Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      Intruminator last edited by Intruminator

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir bei der Weihnachtsaktion meine alte Assistenten-Lizenz bis Mai 2022 verlängert.
      Seit dem 05.01.2021 funktioniert allerdings meine Sprachsteuerung nicht mehr.

      19c5255a-808e-4d37-93a5-261bbb06c4b2-image.png

      Im iot-Adapter selbst gebe ich ja nur mein entsprechendes Konto an und ich habe das Gefühl, dass er automatisch noch auf die alte Lizenz verweist. Kann ich die "neue" Lizenz irgendwo im iot-Adapter hinterlegen mit copy-paste hinterlegen?

      Ein deaktivieren und aktivieren des Alexa-Skills brachte keinen Erfolg.

      Danke und eine gute Nacht
      Sven

      JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JohGre
        JohGre @Intruminator last edited by

        @Intruminator Bei mir hat ein Löschen der Geräte in Alexa, das deaktivieren und neu aktivieren des ioBroker Skills und erneutes Suche der Geräte geholfen.

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          weimaraner @JohGre last edited by

          @JohGre
          @Intruminator Löschen musste ich meine Geräte nicht, allerdings den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.
          Grüße Andreas

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            Intruminator last edited by Intruminator

            Hallo Leute,

            vielen Dank für eure Hilfen.
            Es hat wirklich wieder funktioniert, nachdem ich wie von @JohGre beschrieben wirklich alle Geräte gelöscht und neu erstellt habe. War zwar gut Arbeit aber das Ergebnis zählt :).

            Danke vielmals!

            JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JohGre
              JohGre @Intruminator last edited by

              @Intruminator sagte in [gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht:

              alle Geräte gelöscht

              Hast du die im iot-Adapter gelöscht? Ich meinte in der Alexa-App löschen, denn dann musst man die Geräte im iot-Adapter nicht wieder einrichten, sondern nur einmal neu suchen.
              Aber, gut wenns wieder funkt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                WalterKA last edited by

                Vielen Dank für Eure Infos hier! Ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
                Ich hatte das gleiche Problem. Ich finde das ärgerlich, dass man nach Lizenzerneuerung die Kopplung neu machen muss.

                Das hätte man vielleicht vorher mit einem kleinen Hinweis ankündigen können damit man als User nicht so lange nach einer Lösung suchen muss weil man nicht weiß wo die Ursache liegen kann.
                Zum Beispiel nach der Bestellung der Lizenz per E-Mail oder bei der Weihnachtsaktion im Text einfliessen lassen, dass bei "Lizenzwechsel" der Skill deaktiviert und wieder aktiviert werden muss.
                Nicht jeder ist ein Top versierter iOBroker Admin und in meinem Fall wäre das ein hilfreicher Hinweis gewesen um nicht 3 Stunden nach der Ursache und der Lösung suchen zu müssen. Das darf sehr gerne als konstruktive Kritik aufgenommen werden. 🙂

                Vielleicht wäre vorübergehend eine angepinnte Info hierzu auf der Loginseite https://forum.iobroker.net/ gut.

                Klar kann man nun sagen, Walter bleib ruhig, Alexa hat dir doch gesagt deaktiviere den Skill ...
                Jein! Ich habe einige Skills zur Automation aktiviert und Alexa sagt leider nicht welcher Skill deaktiviert gehört.

                Alexa, schalte Küchenlicht an..

                Tut mir leid. Etwas ist schief gelaufen.
                Um Küchenlicht zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und dann erneut in der Alexa App zu aktivieren.

                Gesagt getan...
                ioBroker.iot Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Nach erfolgreichem aktivieren durch Eingabe meiner ioBrokerPro Zugangsdaten wurde angeboten nach neuen Geräten zu suchen. Ich lies die Suche durchführen. Danach ging wieder alles.
                Es war nicht notwendig die Geräte zuvor aus der Alexa App zu entfernen. Ich habe ein paar Sonoff und Shelly Geräte mit Tasmota Firmware. Alle konnten nach der Suche wieder problemlos mit Alexa gesteuert werden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                918
                Online

                31.9k
                Users

                80.2k
                Topics

                1.3m
                Posts

                alexa assistenten-lizenz iot-adapter lizenz
                4
                6
                461
                Loading More Posts
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                The ioBroker Community 2014-2023
                logo