@haselchen said in Fingerprint DIY Lösung?:
Zwar 3 Jahre alt , aber deckt eigentlich alles an Infos ab.
https://www.homeandsmart.de/elektronisches-tuerschloss-versicherung
Ich merke, dass Du sowieso nicht von der Idee abzubringen bist , deswegen soll mein Beitrag hier einfach nur zum Nachdenken anregen.
ICh danke dir für den Hinweis. Werde ich mir aufjedenfall mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!
@samson71 said in Fingerprint DIY Lösung?:
@brandorian sagte in Fingerprint DIY Lösung?:
Es gibt ja auch die Lösung mit einem Wiegand Board (damit hab ich mich nicht näher befasst, da ich ja einen Türcontroller habe). Evtl aber doch interessant da ich darüber dann z.B. die Garage öffnen kann.
Wiegand Board macht schon einen gewissen Sinn, da die Kommunikation zwischen Leser und dem Board gesichert abläuft. Darüber öffne ich Garagen-, bzw. Gartentür. Als Zutrittskontroller ist drauf zu achten dass dieser auch einen Wiegand Modus hat, also keiner ist der als "autark" angepriesen wird. Da wird nämlich am Ende nur ein internes Relais geschaltet. Kann man also von der Wand reißen und einfach 2 Kabel zusammenhalten. Im Außenbereich kommt auch noch Dichtigkeit bei Feuchtigkeit hinzu.
Da würde sowas z.B. gehen:
https://de.aliexpress.com/item/32832787644.html
Das Ding kann wohl beides. Stand Alone und Wiegand Modus. Das ist mein Link von damals (2019). Gibt es scheinbar immer noch.Das wäre jetzt PIN/RFID. Bei Biometrie würde ich aber NIE solche Billigteile benutzen. Bei mir versieht deswegen schon seit mehreren Jahren der Mercedes (ekey-Integra-Fingerscanner) seinen Dienst. Das ist aber ne ganz andere Liga als die von Dir genannten 40 Euro Teile.
Also eher nur auf RFID/PIN setzen? Darf ich fragen wieso nicht Biometrie? Ich dachte mir jetzt im schlimmsten Fall, erkennt das Teil halt nix und die Biometrie wäre nutzlos. Oder gibt es da gravierende Sicherheitsmangel?