NEWS
Harmony eingerichtet - ich komm aber nicht weiter
-
Das ist doch top, damit steht die Logik.
Alexa ist jetzt einfach -> im Cloudadapter ein neues smartes Gerät erzeugen, in diesem Beispiel auf den Datenpunkt Lampe_1 verweisen, als Namen Wohnzimmerlicht vergeben, fertig.
Jetzt hast du auf jeden Fall das Grundgerüst und kannst darauf aufbauen. Der Datenpunkt sollte vielleicht z.B. sprechend benannt werden.
Bei weiteren Geräten / Lampen muss das ganze natürlich auch erweitert werden.
Matze
auch EDIT:
das Problem in deinem Edit lässt sich wie folgt umgehen.
Im ersten "Falls Objekt Block" stelle bitte "wurde geändert" auf "wurde aktualisiert"
-
Funktioniert nicht!!!
Bei Einschalten sagt Sie noch "ok", schaltet aber nicht ein, und beim Ausschalten
findet sie das Gerät nicht.
Ich denke, hier ist dieser Status ein Problem, denn der kann sich ja auch ändern, ohne dass
Alexa darauf Einfluss hat. Können wir den weg lassen?
Also so, dass IMMER, unabhängig vom Status das Signal gesendet wird?
Danke & Gruß,
Volker
-
Mach mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen im Cloudadapter.
Ohne diesen Datenpunkt geht das nicht. und der Zustand des DP ist Alexa vollkommen egal. Die setzt den einfach auf true oder false.
Meinen Edit hast du gesehen?
Gruß
Matze
-
diese?
4660_screen2.jpeg -
oder diese?
4660_screen3.jpeg -
Nein, die smarten Geräte, sorry.
Meinen Edit hattest du gesehen und umgesetzt?
auch EDIT:
das Problem in deinem Edit lässt sich wie folgt umgehen.
Im ersten "Falls Objekt Block" stelle bitte "wurde geändert" auf "wurde aktualisiert"
-
Ja, Deinen Edit habe ich gesehen.
Die Lampe lässt sich einschalten, aber beim Ausschalten - wird das Gerät nicht gefunden.
4660_screen4.jpeg -
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Namen. Du kannst mal in der App schauen was Alexa verstanden hat.
Nenn das Probehalber mal nach Dekolicht um.
Leider muss man bei der Benennung teilweise echt kreativ sein. Alexa ist da zeitweise sehr Begriffsstutzig.
Ansonsten ist das so alles richtig.
Hatte am Anfang auch Wohnzimmer Lampe drin. Das wird sofort schwierig, weil es 2 Wörter sind und weil der Begriff Lampe häufiger vorkommt.
Meist kommt dann die Rückfrage: Ich habe mehrere Geräte, welches meinst du. Seit die Lampe Wohnzimmerlicht heißt klappt das.
Gruß
Matze
Edit: Ob die grundsätzlich Funktion klappt, kannst du ganz einfach über die App testen. Unter "Smart Home" sollte dein neues Gerät gelistet sein. Wenn das Schalten hier klappt liegt es nur am Namen.
-
OK, mit "Dekolicht" scheint das tatsächlich jetzt zu funktionieren…. :shock:
Geil , Danke erstmal bis hierhin.
Jetzt hab ich aber von der ganzen Probiererei ganz viele Geräte im "Smarthome" - wie bekomme ich die wieder weg?
4660_img_0023.png -
Die Leichen kannst du am bequemsten unter
rauswerfen.
Wenn du weitere Fragen hast einfach melden
Gruß und schöne Feiertage
Matze
-
Gerät auswählen dann bearbeiten und dann sollte oben rechts ein „Mülltonnen“ Symbol sein.
-
Klasse, Danke.
Ich kann das ja jetzt duplizieren, und für jede Lampe ein Script anlegen, soweit so gut.
Es geht aber weiter und zwar kommen noch:
-
Dimmer: Diese werden in 15 Stufen gedämmt, jede Dimmstufe hat einen eigenen http-Befehl.
-
Garage: Öffnen und Schliessen mit einem einzigen (!) http-Befehl, der das Tor toggelt.
Das sicher nicht mehr heute, da ich nun erstmal los muss, aber das wird kommen.
Vielleicht hast Du dazu ja schon Ideen, ich wäre Dir echt dankbar!!!!
Volker
-
-
Garage ist einfach, Dimmer wird schwieriger.
Melde dich einfach hier wieder, hier tummeln sich viele Vollprofis, die sicherlich zu der Dimmergeschichte Ideen haben.
Gruß
Matze
-
Also die erste Hürde haben jetzt geschafft die Lampen können geschaltet werden ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
@Dutchman: jepp :mrgreen:
-
Jo, eine Lampe läuft.
- Leinwand für Beamer runter und rauf hab ich noch vergessen.
Auch jeweils ein http-Befehl.
Aber, ich melde mich!
Danke Euch!!!!
Volker
-
Hier dein Garagentor:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="K71x`Nmvmoa#4vuh60g;" type="create" x="-138" y="38"><field name="NAME">javascript.0.Garagentor</field>
<statement name="STATEMENT"><block id="Wjp?@yeyAZ#h^FZUpR12" type="on"><field name="OID">javascript.0.Garagentor</field>
<field name="CONDITION">any</field><statement name="STATEMENT"><block id="x=XBPd?W,RIc.M4Vs{7a" type="request"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <value name="URL"><shadow id="YJUHu7)TH-_2dh3G;?B!" type="text"><field name="TEXT">http://IP-Lightmanager/?key=Garagentorbefehl</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></xml>
Matze [3514_blockly.png](/assets/uploads/files/3514_blockly.png)
-
Moin,
Ich habe heute vormittag ein Stündchen Zeit noch ein paar Schalter zu bauen.
Mal ne Frage zum Garagentor:
Wie ist das denn da mit den Alexa-Kommandos?
Kann ich sagen "Mach die Garage auf", "Öffne die Garage", oder "Schließe die Garage"?
Diese Kommandos lösen ja alle den gleichen Befehl aus….
Danke & Gruß,
Volker
-
Kann ich sagen "Mach die Garage auf", "Öffne die Garage", oder "Schließe die Garage"?
Diese Kommandos lösen ja alle den gleichen Befehl aus….r `
Alexa kennt dafür glaube ich nur an/aus du kannst aber euer Routine bauen für dein gewünschtes Kommando
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Alexa kennt dafür glaube ich nur an/aus du kannst aber euer Routine bauen für dein gewünschtes Kommando `
Stimmt, hab das gerade ausprobiert.
Mit "Schalte die Garage ein" funktioniert das, aber das ist unschön.
Eine Routine bauen für ein gewünschtes Kommando?
Wie geht das? Wo kann ich das nachlesen?
Danke & Gruß,
Volker