NEWS
[gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei der Weihnachtsaktion meine alte Assistenten-Lizenz bis Mai 2022 verlängert.
Seit dem 05.01.2021 funktioniert allerdings meine Sprachsteuerung nicht mehr.Im iot-Adapter selbst gebe ich ja nur mein entsprechendes Konto an und ich habe das Gefühl, dass er automatisch noch auf die alte Lizenz verweist. Kann ich die "neue" Lizenz irgendwo im iot-Adapter hinterlegen mit copy-paste hinterlegen?
Ein deaktivieren und aktivieren des Alexa-Skills brachte keinen Erfolg.
Danke und eine gute Nacht
Sven -
@Intruminator Bei mir hat ein Löschen der Geräte in Alexa, das deaktivieren und neu aktivieren des ioBroker Skills und erneutes Suche der Geräte geholfen.
-
@JohGre
@Intruminator Löschen musste ich meine Geräte nicht, allerdings den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.
Grüße Andreas -
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfen.
Es hat wirklich wieder funktioniert, nachdem ich wie von @JohGre beschrieben wirklich alle Geräte gelöscht und neu erstellt habe. War zwar gut Arbeit aber das Ergebnis zählt :).Danke vielmals!
-
@Intruminator sagte in [gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht:
alle Geräte gelöscht
Hast du die im iot-Adapter gelöscht? Ich meinte in der Alexa-App löschen, denn dann musst man die Geräte im iot-Adapter nicht wieder einrichten, sondern nur einmal neu suchen.
Aber, gut wenns wieder funkt. -
Vielen Dank für Eure Infos hier! Ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich finde das ärgerlich, dass man nach Lizenzerneuerung die Kopplung neu machen muss.Das hätte man vielleicht vorher mit einem kleinen Hinweis ankündigen können damit man als User nicht so lange nach einer Lösung suchen muss weil man nicht weiß wo die Ursache liegen kann.
Zum Beispiel nach der Bestellung der Lizenz per E-Mail oder bei der Weihnachtsaktion im Text einfliessen lassen, dass bei "Lizenzwechsel" der Skill deaktiviert und wieder aktiviert werden muss.
Nicht jeder ist ein Top versierter iOBroker Admin und in meinem Fall wäre das ein hilfreicher Hinweis gewesen um nicht 3 Stunden nach der Ursache und der Lösung suchen zu müssen. Das darf sehr gerne als konstruktive Kritik aufgenommen werden.Vielleicht wäre vorübergehend eine angepinnte Info hierzu auf der Loginseite https://forum.iobroker.net/ gut.
Klar kann man nun sagen, Walter bleib ruhig, Alexa hat dir doch gesagt deaktiviere den Skill ...
Jein! Ich habe einige Skills zur Automation aktiviert und Alexa sagt leider nicht welcher Skill deaktiviert gehört.Alexa, schalte Küchenlicht an..
Tut mir leid. Etwas ist schief gelaufen.
Um Küchenlicht zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und dann erneut in der Alexa App zu aktivieren.Gesagt getan...
ioBroker.iot Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Nach erfolgreichem aktivieren durch Eingabe meiner ioBrokerPro Zugangsdaten wurde angeboten nach neuen Geräten zu suchen. Ich lies die Suche durchführen. Danach ging wieder alles.
Es war nicht notwendig die Geräte zuvor aus der Alexa App zu entfernen. Ich habe ein paar Sonoff und Shelly Geräte mit Tasmota Firmware. Alle konnten nach der Suche wieder problemlos mit Alexa gesteuert werden.