NEWS
[Problem] ioBroker.vis APP startet falschen View
-
@homoran
Vielen Dank für die Rückfrage und das damit verbundene Interesse mir zu helfen.Das sind keine Screenshots von Widgets sondern Screenshots von der ioBroker.vis APP die auf dem Android Tablet installiert ist, so wie in meiner Beschreibung erwähnt
Im Screenshot unten habe ich rot umrandet um was es konkret geht.
Das sind die Tabs die ich selbst erzeugt habe. Es sind nicht die Views! Im View 2_Tabs habe ich "Untertabs" erzeugt um alles in einem View anzeigen zu können und innerhalb des Views zwichen den Räumen wechseln kann.
Beim Start habe ich die komplette Wohnung in einem einzigen View. Das ist gut für eine Übersicht, aber etwas eng mit den vielen Smarthomegeräten die ich im Einsatz habe. Derzeit sind noch nicht einmal alle in den Views drin die ich drin haben will.
Da es im View Wohnung sehr eng zugeht habe ich für jeden Raum einen eigenen View erzeugt in dem dann genug Platz für die vielen smarten Spielereien ist um sie übersichtlich darzustellen. Mithilfe der Tabs kann sehr komfortabel in die Räume gewechselt werden ohne den View zu verlassen.Mein Wunsch ist es, dass beim Öffnen der Android App der View 1_Tab geöffnet wird und nicht der View Wohnung, wie es derzeit der Fall ist.
Hoffentlich habe ich es jetzt geschafft es verständlich zu erklären.Hier nochmals der Screenshot aus der Android APP. Dieses Mal habe ich markiert habe um was es geht:
.
.
.
.
.Dies hier ist die Ansicht in meinem vis Editor. Hier habe ich farblich markiert Views = grün und Tabs = rot
-
@walterka ich weiß nicht was du mir jetzt sagen willst.
Ich möchte nur wissen welche Widgets du für die Navigation bar verwendest
-
ich weiß nicht was du mir jetzt sagen willst.
Du hattest geschrieben, dass du keine Unterschiede feststellen konntest, daher habe ich es noch genauer beschrieben.
zu deiner Frage, die ich jetzt verstanden habe:
Ich hatte das vor ca. einem Jahr mal im Netz gefunden mit einer guten Videoanleitung. Finde das Video aber nicht mehr.
Goggle mal nach iobroker+Tabs+in+Views
Da kommen ein paar Ergebnisse. Auf einem sieht man das so wie ich es habe. Ich hätte dir gerne den Link gesendet, aber das darf man hier nicht machen. -
@walterka sagte in ioBroker.vis APP startet nicht mit dem gewünschten View:
Du hattest geschrieben, dass du keine Unterschiede feststellen konntest,
nein!
@homoran sagte in ioBroker.vis APP startet nicht mit dem gewünschten View:
bis auf das oberste Widget sehe ich da keinen unterschied
und da wollte ich nur wissen welches das ist.
das weiß ich immer noch nicht
-
@walterka sagte in ioBroker.vis APP startet nicht mit dem gewünschten View:
Goggle mal nach iobroker+Tabs+in+Views
warum soll ich googlen?
klick es an, lies ab und schreib es mir@walterka sagte in ioBroker.vis APP startet nicht mit dem gewünschten View:
aber das darf man hier nicht machen.
wer sagt denn so was
-
Die Standardview wählst du wie folgt.
- die view auswählen
- den Reiter Tools auswählen
- eine Auflösung auswählen oder selbst definieren
- ein Häkchen bei Default setzen
- Speichern oder warten bis gespeichert ist (kleines Diksettensymbol oben rechts)
-
@oliverio sagte in ioBroker.vis APP startet nicht mit dem gewünschten View:
Die Standardview wählst du wie folgt.
wenn er keinen Haken setzt, wird die alphabetisch erste genommen, so wie er es jetzt hat.
Für beide Varianten istces jedoch nötig dass die App neu gestartet wird.
Sonst macht sie da weiter, wo zuletzt aufgehört wurde. -
@OliverIO
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das Häkchen bei Default ist gesetzt. Das hat aber nie funktioniert.
Das mit dem Defaulthaken stimmt vermutlich nicht, denn es hat keinerlei Auswirkungen auf den Standarfview.
Das hatte ich schon vor längerem festgestellt und wurde hier im Forum so bestätigt. daher hatte ich den View "Tabs" ja auch umbenannt in 1_Tab.
Ein Häkchen bei Default setzen bewirkt wohl eher, dass die Auflösung die man gesetzt hat, als Defaultauflösung genutzt wird.Dafür spricht auch, dass diese Checkbox in dem Bereich ist, der für die Auflösungsdefinition zuständig ist, erkennbar durch die senkrechten "Balken, die die einzelnen Bereiche definieren/abgrenzen. Ich habe das in dem Screenshot farblich und mit Pfeilen markiert.
