NEWS
[Vorlage Blockly] Wunderground Upload
-
@c1olli wieso pdf?
Bilder bitte hier mit der Uploadfunktion für Bilder einbinden -
@haus-automatisierung sagte in [Vorlage Blockly] Wunderground Upload:
@c1olli Größer als was?
0
wahrscheinlich?und auch nicht
result
sondernData
-
@homoran Stimmt, habe gar nicht weiter geschaut als ich den halbfertigen Block gesehen hab
-
@homoran
Hab es als Bild nicht hinbekommen. -
@homoran
@haus-automatisierung
Ich habe die Änderungen durchgeführt, aber leider ist es das nicht allein.
javascript.0 2024-05-27 12:06:00.437 error at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) javascript.0 2024-05-27 12:06:00.437 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1190:38 javascript.0 2024-05-27 12:06:00.437 error at Object.<anonymous> (script.js.common.Wetter_Homeatic_2:27:5) javascript.0 2024-05-27 12:06:00.437 error script.js.common.Wetter_Homeatic_2: ReferenceError: data is not defined
-
@c1olli sagte in [Vorlage Blockly] Wunderground Upload:
Ich habe die Änderungen durchgeführt, aber leider ist es das nicht allein.
Du hast den falschen "Data-Block" genommen. Der ist für Datei-Operationen gedacht. Ich hatte durch das Icon eigentlich probiert, zusammengehörige Blöcke zu kennzeichnen.
Daher ist davor ja auch ein Ausrufezeichen / eine Warnung. Auch das bringt ja scheinbar nichts das anzuzeigen Langsam verzweifle ich noch
-
Ich habe die Änderungen durchgeführt,
falsches Data
-
@haus-automatisierung
Woran verzweifeln? An mir? Ich hatte doch geschrieben, das ich nicht wirklich fit im Blockly bin. Mich wundert nur, dass es bisher ohne Fehlermeldung funktioniert hat und jetzt beim Austausch des einen Blocks zickt es rum.Wo finde finde ich denn das richtige Data? Unter Variablen hab ich einen Data Block erstellt, aber das bringt die gleiche Fehlermeldung
-
Woran verzweifeln? An mir?
Nur daran, dass ich versuche alles mögliche in die Blöcke einzubauen, damit man die nicht falsch verwenden kann. Daher taucht da auch ein Ausrufezeichen an dem Data-Block auf, dass der dort nicht verwendet werden kann.
Unter Variablen hab ich einen Data Block erstellt
Das ist auch nicht mehr nötig. Die neuen Blöcke sollen ja verhindern dass man das manuell machen muss. Data ist nur ein Name in Blockly. Der generierte Code sieht anders aus - daher klappt es nicht.
Wo finde finde ich denn das richtige Data?
Unter den http-Blöcken (wo die anderen auch sind). Also nicht versteckt und alles zusammen an einer Stelle unter "Aktionen".
-
Dachte eigentlich, dass das mit den Icons klar wird, was zusammengehört.
-
@haus-automatisierung
Ok- es scheint nun zu funktionieren
Und bitte nicht böse sein, aber seit einem Schlaganfall (mit etwas über 50) vor 3 Jahren tue ich mich sehr schwer diese Dinge in meinen Kopf zu bekommen.
Keinen stört das so sehr wie mich selbst.
Ich bin froh, wenn ich einfache Blocklys zusammen bekomme, bzw. solche wie dieses anwenden kann.
Ach ja - mit dem unteren Bild kann ich es auch nachvollziehen, ich muß
halt mit der Nase darauf gestoßen werden.
Kannst Du vielleicht einen einfachen Kurs empfehlen? -
Kannst Du vielleicht einen einfachen Kurs empfehlen?
Ich habe das alles in meinem Online-Kurs zum ioBroker ausführlich erklärt. Mit vielen Beispielen (auch für http): https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/