NEWS
Alexa2-Instanz flutet DNS-Server mit Abfragen
-
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem iobroker-Master eine alexa2-Instanz am Laufen (alexa2.0) - das lief monatelang ohne Probleme.
In meinem LAN ist eine PiHole-VM-Instanz für die DNS-Abfragen zuständig, dabei ist mir aufgefallen, dass die alexa2-Instanz im Sekunden-Takt die IP von alexa.amazon.com versucht aufzulösen. Dies funktioniert auch und der Adapter läuft ohne Probleme grün. Frägt aber im Sekundentakt den DNS ab... ist das bekannt?Wenn ich den Adapter deaktiviere, dann bleiben die DNS-Abfragen aus.
Wenn ich den Adapter wieder aktiviere, dann kommen die Anfragen entweder sofort wieder, oder erst nach ein paar Stunden. -
Vielleicht weiss @apollon77 etwas dazu, ansonsten kannst du sicher mal ein Issue auf GitHub erfassen:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 -
Es ist die aktuellste Version des Adapters installiert?? Es gab vor kurzem ein issue was in alten Versionen zu solchen Effekten führen kann.
Ansonsten einfach mal Alexa 2 Adater auf Debug stellen ... dann siehst Du genau was er so an Requests macht - aber wie gesagt vorher updaten!!
-
@apollon77
Vielen Dank. Ein Update von 3.5.0 auf 3.8.1 hat Abhilfe geschafft.
Ich hatte gar nicht bemerkt, dass es ein Update gibt -
@tr1plx Sagen wir so: Du hattest dann wohl glücjk das die 3.5 bei dir bis jetzt überhaupt funktioniert hat Aber sogar Admin hätte dir ne Info Meldung anzeigen sollen für das Update
-
@apollon77
Hat er leider nicht.Ich hab einen iobroker-Master und 6 Slaves.
Unter Adapter war nicht der Master ausgewählt, wo auch die Alexa2-Instanz läuft. Erst als ich umgeschalten habe, hat er mir 22 Adapter-Updates angeboten.Keine Ahnung ob das auch ein Browser-Cache-Problem war - jedenfalls dachte ich ich wäre auf latest...
Aber danke für die Hilfe!
PS: und ja, die Slave-Hosts aktualisiere ich gerade auch
-
@tr1plx Admin zeigt immer nur die Adapter des gewählten Hosts an was Updates angeht. Das ist kein Caching Thema