NEWS
Test Adapter Philips-TV v0.2.x
-
@kuddel Unabhängig davon, gibt es das bei dir? https://www.amazon.de/Philips-Television-Smart-TV-Sprachsteuerung/dp/B07JFSPV73
Soweit ich gelesen habe haben sie bei dem Modell auch Ambilight + Hue wegrationalisiert, nicht dass sie die API da auch weggelassen haben.
UNTERSTÜTZTE MODELLE
Bei Philips Smart TV-Modellen, die diesen Skill unterstützen, finden Sie die "Amazon Alexa"-Client-App auf dem Startbildschirm. Sie müssen die App nicht manuell installieren. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fernsehgerät mit dem Internet verbunden ist und die neueste Softwareversion installiert ist. Sollte sich die App nicht auf dem Startbildschirm befinden, unterstützt Ihr Fernsehgerät diesen Skill noch nicht. Beispielsweise: "Wohnzimmer-Fernseher", "Fernseher", "Medienraum-Fernseher" usw. -
@foxriver76 bei meinem TV läuft die Sprachsteuerung über Google Assistent
-
@kuddel leider bin ich kixh jixht weiter.
Anpingbar isser glaub ich aber ich krieg bei allen versuchen n Connection refused.
-
@jmeister79 da ich einen Logitech Harmony Hub im Eisatz habe, werde ich erst einmal darüber das Ambilight schalten.
Tastenfolge Ambilight, Select, Exit
-
https://ip-des-tvs:1926/5/system
wäre noch möglich, sonst ist meine Vermutung, dass der TV keine der bekannten APIs unterstützt -
@foxriver76 funzt leider auch nicht. Hmm sehr schade. Ich dachte eigentlich, dass ich mit einem Philips Android TV nicht falsch machen kann
-
@kuddel Ansonsten mach mal von einem Linux Rechner z. B. deinem iob Host:
nmap -p- ip-des-tvs
-
@foxriver76 wenn es um die offenen Ports vom TV geht
Nmap scan report for Phillips-70 (192.168.4.8) Host is up (0.0054s latency). Not shown: 65524 closed ports PORT STATE SERVICE 6466/tcp open unknown 6467/tcp open unknown 8008/tcp open http 8009/tcp open ajp13 8443/tcp open https-alt 9000/tcp open cslistener 10101/tcp open ezmeeting-2 35641/tcp open unknown 44691/tcp open unknown 56789/tcp open unknown 56790/tcp open unknown
-
@kuddel Ja, da fehlen die beiden Ports für die API 1925/1926. In den TV Einstellungen gibts da vermutlich auch nix?
So schaut es bei mir aus:
PORT STATE SERVICE 1925/tcp open discovery-port 1926/tcp open egs 6466/tcp open unknown 6467/tcp open unknown 8008/tcp open http 8009/tcp open ajp13 8443/tcp open https-alt 9000/tcp open cslistener 9080/tcp open glrpc 10101/tcp open ezmeeting-2 36177/tcp open unknown 45235/tcp open unknown 49153/tcp open unknown 50727/tcp open unknown 56789/tcp open unknown 56790/tcp open unknown
-
@foxriver76 in den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Die Anleitungen zum aktivieren von JointSpace funzen leider auch nicht, da ich über einen VU+ Reciver schaue und nicht direkt über den TV.
Wenn ich also auf TV wechsle und 5646877223 eingeben, kommt immer nur was von wegen "Sender suchen"
-
Ich habe anschwindeln nur meine Neustarts ein paar andere Probleme im System lässt sich der Hue ambilight command nicht auch mittels eines Curl Befehls absetzen? Wie könnte dieser dann aussehen?
-
@daniel-b said in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:
Hallo! Wollte meinen TV mit dem Adapter verbinden aber komme nicht weiter. Habe einen 55PUS6561/12. Wenn ich im Adapter das Pairing starte, zeigt der TV auch den PIN ein. Nach Eingabe im Adapter kommt noch ein Popul in dem steht das ich nach Eingabe die seite neu laden soll. Aber es klappt nicht mit der Verbindung, jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich habe bei meinem 65PUS6521 genau das gleiche Verhalten und bekomme den Adapter einfach nicht grün...
Letzendlich bricht der Pairing Vorgang mit "ESOCKETTIMEDOUT" ab nachdem ich den Code vom TV eingegeben habe (wobei das Popup "Bitte nach der Eingabe Seite neu laden...) bei mir ebenfalls erscheint...
Vielleicht bin ja aber auch einfach zu blöd dafür, ich kenne mich null mit Javascripts o.ä. aus, ich bin froh meinen Pi und iobroker halbwegs bedienen zu können (wobei ich zu 95% nach Anleitungen arbeite).
Wäre einer von euch Profis mal so nett, und postet ein kurzes, zusammenfassendes HowTo bezüglich des Adapters? Ich habe den Tread hier schon x mal durchgearbeitet und habe völlig den Überblick verloren, was "alt und überholt" ist, was nötig ist und was optional, nimmt man den Adapter, nimmt man das Script usw... Muss man über Konsole pairen und dann Name / Passwort eintragen, wenn ja wo oder muss man das gar nicht mehr. Irgendwie chaotisch...
Es wäre ein Traum, wenn es irgendwo eine übersichtliche und auch für "Nicht Programmierer" einfach umzusetzende Anleitung geben würde...
Leeven Dank
-
Kann mir nicht wirklich jemand weiterhelfen? Ich möchte doch lediglich meinen TV ein und ausschalten können, so schwierig kann das ja nicht sein (zumal es ja offensichtlich etliche funktionierend haben)…
-
-
Hallo zusammen,
musste mir nun auch einen neuen TV kaufen. Habe mir nun ein Model 2023 Android zugelegt, Adapter installiert und mit V6/Android gepaired.
