Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Chris929

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 22
    • Best 3
    • Groups 1

Chris929

@Chris929

3
    Profile views
    22
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Chris929 Follow
    Starter

Best posts made by Chris929

• RE: Ubuntu 20.04 LTS update auf 22.04 LTS

@paulchen67 bin eben mit meinem Microserver von Ubntu 20.04 auf 22.04.
      Nach dem berühmten "starte neu um das neue system zu nutzen" wurde ich vom cryptsetup (denn mein System ist natürlich für den Fall des Diebstals verschlüsselt) mit "ubuntuvg / disk not found" begrüßt - das sind so Momente, in denen der Stift schon malt trotz Backup...

Na ja - einfach nochmal "reset" - Neustart - Passwort eingeben - alles lüppt - selbst der besagte ZigbeeStick - alles ohne Probleme seitens ioBroker 🙂

posted in Off Topic
      Chris929
      Chris929
    • Mehrere Items gleichzeitig für Influx/History aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen so um die 140 Shelly's in meinem ioBroker und habe mir jetzt Influx und Grafana installiert um mal ein paar Grafiken zu sehen 😉

Für den Test musste ich für jeden "Wert" der mich interessiert einzeln die "History" aktivieren - kann ich auch irgendwie mehrere Shelly's (Elemente) markieren und sagen "Immer wenn da "Temp" steht, dann aktiviere bitte die Influx oder muss ich echt jeden einzelnen Wert jedes einzelnen Sensors manuell aktivieren?

Gruß
      Christian

posted in ioBroker Allgemein
      Chris929
      Chris929
    • RE: Falls x ist wahr, mache yz funktioniert nicht

@david-g 1000000000000 Dank!
      Habe sogar im anderen Script erst Trigger und dann Logik - aber meinst du ich hätte das gesehen? Ich hab mich jetzt 3 Tage damit rumgeärgert - dabei ist das sogar farblich anders... Peinlich...
      Habs umgebaut - lüppt sofort wie erwartet 🙂 🙂 🙂

logik-finished.png

posted in Skripten / Logik
      Chris929
      Chris929

Latest posts made by Chris929

• RE: Script lief (aktiv) aber lief nicht (wurde nicht ausgeführt)

@codierknecht Ich hab mir viele "Debug-Logs" ins script selbst gepackt, sodass ich auch immer eine Meldung erhalte, ob das script selbst lief, und auch von jedem Schritt des scriptes.
      Es ist 0,0 im Log - als ob es dieses script nie gegeben hätte?

Node.js: v18.19.0
      NPM: 10.2.3

Chris929
      Chris929
    • Script lief (aktiv) aber lief nicht (wurde nicht ausgeführt)

Moin zusammen,

habe ein extrem komisches Phänomen auf meinem ioBroker Server.
      Ich habe ein Blockly-Script für die Rollosteuerung geschrieben - das läuft auch seit knapp 2 Jahren problemlos.
      Heute morgen habe ich bemerkt, dass das Script nicht wie geplant um 08.00Uhr lief - aber auch keinerlei Meldung im Log vorhanden ist, dass der Broker versucht hätte es laufen zu lassen. Scripte davor / danach liefen lt. Logmeldungen - hat das schon mal jemand beobachtet?

Chris929
      Chris929
    • RE: Ubuntu 20.04 LTS update auf 22.04 LTS

@paulchen67 bin eben mit meinem Microserver von Ubntu 20.04 auf 22.04.
      Nach dem berühmten "starte neu um das neue system zu nutzen" wurde ich vom cryptsetup (denn mein System ist natürlich für den Fall des Diebstals verschlüsselt) mit "ubuntuvg / disk not found" begrüßt - das sind so Momente, in denen der Stift schon malt trotz Backup...

Na ja - einfach nochmal "reset" - Neustart - Passwort eingeben - alles lüppt - selbst der besagte ZigbeeStick - alles ohne Probleme seitens ioBroker 🙂

posted in Off Topic
      Chris929
      Chris929
    • Adapter Smartmeter --> "Remote" Schnittstelle

Hallo zusammen,

gibt es auch die Möglichkeit, dass ich "Remote" die Daten liefern kann?
      Hintergrund: Mein ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß

posted in ioBroker Allgemein
      Chris929
      Chris929
    • Ping-Script erweitern / mehrere abfragen vor aktion

Hallo zusammen,
      vor einiger Zeit war mal jemand so lieb und hat hier im Forum ein Script gepostet, mit dem ich meine Shelly's (per ping-Adapter) überwachen kann, da der shelly-Adapter ja leider immer weniger Features hat (wie z.B. online/offline anzeigen etc.):

on(/^ping\.0\.172_16_11_\d+$/, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung 
      	exec((['signal-cli -u +49xxx send -m "','Mindestens ein Shelly ist online/offline gegangen: ', dp.common.name + ' Neuer Wert: ' + dp.state.val, '" +49xxx'].join('')));
      });
      {1}

Das funktioniert auch 1a!

