Hallo zusammen,
ich bin in IT-Themen soweit fit und möchte nun in die Welt der Heimautomatisierung eintauchen. Leider habe ich mich vorschnell zum -bitte nicht schimpfen- Magenta Smarthome überreden lassen, da mir der Nachbar ein Set sehr günstig überlassen hat, da er mit dem Thema nichts anfangen konnte. Dann habe ich voreilig weitere Komponenten gekauft bis ich jetzt gemerkt habe, was für ein Dummy-Schrott dies ist. Überzeugt hatte mich allerdings die Kompatibilität der Home Base 2 mit ihren 3 Protokollen was die Anbindung vieler Komponenten ermöglicht.
Bei der Basis für meine "Bastelbude" möchte ich nun auf einen Raspberymatic setzen und ioBroker implementieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann darüber auch meine Komponenten von DECT-ULE von AVM und TELEKOM, OSRAM Smart+ etc. weiter einsetzen.
Was mir an wissen noch fehlt ist, welche Hardwareanforderungen hierbei an den Raspberry gestellt sind? reicht hier der Standard-Raspberry mit dem Homematic/Homematic IP-Funkmodul oder müssen hier weitere Funkmodule auf dem Rasp verbaut werden?
Falls mein Vorhaben mit dem Raspberrymatic nicht funktioniert, welche Möglichkeiten gibt es dann noch, um meine unterscheidlichen Komponenten an einer Basis zu betreiben?
Besten Dank für Rückmeldungen.