Hallo Ihr lieben Helfer!
Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln.
Heute habe ich die ioBroker.vis APP für Android installiert und für die Nutzung im internen Netzwerk eingerichtet. Das funktioniert richtig toll und macht Spaß. Die App ist übersichtlich und bis auf eine Sache habe ich alles so hinbekommen wie ich es möchte. Vielen Dank an dieser Stelle an die Entwickler der tollen APP!
Ich habe in VIS 10 Views und starte auf dem PC den VIS Editor immer mit der Registerkarte "Tabs".
Damit das funktioniert habe ich die Registerkarte Tabs in 1_Tabs umbenannt. Das habe ich nicht selbst erfunden sondern als Lösung hier im Forum gefunden.
In der ioBroker.vis APP für Android startet allerdings immer der View "Wohnung". Ich muss dann immer auf dem Tablet Wischbewegungen durchführen um zum View 1_Tabs zu kommen.
In der Doku habe ich gelesen, dass man das Wischen zu den Views beeinflussen/einstellen kann und dabei auch die "Default-View" angeben könnte:
Doku ioBroker.vis APP
Die Lösung konnte ich nicht erfolgreich umsetzen. Das habe ich trotz einiger Trial& Error Versuche nicht geschafft. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe das Skriptbeispiel kopiert (erster Versuch) und eingefügt wie beschrieben. Das klappte nicht. Dann habe ich das Skript auf 10 Views angepasst. Da das nicht funktionierte habe ich sogar die Benennung der Tabs angegegeben. Auch das hat nicht geholfen.
Zweiter Versuch:
var viewOrder = ['View 1','View 2','View 3','View 4','View 5','View 6','View 7','View 8','View 9','View 10'];
$(document).on('swipe', function (event){
event.preventDefault();
if (event.originalEvent.touch.delta.x < -200 && event.originalEvent.touch.delta.y > -30 && event.originalEvent.touch.delta.y < 30) {
if (viewOrder.indexOf(vis.activeView) < viewOrder.length - 2)
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.indexOf(vis.activeView) + 1]);
else
vis.changeView(viewOrder[0]);
} else
if (event.originalEvent.touch.delta.x > 200 && event.originalEvent.touch.delta.y > -30 && event.originalEvent.touch.delta.y < 30) {
if (viewOrder.indexOf(vis.activeView) > 0)
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.indexOf(vis.activeView) - 1]);
else
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.length - 1]);
}
});
Dritter Versuch:
var viewOrder = ['1_Tabs','Wohnung','Küche','Wohnzimmer','Esszimmer','Schlafzimmer','Flur','Bad','Balkon','Keller'];
$(document).on('swipe', function (event){
event.preventDefault();
if (event.originalEvent.touch.delta.x < -200 && event.originalEvent.touch.delta.y > -30 && event.originalEvent.touch.delta.y < 30) {
if (viewOrder.indexOf(vis.activeView) < viewOrder.length - 2)
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.indexOf(vis.activeView) + 1]);
else
vis.changeView(viewOrder[0]);
} else
if (event.originalEvent.touch.delta.x > 200 && event.originalEvent.touch.delta.y > -30 && event.originalEvent.touch.delta.y < 30) {
if (viewOrder.indexOf(vis.activeView) > 0)
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.indexOf(vis.activeView) - 1]);
else
vis.changeView(viewOrder[viewOrder.length - 1]);
}
});
Natürlich habe ich nach jeder Skript- Änderung die ich im VIS Editor durchführte im Skriptfenster die Änderungen gespeichert und danach im ioBroker in den Instanzen den vis.0 neu gestartet und danach in der Android APP auf neu laden geklickt und zusätzlich sogar die APP beendet und neu gestartet. Nichts hilft.
Die APP startet immer in mit dem View Wohnung und nicht mit 1_Tabs.
Was kann ich machen, damit die APP mit dem View 1_Tabs gestartet wird?
So schaut das in der APP aus wenn ich sie starte:
.
.
.
So möchte ich die Ansicht beim Start der APP haben:
.
.
.
So sieht es im VIS Editor aus:;
.
.
.
Ich hoffe, dass ich alle benötigten Informationen mitgegeben habe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand verständlich erklären könnte was ich tun muss um erfolgreich ans Ziel zu kommen und gleich beim Öffnen der APP den View 1_Tabs angezeigt bekomme.