Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Sickboy78

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 4
    • Posts 83
    • Best 9
    • Groups 3

Sickboy78

@Sickboy78

13
    Profile views
    83
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website github.com/Sickboy78/ Location Erding

Sickboy78 Follow
    Forum Testing Developer Starter

Best posts made by Sickboy78

• RE: Test Adapter sureflap v3.1.1

Es gab wohl eine Änderung oder einen Bug in der Surepet API, was dazu führt dass die Hub RSSI zufällig manchmal nicht zurückgeliefert wird, was zu häufigen Warnungen im Log geführt hat.
      Version 3.1.1. adressiert das Problem und deaktiviert die Warnung im Log nach dem ersten Auftreten.

English:

There seems to have been a change or bug in the Surepet API, which causes the Hub RSSI to be randomly not returned, resulting in frequent warnings in the log.
      Version 3.1.1. addresses the problem and disables the warning in the log after the first occurrence.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

326e9e19-bdc1-40a1-9182-a80145331188-grafik.png
      Version 1.1.4 unterstützt jetzt auch den Felaqua Wasserspender.
      Ähnlich wie beim Futterautomat wird die verbleibende Menge Wasser in ml angezeigt und beim Tier wie oft und wieviel heute getrunken wurde.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Version 2.0.1 ist da und zeigt nun an, welches Tier zuletzt durch welche Klappe gegangen ist. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die sich mit mehreren Klappen eine "Schleuse" gebaut haben. Außerdem gibt es Datenpunkte für wie oft und wie lange jedes Tier draußen war.
      Anmerkung: Die movement.last_* Datenpunkte enthalten nur tatsächliche Bewegungen durch eine Klappe, aber keine Änderung der Position, die per App oder Adapter vorgenommen wurde.
      English:
      Version 2.0.1 is now available and shows which animal last passed through which flap. This is particularly interesting for those who have built a "sluice" with several flaps. There are also data points for how often and for how long each animal was outside.
      Note: The movement.last_* data points only contain actual movements through a flap, but no location change made via app or adapter.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78
    • Test Adapter sureflap v3.1.1
      Aktuelle Test Version 3.1.1
      Aktuelle Stable Version 3.1.0
      Veröffentlichungsdatum 16.04.2025
      Github Link https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap

Beschreibung des Adapters

Der Adapter erlaubt Zugriff auf Smarte Haustierklappen, Futterautomaten und Wasserspender von Surepetcare, einer der führenden Hersteller von smarten Katzenklappen und Futterautomaten mit App-Integration am Markt.
      Es werden Statuswerte zum Hub (LED und Verbindung) und zur Katzenklappe (Batterie, Verbindung, Sperrmodus und Ausgangssperre) angezeigt. Es wird der Aufenthaltsort (drin oder draußen, seit) des oder der Haustiere angezeigt.
      Über den Adapter kann der Sperrmodus der Klappe verändert werden, die Ausgangssperre ein- oder ausgeschaltet werden oder der Aufenthaltsort des Haustiers aktualisiert werden, wenn es z.B. das Haus auf einem anderen Weg als der Klappe verlassen oder betreten hat. Für den Futterautomat und den Wasserspende werden die verbleibende Menge Wasser und Futter angezeigt, sowie wieviel und wie oft das Tier heute getrunken und/oder gefressen hat.

Vorraussetzungen

Um den Adapter sinnvoll einsetzen zu können, benötigt man eine Katzenklappe Connect oder Haustierklappe Connect oder Futterautomat Connect oder Felaqua Connect sowie einen Hub und einen Account für die Surepetcare App (Android oder Apple).

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Noch ein kleines Update hinterher.
      Version 1.1.5 zeigt jetzt die Seriennummern des Hub und der Geräte an.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hallo zusammen,

Problem ist in der v1.1.8 gefixt.

