@Thomas-Braun said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:
@tr1plx
Aber vermeide den 'root'...
Don't drink and root
@Thomas-Braun said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:
@tr1plx
Aber vermeide den 'root'...
Don't drink and root
@cino sagte in Einspeisezähler - Shelly 3PM oder Alternative?:
Der 3EM ist nicht saldierend.
Bist du dir sicher?
Ich meine zusätzlich zu den einzelnen Phasen gibt es noch einen Total-Bereich.
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,
seit Mitte Juni besitze ich ein Balkonkraftwerk auf meiner Dachterrasse (2x 325 WP-Module an einem 600W Einspeisewechselrichter). Als Erzeugerzähler dient mir ein Shelly 1PM, der an der Einspeisesteckdose montiert ist.
Als Bezugszähler lese ich meinen digitalen Netzbetreiberzähler mit Rücklaufsperre über einen IR-Lesekopf und dem smartmeter-Adapter aus.
Nun interessiere ich mich für einen Einspeisezähler, damit ich analysieren kann wieviel Stromüberschuss ich verschenke (Gedanke DIY-PV-Speicher, Überschuss-Speicherung).
Ich dachte hier an einen Shelly 3PM direkt hinterm Hauptzähler - dieser kann Bezug und Einspeisung auf allen 3 Phasen messen und ist perfekt integriert im ioBroker für weitere Aufzeichnungen und Analysen.
Der Shelly liegt bei ca. 115 € - das gleiche verlangt mein Netzbetreiber, wenn ich meinen digitalen Einrichtungszähler gegen einen Zweirichtungszähler tauschen lassen würde. Diesen könnte ich dann - vermutlich - auch wieder per IR-Lesekopf auslesen mit dem weiteren Einspeisezählwerk.
Wie habt ihr das so gelöst, bzw. gibt es günstigere Messzähler, die ioBroker-kompatibel sind?
LG
@apollon77
Hat er leider nicht.
Ich hab einen iobroker-Master und 6 Slaves.
Unter Adapter war nicht der Master ausgewählt, wo auch die Alexa2-Instanz läuft. Erst als ich umgeschalten habe, hat er mir 22 Adapter-Updates angeboten.
Keine Ahnung ob das auch ein Browser-Cache-Problem war - jedenfalls dachte ich ich wäre auf latest...
Aber danke für die Hilfe!
PS: und ja, die Slave-Hosts aktualisiere ich gerade auch
@apollon77
Vielen Dank. Ein Update von 3.5.0 auf 3.8.1 hat Abhilfe geschafft.
Ich hatte gar nicht bemerkt, dass es ein Update gibt
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem iobroker-Master eine alexa2-Instanz am Laufen (alexa2.0) - das lief monatelang ohne Probleme.
In meinem LAN ist eine PiHole-VM-Instanz für die DNS-Abfragen zuständig, dabei ist mir aufgefallen, dass die alexa2-Instanz im Sekunden-Takt die IP von alexa.amazon.com versucht aufzulösen. Dies funktioniert auch und der Adapter läuft ohne Probleme grün. Frägt aber im Sekundentakt den DNS ab... ist das bekannt?
Wenn ich den Adapter deaktiviere, dann bleiben die DNS-Abfragen aus.
Wenn ich den Adapter wieder aktiviere, dann kommen die Anfragen entweder sofort wieder, oder erst nach ein paar Stunden.
@paul53 Wunderbar. Vielen Dank. Nun funktioniert es wie es soll ! Perfekt
Ich habe gerade das versucht nachzuvollziehen. Vielen Dank aber offenbar bin ich heute Abend einfach zu verplant.
Unabhängig wie der Dimmwert war bei letzter Balkonöffnung, sondern Abhängig davon wie zuletzt der Dimmerwert eingeschaltet war, soll die Lampe dieses Level erreichen, sobald ich diese mit der Balkontüre Trigger.
Beispiel:
Ich sage "Alexa, schalte Balkonlampe auf 20%" oder stelle die Balkonlampe irgendwie auf 20% (Taster, WebUI etc.)
Die Balkonlampe ist auf 20% "scharf" und sobald "nachts" die Balkontüre geöffnet wird, soll sie auf diesen Wert = 20%
Schalte ich die Lampe auf 50% oder 80% oder 100% egal und schalte sie danach aus, soll sie beim nächsten Einschalten, getriggert über die Balkontüre, genau diesen Wert erreichen...
Das einzige was ich mich Frage ist wie ich einen Dimmerwert ungleich 0% in einer Variable zuverlässig speicher, denn wenn ich die Lampe ausschalte von sagen wir 50% auf 0% dann bleibt eben nicht 50% gespeichert sondern meinetwegen 37% oder eben 0,5%, weil diese Werte eben "während des Ausschaltvorgangs" dem Objekt mitgeteilt wird. Deshalb mein Gedankenansatz mit der Pause, die offenbar aber nicht funktioniert.
