Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hm-rpc HM-IP keine Aktualisierung der Werte

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Hm-rpc HM-IP keine Aktualisierung der Werte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 0
      0018 last edited by

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell das Problem das bei meiner HM-IP Steckdose die Werte irgendwann nicht mehr aktualisiert werden und diese somit permanet eingeschaltet ist und Leistung anzeigt, obwohl diese aus ist. In der CCU2 passt auch alles soweit und dort wird diese auch als aus angezeigt.

      Fehlermeldung dazu bekomme ich im Log keine,

      hm-rpc Adapter ist auf Version 1.5.0

      Neustart des Adapters bring auch keine Abhilfe.

      Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @0018:

        Jemand eine Idee woran das liegen könnte? `
        Bitte Screenshot der Konfigurationen der hm-rpc und des hm-rega Adapters.

        Wo werden die Werte nicht mehr aktualisiert?

        Wie sieht es unter Objekten bei den entsprechenden Datenpunkten aus? Werden diese aktualisiert?

        oder nur in den View bei vis?

        Dann bitte auch hier einen Screenshot der entsprechenden Widgetkonfiguration.

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • 0
          0018 last edited by

          Anbei meine Konfiguration:

          ! 1620_rpc.jpg
          1620_rega.jpg
          1620_objekte.jpg

          Die Werte werden direkt in den Objekten schon nicht aktualisiert, also auch in vis dann nicht.

          Wenn ich ioBroker komplett neustarte funktioniert es auch wieder eine Zeit lang….

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • 0
            0018 last edited by

            Jemand eine Idee?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • eric2905
              eric2905 last edited by

              Werden die Werte in der CCU selber aktualisiert?

              Bei mir sehe ich gerade, nachdem ich die CCU neu gestartet habe, das einer meiner beiden Steckdosen keine Messwerte liefert ….

              Demnach kann ioBroker natürlich auch nix liefern/anzeigen.

              Muss ich mir mal ansehen, wenn ich zu Hause bin.

              Gruß,

              Eric

              Von unterwegs getippert

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • 0
                0018 last edited by

                Also bei mir gibt es in der CCU2 keine Probleme, da funktioniert es mit der Werteänderung.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • eric2905
                  eric2905 last edited by

                  Nach über 10 Minuten hat dann auch die eine Steckdose Werte geliefert ….

                  Jetzt mal in ioBroker sehen, ob da was ankommt.

                  Von unterwegs getippert

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • 0
                    0018 last edited by

                    Bei mir tut sich leider nix…
                    1620_werte.jpg

                    im Log ist alle 3-4min das zu finden:

                    hm-rpc.1	2017-12-08 10:55:10.183	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                    hm-rpc.1	2017-12-08 10:55:10.163	info	xmlrpc <- newDevices 9
                    hm-rpc.1	2017-12-08 10:55:09.937	info	xmlrpc -> 0 devices
                    hm-rpc.1	2017-12-08 10:55:09.907	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"]
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                      geh mal mit der Maus auf den Wert in den Objekten, dann kommt ein "Tooltip".

                      Da steht dann der Timestamp drin.

                      Gruß

                      Rainer

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • 0
                        0018 last edited by

                        Der letzte Wert kam gestern Abend….

                        Hab jetzt mal den rega neugestartet, daraufhin wurden die neuen Werte geholt.

                        Jetzt nach ca 30min, bleibt es aber weiterhin bei der einmaligen Aktualisierung nach dem Neustart, also weiterhin keinen neuen Werte.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                          Nur zur Sicherheit:

                          auf der CCU ist nicht zufällig die ReGa abgestürzt?

                          Oder sonst etwas schief?

                          Gruß

                          Rainer

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • 0
                            0018 last edited by

                            Schief war eigentlich nichts offensichtliches.

                            Habe jetzt mal die CCU2 neugestartet und jetzt kommen wieder regelmäßig Werte.

                            Ich schaue mal wie lange es jetzt hält.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Harry-IO-HM last edited by

                              Das Verhalten habe ich im Moment auch.

                              Bei mir sind es IP Heizkomponenten, seit gestern Nacht. Die RPC Instanz meldet "grün" und kommuniziert aus ihrer Sicht erfolgreich mittels XLM-RPC auf Port 2010 mit der CCU2. Auch REGA leuchtet grün.

                              Neustart vom RPC Adapter bringt nichts.

                              Neustart vom REGA Adapter liefert aktuelle Werte, aber auch bei mir nur genau ein mal.

                              Im Log keine Auffälligkeit.

                              CCU2 läuft für sich alleine sauber. Im Log nichts zu sehen. Steuerung und Lieferung von Werten der Heizkomponenten autark in der CCU auch kein Problem.

                              Also Neustart der CCU.

                              Anschließend stehen plötzlich nur noch Nullen in den Werten der Datenpunkte der IP-RP-Instanz. Alles grün, keine Fehlermeldung.

                              Jetzt iobroker restart.

                              Und ab da scheint wieder alles richtig zu laufen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 0
                                0018 last edited by

                                Das Problem bleibt bei mir weiterhin bestehen… ich kann aber auch keine Logik dahinter erkennen wann es genau passiert.

                                Letztendlich hilft immer nur ein Neustart der CCU2.

                                Wie kann man den Fehler besser eingrenzen? Oder hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • 0
                                  0018 last edited by

                                  Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Meistertr
                                    Meistertr Developer last edited by

                                    Das gleiche Problem habe ich auch, glaube aber es liegt an der ccu… Das ist irgendwie seit 2 Updates so. Oft passiert es bei mir, wenn iobroker unerwartet beendet wurde..

                                    Gesendet von meinem Handy

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • 0
                                      0018 last edited by

                                      @Meistertr:

                                      Oft passiert es bei mir, wenn iobroker unerwartet beendet wurde.. `

                                      Das kann ich auch bei mir bestätigen….

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      972
                                      Online

                                      31.7k
                                      Users

                                      79.7k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      5
                                      17
                                      2617
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo