@ingo-2 Hi, versuch es mal damit.
Man beachte welcher Block wo gesetzt wird. Die Blöcke bilden die Klammern.
NEWS

Best posts made by ohle64
-
RE: Blockly - Addieren mehrerer Werte (Klammersetzung)
-
RE: oft Timeout und langsame Verbindung erkannt
@thomas123-0
Ich hänge mich mal ran hier. Das Problem hatte ich auch seit Umstellung auf controller >5. Das Problem sind die vielen objects und states. Bei mir sind es nur je ca. 30000 (bei dir >50000!). Das pending beim rega-Adapter hat auch damit zu tun. Der Adapter möchte sein script ausführen - muß aber auf die objects/states warten. Das Problem mit dem Speichern von Blockly kommt auch davon. Wenn ein Wert aus den Objekten genommen wird, habe ich immer gewartet bis der Inhalt sichtbar war und habe dann erst das Auswahl-Fenster mit OK geschlossen. Beim Speichern des Blockly - geduld - warten bis die Instanz wieder da ist - dann wird auch gespeichert.
Meine Probleme habe ich mit Installation von Redis-Server und der Umstellung von object und states auf redis gelöst.
Das sollten sich die controller -Entwickler mal genauer anschauen.
Meine controller CPU-Belastung ist so von manchmal mehr als 100%(im Schnitt meist mehr als 60%) auf jetzt 0,33% gesunken. -
@haus-automatisierung @Ingo-2 nur mal so als Beispiel aus:
wird diese Klammersetzung genutzt:Tages_Energie = PV_Energie + ((Netz_Bezug - Netz_Einspeisung) - (Batterie_Ladung + Batterie_Entladung));
Man muss die Blöcke so setzen wie die Klammern kommen sollen.
-
@thomas123-0
Einen idiotensicheren Link wirst du nicht finden. Ich hab auch nur hier im Forum die Schritte gesucht und so ausgeführt. Wird ja oft genug beschrieben. Bei mir gab's auch noch ein Problem mit den objects - da stand noch der alte Host drin und wurde nicht migriert. Das beste ist ein ordentliches Backup und viel lesen. Ja das Thema ist anspruchsvoll aber machbar. Und wie schon gesagt - es bringt auch etwas an Leistung. Wichtig ist Installation des redis(der ist nicht überall dabei) - dann das der auch als Systemdienst läuft - dann die Migration und auch die Hinweise beachten zwecks Spracheinstellung hier. Das so in groben Zügen.
Latest posts made by ohle64
-
@haus-automatisierung @Ingo-2 nur mal so als Beispiel aus:
wird diese Klammersetzung genutzt:Tages_Energie = PV_Energie + ((Netz_Bezug - Netz_Einspeisung) - (Batterie_Ladung + Batterie_Entladung));
Man muss die Blöcke so setzen wie die Klammern kommen sollen.
-
@ingo-2 Hi, versuch es mal damit.
Man beachte welcher Block wo gesetzt wird. Die Blöcke bilden die Klammern. -
@thomas123-0
Einen idiotensicheren Link wirst du nicht finden. Ich hab auch nur hier im Forum die Schritte gesucht und so ausgeführt. Wird ja oft genug beschrieben. Bei mir gab's auch noch ein Problem mit den objects - da stand noch der alte Host drin und wurde nicht migriert. Das beste ist ein ordentliches Backup und viel lesen. Ja das Thema ist anspruchsvoll aber machbar. Und wie schon gesagt - es bringt auch etwas an Leistung. Wichtig ist Installation des redis(der ist nicht überall dabei) - dann das der auch als Systemdienst läuft - dann die Migration und auch die Hinweise beachten zwecks Spracheinstellung hier. Das so in groben Zügen. -
@thomas123-0
Ich hänge mich mal ran hier. Das Problem hatte ich auch seit Umstellung auf controller >5. Das Problem sind die vielen objects und states. Bei mir sind es nur je ca. 30000 (bei dir >50000!). Das pending beim rega-Adapter hat auch damit zu tun. Der Adapter möchte sein script ausführen - muß aber auf die objects/states warten. Das Problem mit dem Speichern von Blockly kommt auch davon. Wenn ein Wert aus den Objekten genommen wird, habe ich immer gewartet bis der Inhalt sichtbar war und habe dann erst das Auswahl-Fenster mit OK geschlossen. Beim Speichern des Blockly - geduld - warten bis die Instanz wieder da ist - dann wird auch gespeichert.
Meine Probleme habe ich mit Installation von Redis-Server und der Umstellung von object und states auf redis gelöst.
Das sollten sich die controller -Entwickler mal genauer anschauen.
Meine controller CPU-Belastung ist so von manchmal mehr als 100%(im Schnitt meist mehr als 60%) auf jetzt 0,33% gesunken. -
RE: Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
@ohle64 Nur mal so zum Verständnis:
Man lese bitte was über state in der blauen Zeile steht. -
@glasfaser ich bin jetzt seit eine Woche in diesem Forum aktiv, sorry wenn ich da noch nicht alle Beiträge und Strukturen durchschaut habe. Der Hinweis auf diese Seite ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich eine Seite im Objektbrowser öffne und dort die Symbole für Ordner sehe, spreche ich logischerweise von Ordnern. Da ist es nicht erkennbar welche Struktur dahinter steckt. Diese ganze Diskussion darüber ist doch nicht Zielführend! Wollt ihr Fehler beseitigen oder lieber über Datenbanken und Kanäle fabulieren?
-
@homoran Wenn ihr Gerät - Kanal -Datenpunkt meint, sollte man das Ordnersymbol austauschen, das irritiert nur.
-
@homoran ja, ist jetzt auch egal (das war Kinderkram und auf sowas geh ich nicht ein).
Beschrieben hab ich das auf Github im Admin issue Kommentar. Kann aber auch nochmal hier beschreiben. Alle Datenpunkte sind von Hand manuell angelegt. Da ich keine Möglichkeit gefunden hatte, eine Struktur zu bekommen, hatte ich über Google hier im Forum gelesen, dass man im Feld Name des Datenpunktes mit Punkt getrennt, eine Struktur bekommt. Daher haben die "Ordner" keinen Typ. -
@bluefox ich versuchs mal hier und hoffe die Kinder sind jetzt schlafen gegangen, ich denke das geht schneller als über mail.
Hier mal noch eine tiefere Struktur für Heizungsprofile.
Wie schon beschrieben - alle Datenpunkte manuell in der Struktur durch Punkt getrennt angelegt. Daher haben die alle keinen Typ. Ich kann den aber auch nicht nachträglich anlegen, so wie das bei Zimmer oder Funktion usw. geht. Vor ein paar Monaten wurde hier im Forum mal beschrieben, wie man solche Strukturen anlegen kann. War wohl nicht so gut der Rat.
Gruß Frank