NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
Hi ich bin neu hier im Forum.
Ich bin dabei mir ein Smarthome einzurichten und habe mir die
Eurotronic spirit z-wave plus Thermostate zugelegt.
Ich kann sie in ioBroker einbinden und die Verbindung klappt soweit.
Auch die Temperaturwerte vom Thermostat selber werden mir angezeigt.
Jedoch funktioniert es nicht wenn ich dem Thermostat einen Sollwert in
THERMOSTAT_MODE vorgebe. Der Wert wird anscheinend nicht gesendet.
Mache ich was falsch oder hat vielleicht jemand einen Tipp für mich der diese
schon erfolgreich in Betrieb genommen hat ??
Vielen Dank und LG aus Passau
-
Bist du sicher, das der Menüpunkt Mode richtig ist?
Soweit ich weiß nennen sich die Heizwerte Setpoint - es dauert in der Regel auch einige Zeit, bis alle Werte des Thermostats eingelesen sind.
-
Stimmt der Menüpunkt hat nicht gepasst. da haben sie bei der deutschenAnleitung aber was falsch angegeben gehabt.
Jedoch habe ich bei Setpoint 2 Punkte die ich ansteuern kann. Der erste ist Cooling und der zweite Dry_Air und egal welchen ich
einen Sollwert zuweise reagiert das Thermostat nicht.
-
Ich habe mir so ein Teil auch zugelegt. Hast du das Problem lösen können?
Edit: Damit die Spirit Thermostate funktionieren können, muss OpenZWave auf die aktuelle Entwickler Version geupdatet werden. Danach muss das Gerät von Z-Wave abgemeldet und herneut hinzugefügt werden. Es erscheinen dann zusätzliche Setpoints. Angeblich soll es damit dann funktionieren. Ich teste noch…
Edit 2: Ich glaube ich habe es hinbekommen. Folgende Schritte waren notwendig
-Angepasste OZW Version 1.5 beziehen von https://github.com/tobiasgraf/open-zwav ... c_Spirit_Z (als Zip herunterladen)
-Entpacken
-Mit make kompilieren
-Datei libopenzwave.so.1.5 kopieren nach /usr/local/lib64 und den Symlink libopenzwave.so anpassen auf die neue Datei
-Dateien aus Ordner config kopieren nach /usr/local/etc/openzwave (ich habe den Ordner vorher umbenannt und einen neuen leeren Ordner erstellt)
-Dateien aus Ordner /cpp/src kopieren nach /usr/local/include/openzwave (benötigt werden nur die .h Dateien. Der Rest kann am Ziel gelöscht werden)
-Wechseln in Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/
-openzwave-shared neu kompilieren mit npm install openzwave-shared (openzwave-shared ist gegen die alte ozw lib 1.4 gelinkt und muss daher neu kompiliert werden)
-Z-Wave Adapter neu starten
-Spirit Thermostat excluden
-Includen
SO scheint es bei mir zu funktionieren. Etwas viel Aufwand, aber es besteht die Hoffnung, dass die Anpassungen bald in die Dev-Branch von OZW aufgenommen werden und dann im nächsten Release enthalten sind...
-
Hallo und grüße.
Stehe vor dem selben Problem. Werte können korrekt vom Eurotronic spirit z-wave plus gelesen werden, das Setzen der Werte schlägt allerdings fehl.
Bin jetzt genau der Anleitung von JanGa gefolgt (damit make vollständig durchläuft musste allerdings noch die Option -Werror in cpp/build/Makefile entfernt werden). Danach habe ich alle Schritte wie beschrieben und jetzt bekomme ich folgende Fehler:
-
Nach dem erneuten anlernen ist der Punkt THERMOSTAT_SETPOINT ganz verschwunden
-
die Instanz zwave.0 startet sich alle paar Sekunden neu. Das Log dazu habe ich angefügt.
Was kann ich noch tun?
5186_iobroker.admin.txt -
-
Habe die Lösung für das Problem gefunden.
// repository auschecken
// in Verzeichnis wechseln
cd open-zwave
// Git Branch wechseln
git checkout eurotronic_spirit_z_thermostat_setpointV3
// libopenzwave.so.1.4 kompilieren
make
Dann wie von JanGa beschrieben die Dateien kopieren und openzwave-shared neu kompilieren. Der einzige Unterschied ist das weiterhin libopenzwave.so.1.4 verwendet wird, statt libopenzwave.so.1.5
-
HI Kollegen,
könnt ihr das Objekt: THERMOSTAT_MODE, Mode_1 verändern auf "Off", "Heat", "Heat Eco", "Full Power" oder (ganz wichtig) "Manufacturer Specific"?
Bei mir wird der Wert nicht übertragen…
Danke fürs Checken!
-
Inzwischen ist die Änderung im Dev-Branch von OZW angekommen:
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/pull/1387
Eventuell ändert das was am Verhalten.
