NEWS
Hm-rpc HM-IP keine Aktualisierung der Werte
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem das bei meiner HM-IP Steckdose die Werte irgendwann nicht mehr aktualisiert werden und diese somit permanet eingeschaltet ist und Leistung anzeigt, obwohl diese aus ist. In der CCU2 passt auch alles soweit und dort wird diese auch als aus angezeigt.
Fehlermeldung dazu bekomme ich im Log keine,
hm-rpc Adapter ist auf Version 1.5.0
Neustart des Adapters bring auch keine Abhilfe.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? `
Bitte Screenshot der Konfigurationen der hm-rpc und des hm-rega Adapters.Wo werden die Werte nicht mehr aktualisiert?
Wie sieht es unter Objekten bei den entsprechenden Datenpunkten aus? Werden diese aktualisiert?
oder nur in den View bei vis?
Dann bitte auch hier einen Screenshot der entsprechenden Widgetkonfiguration.
Gruß
Rainer
-
Anbei meine Konfiguration:
!
Die Werte werden direkt in den Objekten schon nicht aktualisiert, also auch in vis dann nicht.
Wenn ich ioBroker komplett neustarte funktioniert es auch wieder eine Zeit lang….
-
Jemand eine Idee?
-
Werden die Werte in der CCU selber aktualisiert?
Bei mir sehe ich gerade, nachdem ich die CCU neu gestartet habe, das einer meiner beiden Steckdosen keine Messwerte liefert ….
Demnach kann ioBroker natürlich auch nix liefern/anzeigen.
Muss ich mir mal ansehen, wenn ich zu Hause bin.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Also bei mir gibt es in der CCU2 keine Probleme, da funktioniert es mit der Werteänderung.
-
Nach über 10 Minuten hat dann auch die eine Steckdose Werte geliefert ….
Jetzt mal in ioBroker sehen, ob da was ankommt.
Von unterwegs getippert
-
Bei mir tut sich leider nix…
im Log ist alle 3-4min das zu finden:
hm-rpc.1 2017-12-08 10:55:10.183 info new HmIP devices/channels after filter: 0 hm-rpc.1 2017-12-08 10:55:10.163 info xmlrpc <- newDevices 9 hm-rpc.1 2017-12-08 10:55:09.937 info xmlrpc -> 0 devices hm-rpc.1 2017-12-08 10:55:09.907 info xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"]
-
geh mal mit der Maus auf den Wert in den Objekten, dann kommt ein "Tooltip".
Da steht dann der Timestamp drin.
Gruß
Rainer
-
Der letzte Wert kam gestern Abend….
Hab jetzt mal den rega neugestartet, daraufhin wurden die neuen Werte geholt.
Jetzt nach ca 30min, bleibt es aber weiterhin bei der einmaligen Aktualisierung nach dem Neustart, also weiterhin keinen neuen Werte.
-
Nur zur Sicherheit:
auf der CCU ist nicht zufällig die ReGa abgestürzt?
Oder sonst etwas schief?
Gruß
Rainer
-
Schief war eigentlich nichts offensichtliches.
Habe jetzt mal die CCU2 neugestartet und jetzt kommen wieder regelmäßig Werte.
Ich schaue mal wie lange es jetzt hält.
-
Das Verhalten habe ich im Moment auch.
Bei mir sind es IP Heizkomponenten, seit gestern Nacht. Die RPC Instanz meldet "grün" und kommuniziert aus ihrer Sicht erfolgreich mittels XLM-RPC auf Port 2010 mit der CCU2. Auch REGA leuchtet grün.
Neustart vom RPC Adapter bringt nichts.
Neustart vom REGA Adapter liefert aktuelle Werte, aber auch bei mir nur genau ein mal.
Im Log keine Auffälligkeit.
CCU2 läuft für sich alleine sauber. Im Log nichts zu sehen. Steuerung und Lieferung von Werten der Heizkomponenten autark in der CCU auch kein Problem.
Also Neustart der CCU.
Anschließend stehen plötzlich nur noch Nullen in den Werten der Datenpunkte der IP-RP-Instanz. Alles grün, keine Fehlermeldung.
Jetzt iobroker restart.
Und ab da scheint wieder alles richtig zu laufen.
-
Das Problem bleibt bei mir weiterhin bestehen… ich kann aber auch keine Logik dahinter erkennen wann es genau passiert.
Letztendlich hilft immer nur ein Neustart der CCU2.
Wie kann man den Fehler besser eingrenzen? Oder hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden?
-
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
-
Das gleiche Problem habe ich auch, glaube aber es liegt an der ccu… Das ist irgendwie seit 2 Updates so. Oft passiert es bei mir, wenn iobroker unerwartet beendet wurde..
Gesendet von meinem Handy
-
Oft passiert es bei mir, wenn iobroker unerwartet beendet wurde.. `
Das kann ich auch bei mir bestätigen….