Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AndrK

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 0

AndrK

@AndrK

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

AndrK Follow

Latest posts made by AndrK

• RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

@gosund:

Von Aqara/xiaomi gibt es diese Teile hier für Unterputzmontage:

http://s.click.aliexpress.com/e/7fZnXas

Habe bislang nur leider keine mit EU-Stecker gefunden. `

Ja, genau. Das geht in die richtige Richtung. Mir würde sogar nur das Innenleben reichen, ich will ja nicht meine kompletten Schalter und Blenden wechseln. …. also abwarten. Wird schon noch kommen.

Ciao Andrk

posted in Tester
      A
      AndrK

@hmanfred:

@AndrK:

hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt? `

Habe ich noch nie benötigt, müsste also danach suchen. Kannst du sicher selbst. :mrgreen: `

Hallo Hmanfred,

ja, suchen schaff ich.

Nach Deinem Kommentar "…. dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!".", dachte ich Du hättest hier ein Produkt. Ist aber wohl Fehlanzeige.

Ciao

Andrk

posted in Tester
      A
      AndrK

@hmanfred:

Ich kenne keinen Hersteller von Funkaktoren (egal ob ZigBee oder andere Technik), der Steckdosen zum Einbau in Standard-Schalterdosen anbietet.

Das Problem dürfte sein, dass Steckdosen schon ohne Funktechnik eine große Einbautiefe benötigen. Schaut euch doch mal eine Schuko-Steckdose an. Da geht der eingesteckte Stecker selbst ja schon ein Stück weit in die Wand.

Und wer jetzt sagt: "Und wenn ich tiefe Dosen habe?" dem antworte ich: "Dann bau doch hinter die Steckdose einen Schaltaktor!". `

Hallo Hmanfred,

hast Du mal eine Idee/Link zu einem "Zigbee Schaltaktor" der hinter eine Steckdose passt?

Ciao

Andrk

posted in Tester
      A
      AndrK

@modmax:

@AndrK

Ich glaube nen Repeater hinter einer Steckdose oder Lichtschalter in einer massiven Betonwand macht wiederum auch wenig Sinn,

da die Strahlung dann ja auch wieder abgeschirmt wird. `

Hallo modmax,

valider Punkt (außer man hat Holzständerbauweise 😄 ), aber trotzdem. Ist doch blöd überall Plugs oder Zigbee-Lampen haben zu müssen, nur um das Signal zu verstärken. Mein Projekt für das Wochenende sind zwei Shellys, die ich einbauen möchte. Sowas sollte es auch für Zigbee geben.

Ciao. Andrk

posted in Tester
      A
      AndrK

@gosund:

Oder Du verpaßt dem CC2531 Adapter eine Antenne und verdoppelst die Reichweite:

https://hackaday.io/project/163505-cc25 … ntenna-mod `

…. oder Du nimmst den TRÅDFRI Signalverstärker https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10400408/. Ich habe aber dazu keine Erfahrung, gibt es in "meinem" Ikea noch nicht. Wüßte aber nicht, warum der nicht funktionieren sollte.

Aber sind aus meiner Sicht nur Workarounds. Warum gibt es nicht einen kleinen Zigbee Repeater, den ich in einer normalen Steckdose oder hinter einem Lichtschalter unterbringen kann?

Ciao

Andrk

posted in Tester
      A
      AndrK
    • RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

@dos1973:

an diese Treiber gehen doch nur Ikea Lampen… oder?

ich bin total Lost, was ich mir kaufen soll 🙂

@artek:

geht denn jede Lampe die mit Zigbee betitelt ist? `

Hallo dos1973,

nicht verwirren lassen. Der "Treiber" ist ein "Trafo für 24V LEDs mit Smart Home (Zigbee) Funktionalität". Da kannst Du eigentlich alle 24V LED anschließen, die von den Leistungdaten her passen.

Zu Deiner Frage "geht denn jede Lampe die mit Zigbee betitelt ist?", nein, leider nicht. Erstens, Zigbee ist nicht gleich Zigbee und selbst wenn es der CC253x versteht, heißt es noch nicht, dass alle entsprechenden Leuchtmittel implementiert sind. Eine Liste der vielen unterstützten Geräte findest Du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zi … ed-devices

Ciao

Andrk

posted in Entwicklung
      A
      AndrK

@arteck:

@AndrK:

Morgen Arteck,

im neuen Repo, ist da auch meine TRADFRI Driver 10W drin, oder erst mal die GU10 von Freaknet?

Ciao Andreas `

sollte auch da sein `

Hallo Arteck,

super, sofort getestet. Es funktioniert! Wie cool, Du bist der Champ.