Nun ist die Abfrage alle 5min gesetzt und so ein Shelly kann ja durchaus mal ping-aussetzer haben (ist ja nicht schlimm, da ICMP ja was Trafficsteuerungen angeht 0 priorität hat).
      Kann man das Script irgendwie "erweitern", sodass erst beim 3. Fehlschlag (also 3 checks die alle 3 fehlschlagen) ein "Alarm" gesendet wird? Wenn der Shelly 3x nicht gegriffen werden konnte, kann ich sicher sein, dass der tatsächlich "tot" ist oder sein WLAN verloren hat.
      Kann man Variablen "on the fly" dafür generieren und "counten" und diese bei einem bestimmten Wert (z.B. 3) auslösen und bei einem erfolgreichen ping auf "0" zurücksetzen?

Hoffe, dass ich das relativ gut beschreiben konnte - stehe gerade etwas auf dem Schlauch 🙂

Danke und Gruß

Chris929
      Chris929
    • RE: Falls x ist wahr, mache yz funktioniert nicht

@david-g 1000000000000 Dank!
      Habe sogar im anderen Script erst Trigger und dann Logik - aber meinst du ich hätte das gesehen? Ich hab mich jetzt 3 Tage damit rumgeärgert - dabei ist das sogar farblich anders... Peinlich...
      Habs umgebaut - lüppt sofort wie erwartet 🙂 🙂 🙂

logik-finished.png

Chris929
      Chris929
    • Falls x ist wahr, mache yz funktioniert nicht

Hallo zusammen,
      ich habe damit begonnen, meine ganzen Sensoren im Haus mal für Scripte zu nutzen und wollte mir eine "Alarmanlage" bauen.
      Habe dazu einen "Logikwert" angelegt, den ich per vis auf true/false setzen kann.
      Eine ähnliche Logik nutze ich bereits z.B. für die Rollos.

Jetzt zu meinen Problemen:
      Obwohl der Wert für das Alarmanlagenonjekt auf "false" steht (sollte also nicht triggern, da ja im ersten step geprüft wird ob "true" erfüllt ist), wird die erste Logik ausgeführt (bekomme also einen Alarm aufs Handy, dass die Haustuere geoeffnet wurde), aber der 2. Teil mit der Balkontuere wird egel ob true oder false nie ausgeführt.

Habe also 2 Probleme:

• Alarm triggert immer egal welchr Wert vorhanden ist
      • Nur der erste Teil der Schleife wird dann ausgeführt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nen "Logik f-up habe" - kann mich jemand erhellen? 🙂

1000 Dank

script.png

Chris929
      Chris929
    • RE: vis offline Lizenz prüfen

@ahnungsbefreit jein - ich helfe ca. 20 Leuten dabei, vis und iobroker zu verwalten und da muss man doch offline im vis in der Oberfläche irgendwie sehen können, ob E.T. jetzt noch nach Hause telefonieren will oder auch zu 100% offline laufen würde ohne jedesmal die Käufe tracken zu müssen 🙂

posted in Visualisierung
      Chris929
      Chris929
    • RE: vis offline Lizenz prüfen

@sigi234 ich sehe zwar im Log "vis.0 2021-07-26 15:36:14.547 info (8036) vis license is OK." aber weder das Log noch die Oberfläche zeigen mir, ob ich jetzt eine "Free" (Online) Lizenz habe oder eben die neue "Paid" (Offline-Lizenz).

posted in Visualisierung
      Chris929
      Chris929
    • vis offline Lizenz prüfen

Hallo zusammen,

habe eben die Community "Offline" Lizenz gekauft und eingespielt.
      Wo kann ich das denn in meinem ioBroker sehen?
      Klicke ich auf "Prüfen" sagt mir vis vorher wie nachher nur "OK" - wo sehe ich denn, dass ich die Offline-Lizenz eingespielt habe und diese jetzt aktiv ist?

Danke und Gruß

posted in Visualisierung
      Chris929
      Chris929
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo