NEWS
Einspeisezähler - Shelly 3PM oder Alternative?
-
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,
seit Mitte Juni besitze ich ein Balkonkraftwerk auf meiner Dachterrasse (2x 325 WP-Module an einem 600W Einspeisewechselrichter). Als Erzeugerzähler dient mir ein Shelly 1PM, der an der Einspeisesteckdose montiert ist.
Als Bezugszähler lese ich meinen digitalen Netzbetreiberzähler mit Rücklaufsperre über einen IR-Lesekopf und dem smartmeter-Adapter aus.Nun interessiere ich mich für einen Einspeisezähler, damit ich analysieren kann wieviel Stromüberschuss ich verschenke (Gedanke DIY-PV-Speicher, Überschuss-Speicherung).
Ich dachte hier an einen Shelly 3PM direkt hinterm Hauptzähler - dieser kann Bezug und Einspeisung auf allen 3 Phasen messen und ist perfekt integriert im ioBroker für weitere Aufzeichnungen und Analysen.
Der Shelly liegt bei ca. 115 € - das gleiche verlangt mein Netzbetreiber, wenn ich meinen digitalen Einrichtungszähler gegen einen Zweirichtungszähler tauschen lassen würde. Diesen könnte ich dann - vermutlich - auch wieder per IR-Lesekopf auslesen mit dem weiteren Einspeisezählwerk.
Wie habt ihr das so gelöst, bzw. gibt es günstigere Messzähler, die ioBroker-kompatibel sind?
LG
-
Der 3EM ist nicht saldierend.
-
@cino sagte in Einspeisezähler - Shelly 3PM oder Alternative?:
Der 3EM ist nicht saldierend.
Bist du dir sicher?
Ich meine zusätzlich zu den einzelnen Phasen gibt es noch einen Total-Bereich. -
@tr1plx Im Shelly Forum meckern sie auf jedenfall das es mit PV nicht klappen soll. Mit der Cloud saldiert er. Aber fragst du über Coap ab kommen nur die einzelnen Phasen.