbinden?
Hallo zusammen,
hat sich hier zwischenzeitlich was getan? -
RE: Modbus & Fronius GEN24
@legro @Pedder007
Könntet ihr bitte eure Definition vom StorCtlMod oder gar allen (drei) Werten posten? -
Puh, ich bekomme es einfach nicht hin.
Letzten Endes geht es nur um diese drei Werte, die ich schreiben will:
Abrufen klappt auch:
Wenn ich aber beim ersten eine 1 setzen will, kommt im Log:
error Cannot write multiple registers [40348]: {"errorCode":144,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}
Ich habe dann in der Adapter-Konfig auf Single Value umgestellt:
Leider weiter ohne Erfolg, neuer Fehler:
modbus.0 2024-01-12 13:50:05.497 error Cannot write single register [40348]: {"errorCode":134,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"} modbus.0 2024-01-12 13:50:05.489 warn Trying to write multiple register at once, but option doNotUseWriteMultipleRegisters is enabled! Only first 16 bits are written
Was fehlt da noch?
Bei den anderen beiden Werten funktioniert es... -
RE: Fenstersensoren Räume als Liste
Hier noch der Inhalt der JS-Funktion:
let room = getObject(Geraet_dp, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof room == 'object') return room.de; return room;
-
Fenstersensoren Räume als Liste
Hallo zusammen,
ich habe in mehreren Räumen mehrere Fenstersensoren.
Es gelingt mir (mithilfe eines YouTube-Videos), die Liste der einzelnen Fenster bzw. Sensoren auszugeben.Jetzt ist es aber so, dass mich nicht direkt das offene Fenster interessiert, sondern nur der Raum. So soll nur einmal der Raum ausgegeben werden, auch wenn mehrere Fenster darin offen sind.
Ich erhalte auch die Räume der Melder - allerdings pro offenem Fenster, also z.B. 4 mal Büro, wenn 4 Fenster im Büro offen sind.
Wie kann ich das auf 1 mal pro Raum reduzieren?
Hier das Skript:
Danke und viele Grüße
Bender275 -
@pedder007 Ja, dank der TSV Datei habe ich alle Werte zur Verfügung. Wenn ich die aber alle Abfrage, geht mein Rasi fast in die Knie...
Ich habe meine Inspiration aus folgendem Video:
YouTubeFür andere Ideen bin ich auch dankbar, hauptsache es funktioniert.
-
Danke euch, ich habe es jetzt auch hinbekommen, meine Fronius-Komponenten auszulesen.
Klappt auc hsoweit, bis auf den einen Wert, den ich hauptsächlich verwenden will.
Es geht darum, dass ich das Entladen des Akkus temporär deaktivieren will, wenn das E-Auto lädt.Das sollte laut Doku mit dem Wert 40348_StorCtl_Mod funktionieren. Laut Excel-Tabelle ist das ein Bitfield mit der Beschreibung:
bit 0: CHARGE
bit 1: DiSCHARGEIn der Definition der Register ist es ein "Unsigned 32 bit (Big Endian)", es wird mir aber als Zahl angezeigt, die sich
- ständig ändert und
- dabei immer erhöht...
Was müsste ich ändern oder kann ich den Akku mit einem anderen Wert steuern?
Danke! -
RE: Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet
Keiner eine Idee? Oder einen Tipp, wie es bei ihm/ihr selbst funktioniert?