Wenn man über diese Checkbox Standardview zu definieren dürfte, dann dürfte man bestimmt nicht bei jedem View den Haken bei Default setzen, was aber das System erlaubt. Im Zusammenhang mit der Auflösung macht das wiederum Sinn das für jeden View machen zu dürfen.
Ich habe dennoch erneut die Einstellungen überprüft die schon so wie empfohlen gesetzt waren. Die APP startet nicht in der gewünschten View-Ansicht.
@homoran
Die APP habe ich immer wieder neu gestartet wenn ich etwas geändert habe und sogar vorher in der APP auf Neuladen getippt. Alle Versuche haben nichts gebracht. Das habe ich allerdings schon ausführlich hier beschrieben.Wie kann man das Problem lösen?
-
@walterka sagte in [Problem] ioBroker.vis APP startet falschen View:
Das mit dem Defaulthaken stimmt vermutlich nicht, denn es hat keinerlei Auswirkungen auf den Standarfview.
Kommt drauf an, wie du Standardview definierst.
Das ist bei vis definiert bei Wechsel der Auflösung.@walterka sagte in [Problem] ioBroker.vis APP startet falschen View:
Ein Häkchen bei Default setzen bewirkt wohl eher, dass die Auflösung die man gesetzt hat, als Defaultauflösung genutzt wird
eben nicht. es ist genau umgekehrt.
Sobald du die vis mit einer passenden Auflösung öffnest wird dieser View genommen.
du kannst mehrere Views mit unterschiedlichen Auflösungen als default definieren (19201080 != 10801920)
der passende wird dann geöffnetWelche Auflösung hat denn dein View?
(was ist bei dir anwenderformatiert??)
passt der überhaupt zu deinem Tablet?EDIT:
von welcher APP redest du eigentlich? -
@homoran
Wie schon mehrfach geschrieben benutze ich die ioBroker.vis APP für Android.Die von mir angepasste Auflösung passt sehr gut an meinem Tablet. Doch auch wenn ich die Haken wegnehme bei den Default Kästchen verändert das nichts.
Jetzt wollte ich nach dem Maßen nachschauen, habe die nicht gefunden und von anwenderformatiert auf nicht definiert umgestellt und dann wieder zurück auf anwenderformatiert. Jetzt sind meine anwenderformatierten Einstellungen weg und ich soll wieder die Auflösung eingeben, die ich nicht mehr weiß..
Das hatte ich mühsam durch herumexperimentieren ausbaldovert und zudem in eine TXT Datei als Doku gespeichert, weiss aber nicht mehr wo ich diese Info abgelegt habe.Habe eben auf dem Tablet getestet. Es wird immer noch alles passend angezeigt. Scheinbar greift eine der Standardauflösungen.
Sobald du die vis mit einer passenden Auflösung öffnest wird dieser View genommen
Danke für die Erklärung! Das bedeutet für mich 2 Dinge:
- Ich kann Defaultansichten für unterschiedliche Geräte setzen, was ich sehr gut finde.
- Das Setzen des Hakens bei Default im Bereich Auflösung hat nichts damit zu tun, welcher View als "Startview" in der APP ioBroker.vis APP für Android angezeigt wird.
Somit kann das Setzen der Auflösung nicht das Problem lösen.
Was könnte dann das Problem lösen?
-
ok, du scheinst es nicht ausprobiert zu haben.
dann bin ich raus -
vis APP für Android.
das ist mir leider durchgegangen
Die von mir angepasste Auflösung passt sehr gut an meinem Tablet
Jetzt wollte ich nach dem Maßen nachschauen, habe die nicht gefunden
Dazu einfach auf das Icon mit den zwei "Kreisverkehr"-Pfeile klicken
Ich kann Defaultansichten für unterschiedliche Geräte setzen, was ich sehr gut finde.
auch für Landscape und Portrait, was ich unterwegs für sehr wichtig halte
Das Setzen des Hakens bei Default im Bereich Auflösung hat nichts damit zu tun, welcher View als "Startview" in der APP ioBroker.vis APP für Android angezeigt wird.
sollte schon
Somit kann das Setzen der Auflösung nicht das Problem lösen.
das kannst du nicht sagen, solange wir den wahren Grund für das Verhalten bei dir nicht kennen
-
@oliverio sagte in [Problem] ioBroker.vis APP startet falschen View:
ok, du scheinst es nicht ausprobiert zu haben.
dann bin ich rausWie kommst du darauf?
Ich dachte, dass ich das richtig beschrieben hatte.
Natürlich hatte ich es probiert und es hat das Problem nicht gelöst.