-
musste gerade auch machen .. aber nicht so kompliziert
ich habe den dev brunch genommen
rm -f /usr/local/lib/libopenzwave* rm -f /usr/local/lib64/libopenzwave* rm -rf /usr/local/include/openzwave curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/Dev.zip rm -rf open-zwave-master unzip master.zip && rm master.zip cd open-zwave-master && make && sudo make install cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared # oder wenn der nicht existiert im Ordner cd /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared node-gyp configure node-gyp rebuild npm install -g node-gyp ldconfig
fettich
1518_unbenannt.jpg -
ok der Adapter muss dann deinstalliert und neu installiert werden.. aber es muss nichts exludiert werden `
Öh, warum das? Das geht sicher auch ohne… -
also meiner wollte nicht… aber vielleicht lag es auch am
ldconfig
der hat was von libopenzwave.so.1.4 not found…. im Log geschrieben..
es lag aber definitiv am````
ldconfig -
Es lag sehr wahrscheinlich am ldconfig, siehe auch die Befehlssequenz hier: https://github.com/OpenZWave/node-openz … -286212237
Erst
sudo ldconfig -r
dann openzwave-shared neu kompilieren
-
Hallo,
habe versucht nach den beiden Anleitungen meinen Eurotronic spirit zum laufen zubekommen.
:? Leider ohne Erfolg.
Ist es vielleicht möglich eine kleine vollständige Anleitung zusammen zuschreiben?
Wäre super wenn es jemand machen würde.
Danke
P.S.: Laufen jetzt!
-
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Thematik.
Bei mir klappt alles außer das
ldconfig
was muss ich hier genau machen?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
da ich selber keine Informationen gegeben habe :?
Trotzdem die Lösung: bei mir hat Python gefehlt, -> Fehlermeldung hat es verraten!
nun läuft alles so wie es soll!
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Thematik.
Bei mir klappt alles außer das
ldconfig
was muss ich hier genau machen?
Danke und Gruß `
vielleicht
sudo ldconfig
ansonsten vor jedem befehl aus meiner "Anleitung"
ein````
sudo -
-> deine Anleitung ist korrekt und funktioniert, nur ich habe nicht genug gelesen…
Danke
-
Hallo Zusammen,
ich bin aus genervten Beta Version von Openhab2 zu ioBroker gewechselt und habe auch Eurotronic Spirit Thermostate.
In Openhab2 war die Zwave Integration gefühlt nur Beta und man musste immer wieder includen und excluden und irgendwie hat alles immer nicht gepasst. Jetzt wollte ich mit ioBroker neu anfangen und stehe vor ähnlichen Problemen.
ioBroker ist auf der aktuellen Version und OZW auf Version 1.5 + npm Zwave 1.1.0
1. Die Temperatur zu ändern funktioniert soweit, egal ob Secure Mode oder ohne.
Ich kann aber nicht den Temperaturmodus ändern, er gibt einfach den Wert nicht an das Thermostat.
Woran könnte das liegen?
2. Kann man irgendwie feststellen, das die Secure Mode einbindung funktioniert? Bei Openhab gab es ein Flag wo true oder false stand. Hier hab ich mal ein Secure Flag und mal nicht… und wenn es da ist, steht es auf false. Ich bin da etwas verwirrt und möchte gerne den Secure Mode nutzen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin bissl am Verzweifeln und will nicht noch die nächste Smarthome Lösung FHEM ausprobieren...
Falls Logs benötigt werden, kann ich die gerne Bereitstellen.
Gruß Exelant
-
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, weil ich das gleiche Problem wie Exelant habe.
Ich bin relativ neu bei ioBroker (nach diversen Versuchen mit Z-Wave.me und open HAB) und bin echt begeistert und fühle mich angekommen.
Es ist mir dank dieses Forums und diverser Anleitungen sogar gelungen meine Comfoair ZWL (über den FHEM Adapter) einzubinden. Herzlichen Dank an alle, die sich hier engagieren und ihr Wissen weitergeben!
Leider hab ich ebenfalls das Problem mit den Eurotronic Spirit Ventilen. Es funktioniert alles, bis auf das Setzen des "Thermostat_Mode" (off, heat, eco_heat,…). Ich habe auch wie oben beschrieben die Lib neu kompiliert - hilft aber alles nichts. Ausser ich habe irgendwo einen Fehler begangen... :?
Leider bin ich im Linux im allgemeinen und bei ioBroker im Speziellen nicht gerade der Spezialist um ohne Anleitung debuggen zu können.
Danke und lg
Nitramius
-
Das es bei euch um den selben Hersteller geht wo es schiefläuft (andere gehen nämlich) tippe ich Mal darauf das dieses Gerät (noch) nicht vernünftig in openzwave integriert ist.
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library.
Eventuell steht noch mehr Info im Log oder hilft es den Adapter Mal auf debug zu schalten um mehr Log Ergebnisse zu bekommen?
Sent from my iPhone using Tapatalk