VG

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Surepet hat einige kritische Änderungen an der API vorgenommen. Ich arbeite daran, das Problem zu beheben, habe bereits 3 Änderungen gefunden und sie behoben/umgangen. Eine neue Version kommt in den nächsten Stunden/Tagen. Als schnelle Lösung, kann der Adapter direkt von Github installiert werden. Falls danach immer noch Probleme auftreten, bitte hier oder auf github melden.
      English:
      Surepet has made some breaking changes to the API. I'm working to resolve the issue, already found 3 changes and fixed/worked around them. I'll probably push a new version in the next hours/days. Feel free to update directly from github, for a quick fix. If you still have issues after this, please report them here or on github.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Sure Petcare hat seine App auf eine neue API umgestellt. Ich weiß nicht, wann die alte API abgeschaltet wird.
      Ab Version 1.2.3 kann man die API konfigurieren und standardmäßig wird die neue API verwendet.
      Falls der Adapter also plötzlich nicht mehr funktioniert, bitte auf eine Version >=1.2.3 upgraden.
      Ich habe alle Funktionen mit der neuen API erfolgreich getestet. Falls euch Probleme oder Funktionen auffallen, die nicht mehr funktionieren, bitte hier im Forum oder auf Github https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap/issues bescheid geben.
      Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
      English:
      Sure Petcare has changed its app to a new API. I don't know when the old API will be switched off.
      From version 1.2.3 you can configure the API and the new API is used by default.
      So if the adapter suddenly stops working for you, please upgrade to a version >=1.2.3.
      I have successfully tested all functions with the new API. If you notice any problems or functions that no longer work, please let me know here in the forum or on Github https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap/issues.
      I wish you all a Happy New Year!

@Stefi
      Ich hoffe ich habe dein Problem mit der neuesten Version behoben. Bitte probier mal Version 1.2.3 (auf dem latest repository oder direkt von github) und gib mir Bescheid, ob es funktioniert hat.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

b83d65d4-0f1a-4d68-89cc-ded7b646e7f2-1662578346600-326e9e19-bdc1-40a1-9182-a80145331188-grafik.png
      Version 2.2.0 ist da und ich freue mich, dass ich endlich Zeit gefunden habe, ein Feature umzusetzen, dass schon sehr lange auf meiner Todo Liste stand: Konfiguration der Ausgangssperre über den Adapter. Über den Zustand control.current_curfew kann man nicht nur die aktuelle Ausgangssperre auslesen, sondern auch setzen. Das ganze geschieht im nachfolgenden JSON Format:

[{"enabled":true|false, "lock_time":"xx:xx", "unlock_time":"xx:xx"}, ...]

Beispiel:

[{"enabled":true, "lock_time":"19:00", "unlock_time":"20:00"}]

würde eine Ausgangssperre von 19 bis 20 Uhr einrichten und aktivieren.
      Für die Katzenklappe können so bis zu vier Zeiträume definiert werden, die Haustierklappe unterstützt leider nur einen Zeitraum. In der neuen App (und mit der neuen Api) können auch einzelne Zeiträume deaktiviert werden.
      Beispiel:

[{"enabled":true, "lock_time":"19:00", "unlock_time":"20:00"},
      {"enabled":false, "lock_time":"21:00", "unlock_time":"22:00"}]

würde eine Ausgangssperre von 19 bis 20 Uhr einrichten und aktivieren und eine von 21 bis 22 Uhr einrichten aber deaktivieren.
      Ein- und ausschalten der aktuell konfigurierten Ausgangssperre ist weiterhin möglich, der Zustand heißt jetzt allerdings control.curfew_enabled. Die Kanäle curfew und last_curfew und deren Zustände entfallen und werden durch den bereits erwähnten Zustand control.current_curfew sowie last_enabled_curfew ersetzt, beide im JSON Format.
      Auch die Chronik wurde überarbeitet und steht nun ebenfalls im JSON Format unter history.json.0..x bereit. In der Konfiguration kann eingestellt werden, wie viele Ereignisse angezeigt werden (max. 25).
      Die alte Chronik, die bei einigen zu hoher Last geführt hat, kann nach wie vor in der Konfiguration aktiviert werden, ist aber als veraltet markiert und wird in einer der nächsten Versionen entfernt. Wer also Skripte laufen hat, die auf die Zustände der alten Chronik zugreifen, sollte diese zeitnah auf die neuen JSON Zustände umstellen.
      Außerdem habe ich intern noch einiges refactored und ein wenig aufgeräumt und die Abhängigkeiten aktualisiert.
      Insgesamt sind es diesmal also recht umfangreiche Änderungen und speziell die Ausgangssperre konnte ich nur mit meiner Katzenklappe testen und nicht mit einer Haustierklappe.
      Daher freue ich auf Feedback zu den neuen Features und ob alles funktioniert, wie es soll!

