@codierknecht schade. mpg321 geht auch nicht. Das liegt wohl sicher an den Rechten Wie immer
NEWS
Latest posts made by Audiojoy
-
RE: Hilfe zu Blocky exec Commando benötigt
-
@codierknecht ok das "sudo" war tatsächlich das problem.
mkdir hat er jetzt ausgeführt!
Soweit top.
Jetzt hab ich das ganze mal erweitert und will eine mp3 abspielen mit aplay.
Commando funktioniert mit root:
$Error angelegt.Fehlermeldung:
javascript.0 (1101) script.js.exec_test: Error: Command failed: /opt/iobroker/meinscript.sh ALSA lib confmisc.c:767:(parse_card) cannot find card '3' ALSA lib conf.c:4568:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings ALSA lib conf.c:4568:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ALSA lib confmisc.c:1246:(snd_func_refer) error evaluating name ALSA lib conf.c:4568:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ALSA lib conf.c:5047:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ALSA lib pcm.c:2565:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default aplay: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at ChildProcess.exithandler (node:child_process:422:12) at ChildProcess.emit (node:events:517:28) at ChildProcess.emit (node:domain:489:12) at maybeClose (node:internal/child_process:1098:16) at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:303:5) { code: 1, killed: false, signal: null, cmd: '/opt/iobroker/meinscript.sh' }aplay hab ich dem user iobroker in der sudoers.d erlaubt.
-
@codierknecht ich ab keine Ahnung wie ich die Fehlermeldung, die auf der Console entsteht, ausgeben kann
Beim rumprobieren bekomme ich nur ne Warnung bzw. Error, je nach Einstellung.
Aber wie genau der Fehler lautet seh ich da nicht...
Besitzer der Datei ist "iobroker:iobroker"
Das Script enthält einfach nur:
#!/bin/bash
mkdir /home/iobroker/test -
RE: Exec sh skript ausführen
@haus-automatisierung das hab ich bereits. zumindest hoffentlich richtig?
in /sudoers.d/ gibt es die Datei iobroker.
Dort habe ich einen Eintrag hinzugefügt: iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mkdirDer einfachheithalber mal mkdir.
Sollte passen, oder?
Nur vom blocky exec aus führt er das nicht aus. -
RE: Exec aplay
@ulihueck Hab hier eine ähnliche Aufgabenstellung. wenn ich aplay als user "pi" ausführe, dann geht das. Es spielt mir Audio ab. Wenn ich das mit sudo -u iobroker versuche, dann bekomme ich Meldungen, dass er verschiedene ALSA libs nicht findet. (copy-paste aus der Konsole bekomme ich nicht hin).
"...return error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."
Ich vermute, iobroker hat keine Zugriffsrechte.
In der sudoers.d hab ich aplay hinzugefügt. -
Hilfe zu Blocky exec Commando benötigt
Hi,
nach mir hier im Forum in einem anderen Thread wunderbar weitergeholfen wurde, stehe ich nun vor einem neuen Problem.Ich würde gerne bei einem Ereignis Shell Scripts ausführen bzw. ein Commando über den exec() Blocky.
Am liebsten natürlich einfach sowas wie: exec (./meinscript.sh)
Natürlich hat das nicht geklappt und ich habe viel dazu gelesen, aber vorhandene Threads enden irgendwie alle ohne ein Ergebnis.Ich habe schon folgendes verstanden (hoffentlich):
- der user "iobroker" darf generell per default erstmal nichts ausführen
- dem user "iobroker" gibt man natürlich auch keine Root Rechte
- der user "iobroker" hat grundsätzlich erstmal keinen Shell Zugriff. Müsste man erteilen (& Passwort vergeben?)
- im Java Adapter hab ich exec aktiviert.
- ich hab verstanden, dass es wohl ein reines "Rechteproblem" ist.
Ich habe hier und sonstwo im Netz verschiedene Lösungsansätze gefunden, aber wie gesagt hab ich nicht gefunden, was mir die vorgehensweise verständlich erklärt, damit ich das hinbekomme bzw. der user "iobroker" das darf, was ich möchte.
Grundsätzlich die Frage die sich mir wohl stellt, kann man direkt shell commandos innerhalb des exec ausführen, oder muss/sollte man das per SSH Zugriff über einen anderen User lösen? Sowas hab ich auch gelesen...oder wie überhaupt am besten lösen?
Vielen Dank
-
RE: Ich verzweifel! Völlig einfaches Script - Hilfe
@meister-mopper Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!
Ja ich hab den Grundlagen Kurs ja auch schon mal gelesen aber ich mal mit dem Scripten leider viele zu wenig und zu selten.
Ich ich bin zu alt es mir zu behalten
Werde ihn trotzdem nochmal lesen, vielleicht bleibt irgendwann was hängen. -
RE: Ich verzweifel! Völlig einfaches Script - Hilfe
@paul53 Das funktioniert wie es soll!
Danke