Vielen Dank für die Info. werde mal ein issue anlegen.
OK.. lesen hilft. es ist schon ein issue offen.
Vielen Dank für die Info. werde mal ein issue anlegen.
OK.. lesen hilft. es ist schon ein issue offen.
@oliverio
Ok., danke schonmal dafür.
instance
Ist sozusagen eine Globaler Datenpunkt. Schonmal gut soweit.
Ich habe mir mal zwei IDs rausgesucht und wie eingetragen.
Das Widget wird zwar ausgeblendet aber nicht angezeigt
Unter der Objekt ID wird auch der Datenpunkt nicht erkannt.
Dein Beispiel sieht mir nach Vis aus. Ich nutze mittelerweile Vis-2 gibts da vielleicht nen unterschied?
Hmm das ist zumindest ein eindeutiger Datenpunkt.
Leider zeigt der Fully meine Vis nicht wie gewollt an.
Einige icons die wo ich die Farbe invertiert habe weden in der Originalfarbe angezeigt.
Schade das die Visu-App keine kennung überträgt.
Oder ist sowas auch mit der Benutzersteuerung umsetzbar?
Hallo,
Ich würde gerne eine Anpassung in meiner Vis vornehmen stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
Und zwar möchte ich ein Widget je nachdem auf welchem Tablet/Handy meine Vis ausgegeben wird Sichtbar bzw. unsichtbar machen.
Das Sichtbar machen ansich ist klar, aber welchem Datenpunkt als zur Abfrage kannman da nutzen.
Ich müsste ja irgendwie erkennen auf welchem Gerät die Vis grade Angezeigt wird.
Hat da vielleicht jemand von Euch nen Tip und würde mir diesen verraten
Gruß Wobbix
Hallo Comunity,
Ich versuche hier nun seit einiger Zeit ein Blockly zu laufen zu bekommen.
Ich habe ein Gewächstunnel, bei dem ich die Seiten mit den Shally 2.5 Rollladenschaltung öffen und schließen.
Mein Aktuelles Blockly öffent die Seiten Temperaturabhängig mit festen Werten der Öffnung bei festgelegten Temperaturen mit verzögerung als einfache Hysterese, und funktioniert.
Probnlematisch ist das die Temperaturen im inneren halt je nach Sonneneinstrahlung stark schwanken und die Seiten eigendlich dauuerhaft in bewegung sind. Dem wirke ich schon mit dem Script zut Temperaturglättung hier aus dem Forum entgegen, das reicht aber noch nicht aus.
Meine Idee:
ich möchte eine MaxTemp von z.B. von 30°C vorgeben. Ab z.B.20°C soll sich die Seiten öffen.
Jeweils mit verzögerung soll die Seiten je nach nem ob die Temperatur kleiner, größer oder gleich der letzten Temperatur, die Seite jeweils um 5% öffen oder schließen bis die Aktuelle Temperatur = der Letzten ist. Das ganze gerundet auf volle Gradzahlen.
Aktuell ist das mein Versuch. Leider tutr sich da nichts.
Kann mir jemand helfen wie ich das so zum laufen bekomme?
Vielen Dank und Lieben Gruß
Wobbix
@kuddel
Moin,
könntest du mir dein Script evtl. zur verfügung stellen?
Das ist genau das was ich grade suche. Ist aber für mich leider immer noch zu komplex zum selber basteln.
Würde mich freuen.
Gruß
Wobbix
@SBorg Ich habe mein Projekt nun testweise mal auf Alias umgebaut und dein Adapter dafür genutzt.
Klappt soweit ganz gut.
Vielen Dank für den Tip mit den Alias, ist zwar esrtmal ummgebaue, aber ich denke das bringt mich so zu meinem Ziel.
Gruß René
Hallo
Danke ersteinmal für eure Mühe
@OliverIO Danke für die Erklärung wie das bei der Vis funktioniert. Hat mich wieder etwas schauer gemacht.
@SBorg Ok Das "zusammenbauen" in Vis geht nicht.
Mit Alias meinst du den Device.0 Adapter? Nicht das bind obljekt im JS/Blockly? Richtig?
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil ich da nur mal mit Alexa probiert habe.
Das werde ich mal ausprobieren. Ich geb hier noch ne Rückmeldung.
Danke erstmal.
Gruß René
Moin @SBorg .
Deine lösung ist für JS gedacht oder?
Den obigen Code möchte ich ja in der Vis oberfläche einsetzen.
Ich möchte eigendlich nur die Temperatur von dem Shelly PM die Externe Temperatur in Vis Anzeigen lassen.
Das geht natürlich direkt über die Objektwerte im von Shelly.
Da ich aber
zunachst 5 Temperatur sensoren und 20 Aktoren bedienen möche, habe ich die SN ser einzenden Shellys unter 0_Userdata benannt und als wert nur die Extrahierte SN eingetragen. Diese füge ich in das JS Sript so ein und funktioniert auch soweit.
Nur im vis bekomme ich das mit der oben genannten methode nicht hin.
Wenn ich den Code oben in z.B. ein beschriftungsfeld eingebe bekomme ich den richtien Pfad mit der SN angezeigt. Nicht jedoch den Wert des Datenpunkts. Auch mit .val leider nicht.
Mein Datenpunkt ist also richtig in den text integriert, jedoch lässt sich der Text scheinbar nicht mehr als eigenständiger Datenpunkt zu funktionieren.
Der Sinn soll eigendlich sein, das ich bei einem defekt, nur die SN im 0_userdata ändern muss und die Scripte und Anzeigen in der vis brauche ich nicht extra anpassen.
Moin,
Ich bastele aktuell an einem kleinem Projekt und will grade eine Vis erstellen.
Ich habe einige Scripte Blockly und JS, durch probieren erstellt, und sie scheinen sogar zu funktionieren.
Da ich mehrere Shelly PM mit Tempsensor und 2,5er Shellys nutzen möchte, habe ich versucht dieses die SN zu realisieren und diese dafür in Datenpunkte unter 0_userdata angelegt.
In meinem Vis bekomme ich es aner irgendwie nicht hin mit diesen datenpunkten zu arbeiten.
Ich stelle mir das so vor
shelly.0.SHSW-PM#{0_userdata.0.venti1.Variabele.Temperatur}#1.ext.temperatureC1
Nun wird mit in Vis: shelly.0.SHSW-PM#XXXXXXXXXXX#1.ext.temperatureC1 mit der richtigen SN angezeigt.
Ich möchte allerdings dort den Wert von temperatureC1 angezeigt bekommen.
Wenn ich den gesamten Pfad in {} setzte führt das leider nicht zum Ziel.
Kann mir jemand unter die Arme greifen und mir einen Tip geben, oder mir einen Link schicken wo ich dazu was finde?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Wobbix