Jetzt für günstiges Geld beim Ikea Treiber für die LED kaufen und in ioBroker einbinden. Aber aufpassen auf die Watt-Zahl.

Ciao + vielen Dank.

Andrk

posted in Entwicklung
      A
      AndrK

@dos1973:

mein zigbee läuft auch wieder,

bzw. zeigt grün an, ich gehe jetzt zum Ikea und hole mir mal ein Birne.

sonst braucht ja nichts mehr, oder?

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00408612/

diese bieten auch Farben an, geht das auch einfach nur mit dem Zigbee Stick?

Danke für die Hilfe `

Hallo,

nein, Du brauchst sonst nichts mehr. Ich habe die TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 1000 lm. Die geht gut,

…. solange der TRÅDFRI Bewegungsmelder nicht mit ihr und iobroker gekoppelt ist, ist aber eine andere Geschichte.

Gut wäre auch, wenn der TRÅDFRI Treiber https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50356187/ laufen würde, dann könnte ich für kleines Geld meine 12V LEDs in der Küche und im Bad steuern ..... Anfrage ist gestellt und Arteck weiß Bescheid.

Ciao

Anderk

posted in Tester
      A
      AndrK

@arteck:

@AndrK:

Hallo Leute,

…. etwas Frust macht sich breit.

Ein einfachstes Szenario funktioniert nicht mehr.

• CC253x Adater
      • Osram Plug
      • Tradfri Blub E27 W opal 1000l
        in der Netzwerkkarte waren sie auch in dieser Reihenfolge miteinander verbunden. Hatte gut funktioniert.

Heute Mittag hat mein Frauchen den Plug rausgezogen und die Lampe (Stehlampe ausgeschaltet). Ich Plug wieder rein, der war sofort wieder OK, aber die Lampe verbindet sich nicht mehr. Weder mit dem Plug, noch mit dem Coordinator. Auch nicht, als ich die Stehlampe direkt neben den Raspi gestellt habe.

Als nicht mehr funktioniert hat, habe ich die Blub gelöscht, zurückgesetzt und neu gepairt. Das hat funktioniert und war danach direkt mit dem Coordinator verbunden.

Lampe wieder ein Stockwerk runtergetragen, eingesteckt. Nichts! In der Netzwerkkarte ist er mit "0" mit dem Coordinator verbunden, mit dem Plug verbindet er sich nicht, obwohl dieser zwischen Raspi und Lampe ist.

Lampe wieder hochgetragen, neben den Raspi gestellt. Nichts! Netzwerkkarte ist er mit "0" mit dem Coordinator verbunden.

Klar, habe ich Adapter gestoppt, gestartet, alles incl. Raspi gebootet.

Kann ich den Adapter nochmals komplett neu Aufsetzen?

Ciao und danke für Eure Hilfe

Andreas `

wozu.. willst du den Adapter neu aufsetzten.. resette die Tradfri.. drücke nochmal den Verbindungsbutton und lass die nochmal anlernen

(aber davor NICHT LÖSCHEN) `

Hallo alle, hallo Arteck,

es tut wieder. Danke Arteck, Dein Hinweis hat mich in die richtige Richtung geschickt. Bei der Blub handelt es sich um ein Set mit einem Bewegungsmelder. Dieser Bewegungsmelder ist kein "aktives Device", d.h. er kann nicht in ioBroker eingebunden, sondern nur mit der Blub, Driver oder Plug gepairt werden.

Dazu muss ZUERST:

• das Ikea Set zurückgesetzt werden, Blub und Bewegungsmelder
      • dann die Blub gepairt
      • dann der Bewegungsmelder mit der Blub gepairt werden (dieser erscheint dann nicht im ioBroker)
        Das tut dann auch, der Bewegungsmelder schaltet die Blub und die Blub kann ich zusätzlich über ioBroker oder Alexa schalten.

Aber wehe, die Blub verliert die Connection zum Coordinator oder Router, diese findet sie auch nicht mehr, solange der Bewegungsmelder mit der Blub gepairt ist. Damit es wieder tut, muss alles wieder wie oben angelernt werden.

Mal schauen, wie das mit dem Bewegungsmelder weiter funktioniert, wenn das noch öfters passiert, muss ich mir was anderes überlegen.

Das Set: TRÅDFRI Set mit Bewegungsmelder, weiß https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80338941/

Ciao

Andreas

posted in Tester
      A
      AndrK

Morgen Arteck,

im neuen Repo, ist da auch meine TRADFRI Driver 10W drin, oder erst mal die GU10 von Freaknet?

Ciao Andreas

posted in Entwicklung
      A
      AndrK
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo