Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
ja ich habe ein Sonderzeichen im Passwort *
Vielen vielen Dank an alle für eure großartige Hilfe. Ich war in der Lage eine weitere Adapter Instanz hinzuzufügen, die auf den Port 8089 hört und konnte mich somit wieder auf dem Iobroker anmelden.
Großartig eure Hilfe!!!!!
@glasfaser @LoxDUS : Super herzlichen Dank an euch beide
Ich weiß zwar nicht warum die Modbus Adressen in der offiziellen Danfoss Anleitung nicht stimmen, aber mit 10200; 10202 und 10204 kann ich die Sensorwerte auslesen.
Nochmals vielen Dank an euch beide. Großartiger Support
VG
Takahara
@haus-automatisierung said in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
@takahara Wenn ein Trigger auslöst, welcher auf eine Objekt-ID registriert wurde, dann wird nicht einfach nur der Inhalt ausgeführt, sondern es wird auch der komplette State als Parameter mitgeliefert. So hast Du schon alle Informationen der Auslösung im Script zur Verfügung.
Du holst den Wert quasi nochmal vom System, obwohl er bereits mit übergeben wird. Das ist unnötig.
Hier habe ich vor Jahren mal ein Video mit Beispielen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=J9j3K0X9vlc
Wenn ich dich richtig verstanden habe (gerade dein Video angeschaut), sollte es wie folgt funktionieren?
Hab vielen Dank
@takahara Ich hab den Shelly Dimmer 2 in die Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da, es funktioniert nun. War sehr wahrscheinlich eine von mir geänderte Einstellung der Grund.
=> Topic CLOSED.
Hallo liebe Community,
ich habe einen Shelly Dimmer 2 zur automatischen Beleuchtung eingesetzt. Den Datenpunkt "Transition" habe ich auf 4999 [ms] gesetzt, damit das Licht langsam von 0 auf 100% ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Das Licht selbst steuere ich über das unten gezeigte Blocky Script.
Leider musste ich feststellen, dass das Licht beim Schalten mittels Blockly Script den angegeben Wert des Datenpunktes "Transition" unberücksichtigt lässt. Sprich das Licht wird umgehend auf 100% Helligkeit eingeschaltet. Wohingegen, wenn ich das Licht über den physischen Schalter manuell Ein-/Ausschalter ich die Transition-Zeit sehr gut sehen kann.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wie ich auch beim automatischen Schalten über das Blockly-Script den Datenpunkt "Transition" bzw. dessen Funktion nutzbar machen kann?
VG
Takahara
@sigi234 : Welchen Adapter meinst du? VG
Hallo Community,
ich benötige eure Unterstützung bei meinem Blockly Script für die Gartenbewässerung.
In einem weiteren Blockly Script lasse ich die Beregnungszeit "Timer_EG_Hochbeet_hinten" ermitteln in Abhängigkeit der Bodenfeuchtigkeit. Der Datenpunkt hatte den Wert "25". Somit möchte ich eigentlich die Gartenbewässerung am heutigen Samstag um 08:30 starten lassen und nach 25 Minuten beenden.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, wurde die Bewässerung heute nach 1 Minute beendet?!?
Liegt es evtl. an der Zeile "erhöhe EG_Hochbeet_hinten um...." wo zwar eine 1 steht, ich aber keine Ziffer aus dem Mathematik-Reiter hinzugefügt habe?
VG
Takahara
@paul53 Hallo, Paul. Ich habe noch eine Verständnisfrage.
Hier noch einmal das vollständige Blockly-Script.
Und hier zu meiner Frage:
Falls der Temperaturwert > 22 ist, wird nur der "DelayOff" Timer gestoppt.
Falls die Temperatur >=22 ist wird geprüft ob der "DelayOff" timer bereits läuft. Falls dies nicht der Fall ist (z.B. beim ersten Temperaturwer <= 22), wird der DelayOff timer gestartet und nach 15 Minuten die Aktionen ausgeführt?
Ist das von meiner Seite richtig verstanden?
Hab vielen Dank
Takahara
@paul53 Meinst du das so mit dem Trigger und den Timer stops?
@paul53 Ja, das dachte ich auch. Allerdings bekomme ich um 13:04 noch zwei Push-Nachrichten, die eigentlich nicht sein sollten. Und wie gesagt, die Datenpunkte "Schattenbedarf Ostwand Temperatur Stufe 1" & "Schattenbedarf Ostwand Temperatur Stufe 2" sind immer noch TRUE.
Also werden beide Datenpunkte noch einmal gesetzt, auch wenn der Datenpunkt "Schattenbedarf Ostwand Azimut" FALSE ist.
VG Takahara
@paul53 Hallo, ich hätte noch mal eine Frage.
Habe deinen Vorschlag umgesetzt und noch eine zweite Temperaturstufe hinzugefügt. Das Script funktioniert auch super. Hab hierfür nochmals vielen Dank!!!
Die beiden Beschattungsfunktionen werden nicht mehr benötigt, wenn die Sonne weiter gewandert ist und die Ostseite im Schatten liegt.
Ich hatte deshalb, noch mal einen weiteren Trigger eingesetzt, welcher die beiden Schattenstufen deaktiviert. Der Trigger ist der Datenpunkt "Schattenbedarf_Ostwand_Azimut", welcher im Laufe des Nachmittags FALSE wird.
Wenn ich das Script richtig verstehe, sollte auch bei einem neuen Temperaturwert die erste Falls-Bedingung nicht mehr TRUE sein. Und somit sollten auch die Datenpunkte "Schattenbedarf Ostwand Temperatur 1 und 2" nicht mehr gesetzt werden. Da der Datenpunkt "Schattenbedarf Ostwand Azimut" FALSE ist.
Kannst du mir bitte noch einmal helfen, diese Funktion mit einzupflegen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Community,
ich suche nach einer Lösung einen Datenpunkt nach 5 Minuten auf TRUE zu setzen. Das Blockly-Script wird durch einen Temperatursensor getriggert, welcher auch während der 5 Minuten Zeitverzögerung weitere Trigger startet.
Ich möchte allerdings alle Laufenden timouts abbrechen, so dass der Datenpunkt "Schattenbedarf Ostwand Temperaturstufe 1" nur einmal gesetzt wird.
Wohin setzte ich die beiden Timeouts "timeout2" und "timeout3"?
Vielen Dank
Takahara
@homoran Könntest du etwas genauer werden? Evtl. hast du ja ein Blockly Script, welches ich als Beispiel eranziehen kann?