English:

Version 2.2.0 is here and I'm pleased that I've finally found time to implement a feature that has been on my to-do list for a very long time: configuring the curfew via the adapter. Using the control.current_curfew state, you can not only read the current curfew, but also set it. For this, the following JSON format is used:

[{"enabled":true|false, "lock_time":"xx:xx", "unlock_time":"xx:xx"}, ...]

Example:

[{"enabled":true, "lock_time":"19:00", "unlock_time":"20:00"}]

would set and activate a curfew from 7 pm to 8 pm.
      Up to four timespans can be defined for the cat flap; unfortunately, the pet flap supports only one. In the new app (and with the new Api), individual time periods can also be deactivated.
      Example:

[{"enabled":true, "lock_time":"19:00", "unlock_time":"20:00"},
      {"enabled":false, "lock_time":"21:00", "unlock_time":"22:00"}]

would set up and enable a curfew from 7pm to 8pm and set up but disable one from 9pm to 10pm.
      It is still possible to switch the currently configured curfew on and off, but the status is now called control.curfew_enabled. The curfew and last_curfew channels and their states have been removed and replaced by the aforementioned control.current_curfew and last_enabled_curfew states, both in JSON format.
      The history has also been revised and is now also available in JSON format at history.json.0..x. The number of shown events can be set in the configuration (max. 25). The old history, which led to a high load for some users, can still be activated in the configuration, but is marked as deprecated and will be removed in one of the next versions. Therefore if you have scripts running that access the states of the old history, you should change them to use the new JSON states as soon as possible.
      I have also refactored and tidied up a few things internally and updated the dependencies. All in all, there are quite extensive changes this time and I was only able to test the curfew with my cat flap and not with a pet flap.
      So I'm looking forward to your feedback on the new features and whether everything works as it should!

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Latest posts made by Sickboy78

• RE: Test Adapter OnlyCat v0.2.0

Hi @mcm1957
      danke fürs checken, die issues sollten jetzt alle gefixt sein.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

318773f2-02b6-453f-94dd-25c727d94a92-grafik.png
      Einmal Werbung in eigener Sache für meinen neuen OnlyCat Adapter.
      OnlyCat hat nichts mit Furry Fans zu tun 😉, sondern OnlyCat ist (laut Hersteller) die fortschrittlichste Katzenklappe auf dem Markt.
      Sie ist eine Kamera-basierte KI-gestützte smarte Katzenklappe mit Beuteerkennung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Beuteerkennung äußerst zuverlässig funktioniert. Sie basiert auf der SureFlap Klappe und hat ein ähnliches Design, benötigt jedoch keinen Hub, sondern wird direkt per WLan angebunden. Dafür braucht sie jedoch dauerhafte Stromzufuhr per USB. Mehr Infos gibts im Test-Thread, im Github Repo oder auf der Webseite des Herstellers.

English

A personal advertisement for my new OnlyCat adapter.
      OnlyCat has nothing to do with furry fans 😉, it is (according to the manufacturer) the most advanced cat flap on the market.
      It is a camera-based AI-supported smart cat flap with prey detection and from my own experience I can say that the prey detection works extremely reliably. It is based on the SureFlap and has a similar design, but does not require a hub and is connected directly via WiFi. However it requires a permanent power supply via USB. More information can be found in the test thread, in the Github Repo or on the manufacturer's website.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78
    • Test Adapter OnlyCat v0.2.0
      Aktuelle Test Version 0.2.0
      Veröffentlichungsdatum 09.05.2025
      Github Link https://github.com/Sickboy78/ioBroker.onlycat/

Beschreibung des Adapters

OnlyCat ist eine KI-gestützte smarte Katzenklappe mit Beuteerkennung. Der Adapter zeigt die Ereignisse der OnlyCat Katzenklappe an, d.h. Ein- und Austritt der Katzen bzw. verwehrter Eintritt bei Beuteerkennung. Aus den Ereignissen ermittelt der Adapter auch den Aufenthaltsort der Katzen (drin oder draußen).

