Systemdata |
Bitte Ausfüllen |
Hardwaresystem: |
Lenovo Thinkpad |
Arbeitsspeicher: |
4GB |
Festplattenart: |
SSD |
Betriebssystem: |
Debian |
Node-Version: |
12.18.0 |
Nodejs-Version: |
12.18.0 |
NPM-Version: |
6.14.4 |
Installationsart: |
Skript |
Image genutzt: |
Nein |
Ort/Name der Imagedatei: |
--- |
HomeMatic ReGaHSS Version |
2.6.15 |
HomeMatic RPC Version |
1.14.18 |
Hallo Community,
ich habe da ein Problem/Phänomen mit dem RPC Adapter welches ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich habe bei mir zwei neue HmIP-K-DRBLI4 (4fach Jalousie-/Rollladenaktor für Hutschienenmontage) im Einsatz. Diese funktionieren auch super und lassen sich auch toll Steuern.
Nun komme ich aber an dem Punkt bei dem ich die Steuerung auch via HomeKit (Yahka) oder einer Vis umsetzen möchte. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen.
Der Aktor hat 4 "Kanäle" zum ansteuern von Rolladen oder Jalousien. Ich besitze nur Rolladen!
Diese 4 "Kanäle" haben wiederum 4 Unterkanäle im ioBroker.
- Statuskanal
- Steuerkanal 1
- Steuerkanal 2
- Steuerkanal 3
Im Status Kanal kann man nichts eintragen nur einsehen welche Werte gerade aktuell sind.
Zum verfahren der Rolladen nutze ich Steuerkanal 1.
Über den Datenpunkt LEVEL kann ich dann die Behanghöhe steuern.
Soweit so gut. Das funktioniert auch. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich dort nun einen neuen Wert eingeben. Sagen wir mal von 25% auf 35%, dann steht dort kurz 35% wird aber direkt danach wieder zweimal mit 25% überschrieben. Erst nachdem der Rolladen seine fahrt auf 35% beendet hat wird der Datenpunkt mit 35% aktualisiert.
Im angehängten Log sieht man das verhalten auch gut.
Mich hatte das die ganze Zeit nicht gestört, doch jetzt wo ich anfange mit Yahka und Vis was machen zu wollen ist das etwas störend. Denn stelle ich in der Vis einen wert ein dann springt der sofort wieder zurück auf den alten Wert und ist erst nach dem Fahren korrekt. Das selbe in Yahka.
Ist das bei allen Rolladenaktoren so das der wieder auf den alten Wert zurück springt und erst nach dem Ende der Fahrt aktualisiert wird? Schöner wäre auf jeden Fall wenn in diesem Datenpunkt des Steuerkanals der Wert stehen würde auf den auch gefahren wird.
Denn wenn ich den alten Wert sehen möchte, dann kann ich auch auf den Statuskanal schauen.
Vielen Dank und beste Grüße