NEWS
[gelöst] Script in vis starten oder stopen. Zusätzlich per Radar und Anwesendheitserkennung
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem hab ich und kann es ohne Hilfe leider nicht lösen.
Ich habe ein script das meine Fenster überwacht ob die geöffnet werden oder geschlossen. Wenn sich der Status eines Fensters ändert bekomme ich also eine email.
Jetzt bringt mir das nichts wenn Frau und Kind zuhause sind und im Sommer öfters mal Fenster oder Türen geöffnet werden.
Ich hätte also gerne in meiner vis einen Button der das script aktiviert wenn ich (oder meine Frau) das Haus verlasse und beim zurück kommen wieder deaktiviert. Gibt es da evtl sogar schon ein fertiges widget was ich einfach nur noch nicht gefunden habe?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruss Danyel
-
ich würde es etwas anders lösen.
Das Skript kann ja ruhig die ganze Zeit laufen.
Schaffe dir einfach einen Datenpunkt (bool - ja/nein)
Den schaltest Du über VIS.
Und im Script prüfst Du einfach den Datenpunkt bevor du die Mail schickst.
-
*Edit - Zu Langsam
Ein fertiges Widget kenne ich nicht aber du kannst einen neuen Datenpunkt erstellen (Anwesenheit:true/false) und den fragst du mit deinem Mail-Script ab. So kannst du dann nur wenn true die Email senden.
Wenn du das weiterdenken möchtest kannst du die Anwesenheit auch automatisch bspw. über das Handy deiner Frau bzw. deines Kindes die im Home-Wlan eingebucht sind oder nicht erfassen, so braucht man nicht extra einen Button drücken.
Kann dir hier gerne mal die Lösung zeigen wie ich das mache
Gruß
Steffen
-
-
Ich werde mal gucken ob ich das verstanden habe und umsetzen kann.
Bin noch neu unterwegs was die scripte angeht und ist alles mehr ein ausprobieren als wissen wie es geht.
edit
Datenpunkt gibt es jetzt schonmal mit true und false.
Jetzt muß ich nur mal gucken wie ich das dem script bei bringe da vorher nach zu gucken.
Gruss Danyel
-
…. über das Handy deiner Frau bzw. deines Kindes die im Home-Wlan eingebucht sind oder nicht erfassen, so braucht man nicht extra einen Button drücken.
...... `
wie hast Du das umgesetzt?
-
Ich glaube so langsam fällt der Groschen.
Konnte jetzt noch nicht so ausführlich testen aber scheint zu funktionieren.
-
Hallo unter Objecte Javascript gibt es den Punkt "script enable"
dort sind deine Scripte aufgelistet und du kannst die Scripte ein und ausschalten
lässt sich auch in scene oder direkt in scripte verwenden.
Gruß Stephan
-
@ringdingringding:wie hast Du das umgesetzt? `
Ich habe mir hierfür den Ping-Adapter installiert, dem Handy meiner Frau und meinem eine feste Ip gegeben welche ich dann wie folgt abfrage:
(Auszug aus dem gesamt Script)
var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'Anwesenheit'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad der Jalousien innerhalb der Instanz var ping1 = getState("ping.0.iobroker.192_XXXXX").val; //Handy Ip-1 var ping2 = getState("ping.0.iobroker.192_XXXXX").val; //Handy IP-2 createState(pfad0 + 'Status', {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Anwesenheit min. eines Bewohners'}); // Objekt für Anwesend Ja/Nein function check(){ if(ping1 || ping2){ setState(instanz + pfad0 +"Status"/*Anwesenheit min. eines Bewohners*/, true); } else{ setState(instanz + pfad0 +"Status"/*Anwesenheit min. eines Bewohners*/, false); } } on([ping.0.iobroker.XX_IP1_XX, ping.0.iobroker.XX_IP2_XX], function(dp) { check(); }
Gruß
Steffen
-
Gerade mal versucht was hinzubekommen mit "Radar-Adapter"
irgendwas passt da aber noch nicht!?
Ich habe den Datenpunkt true und false.