Jetzt mal eine Frage. Gibt es hier einen User der auch ein Model 2023 hat mit Android 12?
Bei mir werden leider die DP unter xxx.settings fehlerhaft aktualisiert. Habe mal kurz mir den Code angeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass es nicht am Adapter liegt sondern es kommen keine Daten vom TV.Gruß//Lucky
-
Hier mal ein kurzer Status 75PUS8808/12
Montag gekauft und Abends in iobroker eingebunden -> Kommen falsche Daten
Dienstag mit curl getestet -> Kommen falsche Daten
Mittwoch die APP gepaired und weiter mit curl -> Plötzlich kommen Daten
Donnerstag weiter curl und alles von Montag-Mittwoche wiederholt -> Kommen falsche Daten
Freitag geschaut was die APP macht - Sie macht es anders als der Adapter -> Kommen falsche DatenKein Ahnung ob ich jetzt den Adapter anpassen soll oder für mich gerade einen neuen schreibe. Bekommt ihr denn die Daten z. Bsp. für philips-tv.0.settings.ambilightActive und philips-tv.0.settings.currentAmbilightConfiguration?
Wollte Ambilight mit meiner Wetterstation schalten aber ohne den DP philips-tv.0.settings.ambilightActive funktioniert das nicht wirklich, grrr.
Gruß//Lucky
-
Hallo zusammen,
mache mal als Alleinunterhalter weiter. Leider habe ich es nicht geschafft herauszufinden, warum bei mir falsche Daten kommen.
Hier nun meine Erkenntnisse:
Fernseher an; Es kommen zu 90% falsche Daten obwohl Ambilight an ist
Beispiel Aufruf https://192.168.2.xxx:1926/6/ambilight/currentconfiguration{"styleName":"FOLLOW_VIDEO","isExpert":false,"}
Fernseher per Settings neu starten:
{"styleName":"FOLLOW_VIDEO","isExpert":false,"menuSetting":"GAME","stringValue":"Game"}
Bei einem falschen Request kommt sogar nur ein JSON ohne Inhalt und bei fehlerhaft digest auth (habe es mit axios versucht) stüzt die Schnittstelle ab.
Bei allen Möglichkeiten zeigt die APP alle Daten richtig an. Da ich leider nur in Java schreibe und nicht in Typescript, habe ich mir einen neuen Adapter geschrieben der nun endlich alles anzeigt.
Wer auch dieses Problem hat, sollte eventuell sein TV mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das ist das einzige was ich noch nicht getestet habe.
Gruß//Lucky
-
Morjen, ich hab seid gestern einen neuen Philips 65Pus8848/12 und bin da am probieren den mit dem Adapter "Philips-Fernseher 0.5.3" zu verbinden hab da aber bisher keinen erfolg gehabt der Adapter wird einfach nicht grün.
TV ist per lan angeschlossenFolgender Aufruf bringt mir auch Ergebnisse
https://192.168.178.136:1926/6/systemnotifyChange "http" menulanguage "German" name "65PUS8848/12" country "Germany" serialnumber_encrypted "Bb9U+d6PX8nUL4yN1CPey5xzqi42x+5EFNIqxEbrZkk=\n" softwareversion_encrypted "Efpfy4u8noCJzkawQcb4LJA1ONn3n/EYPS2WmFYUyhOi97iKCvLJqUFxZOq3RgYF\n" model_encrypted "UlngBjxeshtnizoYAX5cfJt/xZS9BMJndkjhjjuD4KQ=\n" deviceid_encrypted "p900GOCmvpqKYcAhNafayBRD29f1QeS4zHTZyzHPhCM=\n" nettvversion "8.0.2" epgsource "no_epg" api_version Major 6 Minor 1 Patch 0 featuring jsonfeatures editfavorites 0 "TVChannels" 1 "SatChannels" recordings 0 "List" 1 "Schedule" 2 "Manage" ambilight 0 "LoungeLight" 1 "Ambilight" menuitems 0 "Setup_Menu" textentry 0 "not_available" applications 0 "TV_Apps" 1 "TV_Games" 2 "TV_Settings" pointer 0 "not_available" inputkey 0 "key" activities 0 "intent" channels 0 "preset_string" mappings 0 "server_mapping" aurora 0 "available" systemfeatures tvtype "consumer" content 0 "dmr" 1 "pvr" tvsearch "intent" pairing_type "digest_auth_pairing" secured_transport "true" companion_screen "true" os_type "MSAF_2019_P"
IP adresse im Adapter
Bei der Mac Adresse bin ich nicht sicher ich nehme hier die Adresse die mir die Fritzbox unter der IP als Mac Adressse angibt
Pairung und der TV gibt mir den Pin wenn ich den eingebe stürzt der IObroker ab oder es gibt jede Menge Fehler im Log
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich da weiter kommen kann.
Danke -
@teletapi Was hast du denn in der Instanz Einstellungen ausgewählt (muss V6 und Android). Natürlich wären die Loagausgaben auch hilfreich.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Ja V6 und Android hatte ich gesetzt. Ich hab den adapter wieder gelöscht das hat keine Freude gemacht. Ich hatte keine Logs weil der Iobroker fast jedesmal nach eingeben der Pin abgestürzt ist. Ganz am Anfang hat das funktioniert da kam dann auch jedesmal das man die Webseite neu ladsen soll. Aber da wuirde der Adapter auch nicht grün und dann kamen nur noch die abstürtze. Hab dann mehrfach deinstalliert und neu installiert hat aber nix mehr gebracht. Und wenn ich das richtig sehe wird der Adapter ja auch scheinbar nichtmehr großartig gepflegt.