NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
Inzwischen ist die Änderung im Dev-Branch von OZW angekommen:
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/pull/1387
Eventuell ändert das was am Verhalten.
-
musste gerade auch machen .. aber nicht so kompliziert
ich habe den dev brunch genommen
rm -f /usr/local/lib/libopenzwave* rm -f /usr/local/lib64/libopenzwave* rm -rf /usr/local/include/openzwave curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/Dev.zip rm -rf open-zwave-master unzip master.zip && rm master.zip cd open-zwave-master && make && sudo make install cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared # oder wenn der nicht existiert im Ordner cd /opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared node-gyp configure node-gyp rebuild npm install -g node-gyp ldconfig
fettich
1518_unbenannt.jpg -
ok der Adapter muss dann deinstalliert und neu installiert werden.. aber es muss nichts exludiert werden `
Öh, warum das? Das geht sicher auch ohne… -
also meiner wollte nicht… aber vielleicht lag es auch am
ldconfig
der hat was von libopenzwave.so.1.4 not found…. im Log geschrieben..
es lag aber definitiv am````
ldconfig -
Es lag sehr wahrscheinlich am ldconfig, siehe auch die Befehlssequenz hier: https://github.com/OpenZWave/node-openz … -286212237
Erst
sudo ldconfig -r
dann openzwave-shared neu kompilieren
-
Hallo,
habe versucht nach den beiden Anleitungen meinen Eurotronic spirit zum laufen zubekommen.
:? Leider ohne Erfolg.
Ist es vielleicht möglich eine kleine vollständige Anleitung zusammen zuschreiben?
Wäre super wenn es jemand machen würde.
Danke
P.S.: Laufen jetzt!
-
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Thematik.
Bei mir klappt alles außer das
ldconfig
was muss ich hier genau machen?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
da ich selber keine Informationen gegeben habe :?
Trotzdem die Lösung: bei mir hat Python gefehlt, -> Fehlermeldung hat es verraten!
nun läuft alles so wie es soll!
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Thematik.
Bei mir klappt alles außer das
ldconfig
was muss ich hier genau machen?
Danke und Gruß `
vielleicht
sudo ldconfig
ansonsten vor jedem befehl aus meiner "Anleitung"
ein````
sudo -
-> deine Anleitung ist korrekt und funktioniert, nur ich habe nicht genug gelesen…
Danke
-
Hallo Zusammen,
ich bin aus genervten Beta Version von Openhab2 zu ioBroker gewechselt und habe auch Eurotronic Spirit Thermostate.
In Openhab2 war die Zwave Integration gefühlt nur Beta und man musste immer wieder includen und excluden und irgendwie hat alles immer nicht gepasst. Jetzt wollte ich mit ioBroker neu anfangen und stehe vor ähnlichen Problemen.
ioBroker ist auf der aktuellen Version und OZW auf Version 1.5 + npm Zwave 1.1.0
1. Die Temperatur zu ändern funktioniert soweit, egal ob Secure Mode oder ohne.
Ich kann aber nicht den Temperaturmodus ändern, er gibt einfach den Wert nicht an das Thermostat.
Woran könnte das liegen?
2. Kann man irgendwie feststellen, das die Secure Mode einbindung funktioniert? Bei Openhab gab es ein Flag wo true oder false stand. Hier hab ich mal ein Secure Flag und mal nicht… und wenn es da ist, steht es auf false. Ich bin da etwas verwirrt und möchte gerne den Secure Mode nutzen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin bissl am Verzweifeln und will nicht noch die nächste Smarthome Lösung FHEM ausprobieren...
Falls Logs benötigt werden, kann ich die gerne Bereitstellen.
Gruß Exelant
-
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, weil ich das gleiche Problem wie Exelant habe.
Ich bin relativ neu bei ioBroker (nach diversen Versuchen mit Z-Wave.me und open HAB) und bin echt begeistert und fühle mich angekommen.
Es ist mir dank dieses Forums und diverser Anleitungen sogar gelungen meine Comfoair ZWL (über den FHEM Adapter) einzubinden. Herzlichen Dank an alle, die sich hier engagieren und ihr Wissen weitergeben!
Leider hab ich ebenfalls das Problem mit den Eurotronic Spirit Ventilen. Es funktioniert alles, bis auf das Setzen des "Thermostat_Mode" (off, heat, eco_heat,…). Ich habe auch wie oben beschrieben die Lib neu kompiliert - hilft aber alles nichts. Ausser ich habe irgendwo einen Fehler begangen... :?
Leider bin ich im Linux im allgemeinen und bei ioBroker im Speziellen nicht gerade der Spezialist um ohne Anleitung debuggen zu können.
Danke und lg
Nitramius
-
Das es bei euch um den selben Hersteller geht wo es schiefläuft (andere gehen nämlich) tippe ich Mal darauf das dieses Gerät (noch) nicht vernünftig in openzwave integriert ist.
