NEWS
Temperatursteuerung Gewächstunnel
-
Hallo Comunity,
Ich versuche hier nun seit einiger Zeit ein Blockly zu laufen zu bekommen.
Ich habe ein Gewächstunnel, bei dem ich die Seiten mit den Shally 2.5 Rollladenschaltung öffen und schließen.Mein Aktuelles Blockly öffent die Seiten Temperaturabhängig mit festen Werten der Öffnung bei festgelegten Temperaturen mit verzögerung als einfache Hysterese, und funktioniert.
Probnlematisch ist das die Temperaturen im inneren halt je nach Sonneneinstrahlung stark schwanken und die Seiten eigendlich dauuerhaft in bewegung sind. Dem wirke ich schon mit dem Script zut Temperaturglättung hier aus dem Forum entgegen, das reicht aber noch nicht aus.Meine Idee:
ich möchte eine MaxTemp von z.B. von 30°C vorgeben. Ab z.B.20°C soll sich die Seiten öffen.
Jeweils mit verzögerung soll die Seiten je nach nem ob die Temperatur kleiner, größer oder gleich der letzten Temperatur, die Seite jeweils um 5% öffen oder schließen bis die Aktuelle Temperatur = der Letzten ist. Das ganze gerundet auf volle Gradzahlen.Aktuell ist das mein Versuch. Leider tutr sich da nichts.
Kann mir jemand helfen wie ich das so zum laufen bekomme?
Vielen Dank und Lieben Gruß
Wobbix -
@wobbix sagte: Leider tutr sich da nichts.
Der Unterschied zwischen
Wert
undvorherigem Wert
wird nie 1 K betragen.@wobbix sagte in Temperatursteuerung Gewächstunnel:
Kann mir jemand helfen
Suche im Forum nach PI-Regler.
EDIT: Mit "wiederhole solange" erzeugt man ein Endlosschleife wenn die Bedingung erfüllt ist.