Wenn der false ist und beide ips ausser haus sind soll der auf true gesetzt werden.
Wenn eine ip wieder zurück ist soll wieder auf false gesetzt werden.
Gründsätzlich schon mal richtig?
Gruß Danyel
-
Kann man das nicht als Script exprtieren? Dann würde ich mal drauf schauen weil von Blocky hab ich keine Ahnung.
Gruß
Steffen
-
Viele "moderne" Handys reagieren nach einiger Zeit des "nicht benutzt werdens" nicht mehr auf Pings weil die Handys in den Energiesparmodus gehen.
Gruß
-
Habe es nochmal geändert. Der "Radar Adapter" zeigt mir an wieviele von den voreingestellten IPs online sind.
Also CountHere! Wenn jetzt CountHere = 0 Fensterüberwachung EIN. Wenn CountHere > 0 Überwachung AUS
Hier der code:
!
on({id: (function (){var val = 'javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm'; if (val === 'true') return true; if (val === 'false') return false; return !!val;})() == false, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat('radar.0.countHere') == 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, true, true); } console.log('Fensterkontrolle wurde Aktiviert Ping sagt keiner zuhause'); }); on({id: (function (){var val = 'javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm'; if (val === 'true') return true; if (val === 'false') return false; return !!val;})() == true, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat('radar.0.countHere') > 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, false, true); } console.log('Fensterkontrolle wurde Deaktiviert Ping sagt einer ist wieder zuhause'); }); !
Gruss Danyel
-
@ringdingringding:Habe es nochmal geändert. Der "Radar Adapter" zeigt mir an wieviele von den voreingestellten IPs online sind.
Also CountHere! Wenn jetzt CountHere = 0 Fensterüberwachung EIN. Wenn CountHere > 0 Überwachung AUS
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.06.30.png
Hier der code:
!
on({id: (function (){var val = 'javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm'; if (val === 'true') return true; if (val === 'false') return false; return !!val;})() == false, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat('radar.0.countHere') == 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, true, true); } console.log('Fensterkontrolle wurde Aktiviert Ping sagt keiner zuhause'); }); on({id: (function (){var val = 'javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm'; if (val === 'true') return true; if (val === 'false') return false; return !!val;})() == true, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat('radar.0.countHere') > 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, false, true); } console.log('Fensterkontrolle wurde Deaktiviert Ping sagt einer ist wieder zuhause'); }); !
Gruss Danyel `
Bei dir wird nur getriggert, wenn sich der Zustand ändert vom virtuellen Schalter… so gewollt?Du solltest triggern auf Änderung von countHere.
Rotbraun ist das Triggerfeld.
-
Stimmt Du hast recht.
So geht es aber auch noch nicht!? Wo denke ich falsch?
on({id: 'radar.0.countHere', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat('radar.0.countHere') == 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, true, true); console.log('Fensterkontrolle wurde Aktiviert Ping sagt keiner zuhause'); } if (parseFloat('radar.0.countHere') > 0) { setState("javascript.0.Virtueller_Schalter_Alarm"/*Virtueller_Schalter_Alarm*/, false, true); console.log('Fensterkontrolle wurde Deaktiviert Ping sagt einer ist wieder zuhause'); } });
Gruss
-
Bin ich den komplett falsch mit meinem Ansatz?
-
@ringdingringding:Bin ich den komplett flasch mit meinem Ansatz? `
Optisch sieht es gut aus.Setz doch mal ein "Debug output Wert von countHere" oberhalb der Bedingungen ein.
Dann kann man sehen ob der Trigger überhaupt auslöst und welchen Wert "countHere" hat.
Grüße
-
radar.0 2018-01-04 16:27:18.725 info ScanAll: From all 0 devices dedected 0 are whoHere:
und
radar.0 2018-01-04 16:24:21.803 info ScanAll: From all 1 devices dedected 1 are whoHere: DanyelIP
Das scheint also schonmal zu funktionieren.
Aber warum der rest nicht?
-
@ringdingringding:Aber warum der rest nicht? `
Mal gemacht was ich geschrieben habe? :roll:
-