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library.
Eventuell steht noch mehr Info im Log oder hilft es den Adapter Mal auf debug zu schalten um mehr Log Ergebnisse zu bekommen?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
das Teil Eurotronic Spirit Thermostate hab ich auch … nr nutze ich diesen Mode nicht.. (man muss nicht alles Nutzen nur weil es da ist)
und das Thermostat noch nicht im Master Brunch ist .. wird es bestimmt fehlerhaft sein.. nur fällt es keinem auf..
also am besten macht ein isshue auf auf GIT im openzwave .. da schaut sich bestimmt jemand das an.
-
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library. `
Da ich auch mit openHAB experimentiert habe, kann ich sagen, dass dort das Setzen von "THERMOSTAT_MODE" funktioniert hat.
das Teil Eurotronic Spirit Thermostate hab ich auch … nr nutze ich diesen Mode nicht.. (man muss nicht alles Nutzen nur weil es da ist)
und das Thermostat noch nicht im Master Brunch ist .. wird es bestimmt fehlerhaft sein.. nur fällt es keinem auf..
also am besten macht ein isshue auf auf GIT im openzwave .. da schaut sich bestimmt jemand das an. `
Die Funktion ist insoferne recht praktisch, weil damit das Thermostat auf "OFF" gesetzt werden kann. Damit versucht es nicht permanent die Temperatur zu regeln, obwohl (wie gerade jetzt in der warmen Jahreszeit) die Heizung ohnehin ausgeschalten ist. Somit werden die Batterien geschont.
Ausserdem sind meine Thermostate (von der openHAB Bastelei) alle auf "OFF". Ich kann sie jetzt ohne Factory-Reset jedoch nicht mehr auf "HEAT" setzen. Ist aber hoffentlich bis Ende des Sommers ohnehin nicht notwendig
-
Dan ist es auch egal ob man openhab, ioBroker oder fhem benutzt alle opensource Systeme sind abhängig von dieser library. `
Da ich auch mit openHAB experimentiert habe, kann ich sagen, dass dort das Setzen von "THERMOSTAT_MODE" funktioniert hat. `
OpenHAB hat soweit ich weiß eine eigene ZWave-Schnittstelle, die in Java geschrieben ist. Kann durchaus sein, dass die die ein oder andere Sache kann, die OpenZWave nicht kann.
-
Kann man das Problem irgendwie sinnvoll debugn, um rauszufinden wo das Problem liegt?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es bei iobroker mehrere Sachen damit Zwave implementiert wird, node zwave Modul, openzwave-shared, die openzwave library, openzwave…
Wie sieht man denn ob Zwave secure oder nicht?
In openhab hat es zumindest mit dem Mode geklappt und ja dort ist es eine eigene Implementierung.
Gruß Exelant.
-
Hallo Zusammen,
ich hab das Problem mit der Umstellung des Mode von z.b Heat auch Off nochmal nachgestellt.
Wenn ich den Mode über das Thermostat von Heizen auf Off oder Boost ändere und auch wieder zurück ändere auf eine Grad Zahl, werden die Werte unter dem Node Objekt korrekt übertragen und angezeigt. Man sieht auch im OZW.Log das Werte übertragen werden vom Themostat zum Openzwave.
Ändert man die Werte aber manuell über das Objekt, wird der Wert rot und das Thermostat hat die Werte nicht bekommen.
Temperaturänderung funktioniert.
Im OZW Log entstehen auch keine Einträge. Kann es sein das im Node Modul ggf. ein Fehler ist und im openzwave garnicht der Fehler zu suchen ist?
Kann jemand in dem Forum bei dem Fehler zum debuggn helfen?
Gruß Exelant
-
Ich könnte gerne beim Testen helfen, wenn ich weiß was benötigt wird. Bin zwar kein Entwickler, aber halbwegs IT-Fit
Ich habe einen ganzen Schwung der Spirit Ventile im Einsatz.
Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich habe mit einer Zipato Bulb 2 ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=17&t=15260
Vielleicht kommt das aus der selben Ecke…
-
Hi Nitramius,
funktionieren bei dir die Spirit Thermostate mit dem Mode wechsel über IOBroker?
Was für eine OZW Version hast du im Einsatz?
Vom Gefühl her scheint das Problem mit den Zipato Bulb 2 ähnlich zu sein.
Ich bin zwar auch IT-Fit aber leider hab ich nicht ganz soviel Zeit mich in die grundlegende Adapter Materie einzuarbeiten.
Mir würde eigentlich erstmal reichen wie der Ablauf im IObroker mit dem Zwave Adapter ist und wie man das iobroker seitig am besten mitloggn kann. Das OZW Log vom openzwave bringt bei der Änderung des Objektstatus leider kein output, nur wenn ich den Status am Thermostat selber ändere kommt was an und der Wert wird geändert im Iobroker.