Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
Hallo Bernd,
dank deines Vorschlags bin ich über die Konsole auf den Raspberry gekommen. Zumindest schon mal einen Schritt weiter.
ja ich habe ein Sonderzeichen im Passwort *
Vielen vielen Dank an alle für eure großartige Hilfe. Ich war in der Lage eine weitere Adapter Instanz hinzuzufügen, die auf den Port 8089 hört und konnte mich somit wieder auf dem Iobroker anmelden.
Großartig eure Hilfe!!!!!
@glasfaser @LoxDUS : Super herzlichen Dank an euch beide
Ich weiß zwar nicht warum die Modbus Adressen in der offiziellen Danfoss Anleitung nicht stimmen, aber mit 10200; 10202 und 10204 kann ich die Sensorwerte auslesen.
Nochmals vielen Dank an euch beide. Großartiger Support
VG
Takahara
@haus-automatisierung said in Blockly UND-Verknüpfung ist WAHR:
@takahara Wenn ein Trigger auslöst, welcher auf eine Objekt-ID registriert wurde, dann wird nicht einfach nur der Inhalt ausgeführt, sondern es wird auch der komplette State als Parameter mitgeliefert. So hast Du schon alle Informationen der Auslösung im Script zur Verfügung.
Du holst den Wert quasi nochmal vom System, obwohl er bereits mit übergeben wird. Das ist unnötig.
Hier habe ich vor Jahren mal ein Video mit Beispielen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=J9j3K0X9vlc
Wenn ich dich richtig verstanden habe (gerade dein Video angeschaut), sollte es wie folgt funktionieren?
Hab vielen Dank
@codierknecht said in Subtraktion || Reststromverbrauch:
Dann würde ich das eher über die "Kategorien" lösen.
Leg' Dir dort eine neue an, pack die einzelnen DP da rein und ändere den Selektor in(functions=verbraucher)
(oder wie Du die Katerorie-ID festlegst)).
Kannst du mir nochmal bitte helfen und mir sagen, wie ich die "Kategorien" anlegen kann? Unter Kategorien - Funktionen habe ich eine Kategorie "Verbrauch" angelegt. Komme jetzt aber nicht weiter um die einzelnen Shelly's anzulegen.
VG Takahara
@codierknecht said in Subtraktion || Reststromverbrauch:
@takahara sagte in Subtraktion || Reststromverbrauch:
Müsste das markierte "power" nicht der aktuelle Leistungsbezug aus dem Netz sein?
Ist es ja auch.
Wird vor der Schleife auf die bezogene Leistung gesetzt und dann in der Schleife um die Verbrauchswerte verringert.
Wenn es Shelly-Geräte sind, müsste der Selektor dann etwashelly.0.*.Power
lauten. Oder so ähnlich - ich habe keine Shelly.
Hallo nochmal,
je nach Shelly Gerät gibt es unterschiedliche ID's für die Erfassung der aktuellen Leistungswerte. Kennst du eine Möglichkeit die unten aufgeführten ID's alle mit in die Rechnung einzubeziehen?
shelly.0..lights.Power
shelly.0..Relay0.Power
shelly.0..Relay1.Power
shelly.0..Relay2.Power
shelly.0..Relay3.Power
shelly.0..EM0.TotalActivePower
@codierknecht Moin, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich muss gestehen, dass ich dein(e) Vorschläge nicht ganz verstehe. Zum Messen der aktuellen Leistung nutze ich Shelly Geräte.
Kannst du das ggf etwas näher beschreiben?
Müsste das markierte "power" nicht der aktuelle Leistungsbezug aus dem Netz sein?
VG Takahara
Guten Abend zusammen,
ich möchte meinen Reststromverbrauch errechnen. Habe als Messwert den aktuellen Strombezug aus dem Netz, sowie Teilverbräuche von verschiedenen Verbrauchern.
Restverbrauch = Strombezug - Verbraucher 1 - Verbraucher 2 - .....
Gibt es eine "smartere" bzw. einfachere Möglichkeit?
VG Takahara
@mickemup
hab vielen Dank. Nach der Installation vom Shelly V9.1.0 Adapter klappt es. Schönen Abend,
@mickemup Danke für deine Rückmeldung.
Ist der Shellyadapter >9.1 evtl. noch nicht stable? Bei mir wird immer noch V8.5.1 angezeigt.
VG Takahara
Guten Morgen,
ich habe viele Shelly Geräte im Einsatz und die Kommunikation mittels MQTT funktioniert einwandfrei. Gestern Abend habe ich einen Shelly Pro 3 EM 63 angeschlossen und die MQTT Daten wie bei allen anderen Shellygeräten eingerichtet. Leider erscheint das Gerät nicht in den Objekten im IoBroker.
Einwandfrei funktioniert der ShellyPro3EM(120).
IP-Adresse des Host, Port, sowie Passwort stimmen. Das Topic habe ich entsprechend Anleitung nicht verändert.
Hallo Community,
ich überwache einen Trocker mittels Shelly 1PM und möchte nach Ablauf des Trocknungsprogramm die Spannungszufuhr ausschalten.
Nach meinem Verständnis wird das Blockly Script jedes mal ausgelöst, wenn sich der gemessene Stromwert ändert.
Sollte diese Wert <0.5 sein, wird nach 6 Minuten der Trockner abgeschaltet.
Wenn allerdings ein neuer Strommesswert >=0.5 ist, wird der timeout (und alle anderen timeouts gestoppt).
Irgendwo habe ich aber ein Verständnisproblem. Da der Trocker durch das Script zu früh ausgeschaltet wird.
VG Takahara
@mickym said in Instanz neustarten (Sonos Instanz) || Blockly:
@takahara Mach einfach mit dem Exec Baustein ein restart.
Danke für deine rasche Rückmeldung.
Wie kann ich allerdings den Adapterstatus überwachen und Trigger nur dann setzen, wenn der Adapter keine Verbindung mehr hat?
VG Takahara
Hallo zusammen,
da die Sonos Instanz relativ häufig abstürzt und sowohl "Verbunden mit Host", wie ich "Lebenszeichen" auf die Farbe Rot wechseln, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, die Instanz mittels Blockly Script neu zu starten?
VG Takahara