Hallo zusammen,
ich habe ein Blockly erstellt, welches beim Öffnen der Balkontüre (true/false) "nachts" die Balkonlampe (Dimmer 0-100%) einschaltet und beim Schließen der Balkontüre wieder ausschaltet.
Bisher hatte ich feste Werte verwendet. Also 20% für true und 0% für aus.
Nun möchte ich erreichen, dass immer der vorherig eingestellte Dimmwert wieder erreicht wird und habe das Blockly entsprechend erweitert. Aber es funktioniert nicht wie gewünscht - hab da grad ein Brett vorm Kopf.
Beim Einschalten des Dimmers von 0 auf 50% wird zunächst 49,5 % gespeichert und dann 50% (siehe debug output). Beim Schalten von 50% auf 0% wird 0,5% gespeichert, weshalb die Lampe das nächste mal nur 0,5% angeht - also gar nicht.
Der aktuelle "Level" wird beim hoch- oder runterfahren offenbar mehrfach gesendet und ich habe versucht mit der Pause von 5 Sekunden zu erreichen, dass nur der erreichte Endwert gespeichert bleibt, aber irgendwie wird das total ignoriert.
Was mache ich falsch?
Vielen lieben Dank. Funktioniert perfekt. Das fertige Skript sieht nun so aus:
// Script - Deckenventilator über CCU/CloudMatic/Pocketcontrol
// Forum-Thread: https://forum.iobroker.net/topic/36138/broadlink-im-iobroker-r%C3%BCckmeldung-ccu/2
//
const idLicht = 'hm-rega.0.21674'/*Deckenventilator Licht*/;
const idStufe = 'hm-rega.0.21675'/*Deckenventilator Stufe*/;
on(idLicht, function(dp) {
if(dp.state.val) setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator Licht an'/*Deckenventilator Licht an*/, true); // Licht an
else setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator Licht aus'/*Deckenventilator Licht aus*/, true); // Licht aus
});
on(idStufe, function(dp) {
if(dp.state.val == 1) setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator Stufe 1'/*Deckenventilator Stufe 1*/, true); // Stufe 1
else if(dp.state.val == 2) setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator Stufe 2'/*Deckenventilator Stufe 2*/, true); // Stufe 2
else if(dp.state.val == 3) setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator Stufe 3'/*Deckenventilator Stufe 3*/, true); // Stufe 3
else setState('broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-00-b8-e2.L.Deckenventilator aus'/*Deckenventilator aus*/, true); // Aus
});
Die Anbindung an CloudMatic und damit an Alexa funktioniert für die Variable "Deckenventilator Licht", weil sie boolean ist (true/false). Damit lässt sich also schon mal das Licht mit "Alexa, schalte Deckenventilator Licht ein/aus" schalten.
Die Variable Deckenventilator Stufe taucht nicht auf, weil sie die Werteliste 0-3 enthält - ich habe mir hier mit einem Trick beholfen:
Auf der CCU 4 Programme angelegt:
Die anderen Stufen analog.
Nun kann man sagen "Alexa, schalte Deckenventilator Stufe 3 an" und die Systemvariable wird entsprechend befüllt.
Da man beim Ausschalten (Stufe 0) aber nicht sagen will "Alexa, schalte Deckenventilator Stufe 0 ein" habe ich den Namen nur Deckenventilator genannt. So wird das Programm auch getriggert, wenn ich nun sage "Alexa, schalte Deckenventilator aus"
Das wäre evtl. eleganter gegangen, aber ich bin nun am Ziel und alles funktioniert
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe einen Broadlink RM-Pro+ mit dem Broadlink-Adapter in meinen iobroker eingebunden.
Damit habe ich eine IR-Fernbedienung eines Deckenventilators eingelesen. Dieser kann Stufe 0/1/2/3 und hat noch ein Licht (an/aus) - vgl hier:
Wenn ich im ioBroker neben den Objekten auf "simuliere Tastendruck" drücke, dann funktioniert alles wie geplant.
Nun ist mein Ziel diese "Buttons" als CUXd-Geräte mit der CCU zu synchronisieren.
Ich möchte damit erreichen, dass ich a) Alexa nutzen kann (über CloudMatic) und b) dass ich auch vom iphone via HM-Pocketcontrol den Deckenventilator steuern kann.
Ich vermute ich muss mich da in Node-Red einleren oder was habt ihr da für Ideen?
Liebe Grüße aus Köngen
Andi