NEWS
Einspeisezähler - Shelly 3PM oder Alternative?
-
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,
seit Mitte Juni besitze ich ein Balkonkraftwerk auf meiner Dachterrasse (2x 325 WP-Module an einem 600W Einspeisewechselrichter). Als Erzeugerzähler dient mir ein Shelly 1PM, der an der Einspeisesteckdose montiert ist.
Als Bezugszähler lese ich meinen digitalen Netzbetreiberzähler mit Rücklaufsperre über einen IR-Lesekopf und dem smartmeter-Adapter aus.Nun interessiere ich mich für einen Einspeisezähler, damit ich analysieren kann wieviel Stromüberschuss ich verschenke (Gedanke DIY-PV-Speicher, Überschuss-Speicherung).
Ich dachte hier an einen Shelly 3PM direkt hinterm Hauptzähler - dieser kann Bezug und Einspeisung auf allen 3 Phasen messen und ist perfekt integriert im ioBroker für weitere Aufzeichnungen und Analysen.
Der Shelly liegt bei ca. 115 € - das gleiche verlangt mein Netzbetreiber, wenn ich meinen digitalen Einrichtungszähler gegen einen Zweirichtungszähler tauschen lassen würde. Diesen könnte ich dann - vermutlich - auch wieder per IR-Lesekopf auslesen mit dem weiteren Einspeisezählwerk.
Wie habt ihr das so gelöst, bzw. gibt es günstigere Messzähler, die ioBroker-kompatibel sind?
LG

-
@cino sagte in Einspeisezähler - Shelly 3PM oder Alternative?:
Der 3EM ist nicht saldierend.
Bist du dir sicher?
Ich meine zusätzlich zu den einzelnen Phasen gibt es noch einen Total-Bereich.