Voraussetzung

Es wird eine OnlyCat Katzenklappe (entweder mit inkludierter Cloudfunktion oder mit Cloud-Abonnement) benötigt, sowie die installierte OnlyCat App (Android oder Apple).

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Es gab wohl eine Änderung oder einen Bug in der Surepet API, was dazu führt dass die Hub RSSI zufällig manchmal nicht zurückgeliefert wird, was zu häufigen Warnungen im Log geführt hat.
      Version 3.1.1. adressiert das Problem und deaktiviert die Warnung im Log nach dem ersten Auftreten.

English:

There seems to have been a change or bug in the Surepet API, which causes the Hub RSSI to be randomly not returned, resulting in frequent warnings in the log.
      Version 3.1.1. addresses the problem and disables the warning in the log after the first occurrence.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hallo @manolo,
      ich hab die Logik so angepasst, dass die Warnung wirklich nur noch im Fehlerfall kommen sollte.
      Bei mir ist sie seitdem weg. Kannst du mal mit der neuen Version 3.1.0 testen, obs bei dir auch geholfen hat?

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

@manolo said in Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub:

Kann der Adapter nicht einfach 2 bowls anlegen, also "bowls.0" und "bowls.1"?

Das wäre auch eine Möglichkeit.
      Kann aber aktuell etwas dauern, bis ich Zeit dazu finde.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hallo @manolo,
      ich bekomme die Warnung auch, obwohl seit geraumer Zeit nur 1 große Schüssel eingerichtet ist.
      Vermutlich werden in der neuen API immer beide geliefert, egal was eingestellt ist. Früher war das nicht so.
      Wahrscheinlich sollte ich die Warnung ausbauen oder zumindest auf info oder debug runterstufen.
      Ich schau mir das bei Gelegenheit noch einmal an.
      In der Zwischenzeit kannst du die Warnung getrost ignorieren.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hi @matt77che ,
      danke für die Rückmeldung, das sieht soweit gut aus.
      Aber ich glaub, ich hab das Problem gefunden und es hat wahrscheinlich nichts mit den Einstellungen in der App zu tun.
      Da die Surepet-API die Zeiten immer in britischer Zeitzone liefert (UTC), wandele ich sie mit toLocaleTimeString() in die Zeitzone des User um. Dies Funktion benutzt dazu die Locale des Systems, also des OS auf dem ioBroker läuft.
      Ich vermute, du hast in deinem OS eine locale eingestellt, die 12h Zeitformat verwendet.
      Ich hab gestern bei der Funktion toLocaleTimeString() die Option "hour12: false" hinzugefügt, so dass sie unabhängig von der Locale des Systems immer 24h Zeitformat erzeugt.
      Bitte installier mal die letzte Version direkt von Github und sag Bescheid, ob deine Asugangssperre dann 24h Zeitformat hat.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hi @matt77che ,
      das ist echt merkwürdig, dass er die Zeiten bei dir im 12h Format ausgibt.
      Kannst du mir noch sagen, welche Einstellungen du sonst hast? (Konto - Einstellungen - Sprache, Einheiten, Land)
      Und welche Zeitzone? (Haushalt - Einstellungen - Zeitzone)

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78

Hi @matt77che ,
      ich seh schon wo der Hase im Pfeffer liegt. 12h Zeitformat berücksichtige ich aktuell im Adapter noch nicht.
      Im Moment wird das als 9:00 Uhr morgens bis 05:30 morgens interpretiert und da liegt 16:45 drin, weshalb curfew_active auf true gesetzt wird.
      Ich muss mir das bei Gelegenheit genauer ansehen.
      Evtl. könnte es helfen, wenn du in der App unter Konto - Einstellungen das Zeitformat auf 24h stellst.
      Allerdings hab ich es bei mir nicht geschafft, die Ausgangssperre auf 12h Fomat umzustellen. Auch nach Änderung des Zeitformat blieb sie 24h.

posted in Tester
      Sickboy78
      Sickboy78
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo