NEWS
Einbindung FS20-Komponenten
-
Moin
Eine kurze Zwischenfrage, da ich die FS20 und CUL Geschichte seit ein paar Tagen verfolge und selbst solch ein Gerät mein Eigen nenne. Ich habe den CUL Adapter (aus Github) installiert. Tastendrucke von den Schaltern werden auch hervorragend erkannt. Soweit unproblematisch.
Aber sehe ich das richtig, dass ich vom ioBroker aus Steckdosen etc. NICHT steuern kann?
Sehe ich das richtig, dass ich dafür einen FHEM Server aufsetzen und im ioBroker den FHEM Adapter installieren muss?
Ich hoffe, dass sich die direkte Steuerung vom ioBroker aus bald realisiert. Falls noch Tester nötig sind (die allerdings eher Hausfrauen-Tester als Experten-Tester sind): hier wäre noch einer!
Danke für Eure Arbeit sagt
Daniel
-
Bitte Install vom Github versuchen … ungetestet ... entweder Kommunikation geht oder nicht `
Ja läuft super, ( weiss nicht was du gemacht hast,)
aber egal es läuft, es kommt jetzt alle an.(siehe Bild im Anhang)
Ich habe deine Kosmetik in die ESA-Implementation übernommen und damit abgeschlossen.
Bei mir läuft es auf dem Test-System stabil und für mich ausreichend.
Wenn die Additionen wie in FHEM hier nicht rein sollen, dann bin ich hier fertig. :roll:
Kannst DU das bitte veröffentlichen.
:idea: Wäre schön wenn sich da andere User finden würden, die es Testen und oder Kommentieren. :!: :?: :idea: :lol:
Wenn Du es online gestellt hast, dann ziehe ich den nanoCUL auf das PRO-System um und teste es im Prod-Einsatz.
Ich berichte dann.
Gruß Mickbaer
5817_esa2.png
5817_my-esa3.js -
Alternative: du nimmst den raw wert und nächstes in iobroker.
Esa klasse für die Library muss komplett genetisch und für alle Nutzer der Library (nicht nur iobroker!!!) gehen. `
Da musst Du mir Einwenig auf die Sprünge helfen.
Die RAW-Werte haben wir jetzt im IOBROKER,
wäre aber schön, wenn aus Sachen wie:
Aktuelle Leistung in Watt,
Leistung Heute,
Leistung Yesterday,
die ja aus den RAW werten errechnet werden können, auch bereitgestellt werden könnten.
Das hat den Vorteil, nicht jeder braucht sich hier neu Reindenken
und kann die werte einfach zur anzeige, OHNE extra Script, selber erfinden zu müssen,
einfach benutzen.
Wenn Du mir den Rahmen dafür vorbereitetst, und sagst, welches File ich bearbeiten muss, (da reichen meine Kenntnisse noch nicht aus)
dann kann ich das auch noch machen.
Denn noch habe ich alles auf dem Schreibtisch und kann das dann einfacher testen.
Gruß Mickbaer
-
Aber sehe ich das richtig, dass ich vom ioBroker aus Steckdosen etc. NICHT steuern kann?
Sehe ich das richtig, dass ich dafür einen FHEM Server aufsetzen und im ioBroker den FHEM Adapter installieren muss?
Ich hoffe, dass sich die direkte Steuerung vom ioBroker aus bald realisiert. Falls noch Tester nötig sind (die allerdings eher Hausfrauen-Tester als Experten-Tester sind): hier wäre noch einer!
Danke für Eure Arbeit sagt
Daniel `
Hallo,Ich habe keine FS20 Steckdosen, darum kann ich es nicht Testen.
Ich habe nur eine ESA Steckdose, und die Lässt sich nur schwer Pairen, und verbindet sich bei Stromausfall nicht wieder von selber.
Darum liegt die seit Jahren in der Ecke und wird nicht benutzt.(war auch recht teuer, ca 50€ damals)
Warum steigst du nicht auf die OBI-Steckdosen um?(siehe Bild im Anhang)
Die kosten nur 9,99€.
Thomas Sebastian hat die Reviewed, hier ist der Facebook link
https://www.facebook.com/groups/9059297 … &ref=notif
Mit einwenig Geschick, läst sich die öffnen, mit tasmota flaschen, und schon ist die Dose aus Iobroker mit dem SONOFF Adapter
oder aus jedem Browser erreichbar.
Einfache geht es schon garnicht.
Wenn Du mehr wissen möchteste, PN.
Gruß Mickbaer
5817_obi2.png
5817_obi1.png -
Ja läuft super, ( weiss nicht was du gemacht hast,)
aber egal es läuft, es kommt jetzt alle an.(siehe Bild im Anhang) `
Cool, super!Ich habe deine Kosmetik in die ESA-Implementation übernommen und damit abgeschlossen. `
Hast Du jetzt ne andere Version als ich oder genau die ?! Wenn noch anders schick bitte nochmal. Weil nächstes update überschreibt ja immer wieder vom GithubWenn die Additionen wie in FHEM hier nicht rein sollen, dann bin ich hier fertig. :roll: `
Was genau meinst Du? Was hat FHEM noch?
Kannst DU das bitte veröffentlichen. `
Ich reiche die Änderungen heute Abend beim Library Entwickler ein. SObald der Sie akzeptiert und die Lib geupdatetet hat mache ich ein Update des Adapters.Ingo F
-
Da musst Du mir Einwenig auf die Sprünge helfen.
Die RAW-Werte haben wir jetzt im IOBROKER,
wäre aber schön, wenn aus Sachen wie:
Leistung Heute,
Leistung Yesterday,
die ja aus den RAW werten errechnet werden können, auch bereitgestellt werden könnten.
und kann die werte einfach zur anzeige, OHNE extra Script, selber erfinden zu müssen,
einfach benutzen.
Wenn Du mir den Rahmen dafür vorbereitetst, und sagst, welches File ich bearbeiten muss, (da reichen meine Kenntnisse noch nicht aus)
Denn noch habe ich alles auf dem Schreibtisch und kann das dann einfacher testen. `
Such mal im Forum. Es gibt mehrere Skripte (ich suche heute abendauch mal und verlinke - es sei denn du bist schneller… ) die genau das tun. Die sind gut, werden aktiv supportet und weiterentwickelt.
Sie nehmen "Raw" Energie-Zählerstände und errechnen Differenzen, Verbräuche und all sowas.
Die Thematik ist ja die das es sooooo viele Quellen gibt wo man "Zählerstände" herbekommen kann. Wenn jede jeder wie er denkt eine verbrauchskalkulation bauen würde ist das unsinnig weil es jeder anders macht und so. Daher ist die Idee das die Adapter die Daten bereitstellen ... und in ioBroker gibt es mit Javascript alles was man braucht.
Und jeder kann sich auf das Konzentieren was er gut kann . also ein Adapter zur Geräteanbindung macht genau das und zwar super Und mit den Daten coole Dinge machen macht dann was anderes
Bzw auf meiner (aktuell zuuu langen) Ideenliste steht ein "Aggregator"-Adapter der sowas genrisch können sollte. Summen, Differenzen oder sonstwas dynamisch errechnen
Ingo
-
Aber sehe ich das richtig, dass ich vom ioBroker aus Steckdosen etc. NICHT steuern kann? `
Ja korrekt. Der Code Teil fehlt noch. Mach mal ein Github issue dafür auf, aber ich kann nichts versprechen wann/ob ich dazu kommt.
Ich denke viele hier haben halt noch Homematic und den CUl Stick da dran mit cuxd Das dann an ioBroker angebunden.
Ich weiss, nicht ideal, aber tut …
-
Also das mit den Obi-Steckdosen ist ja schon mal eine neue Info. Wusste ich gar nicht. Ich habe derzeit 9 Sonoff Steckdosen (mit Tasmota) in Betrieb. Dazu kommen gut 20 FS20 Schalter und Dimmer. Daher tue ich mich mit dem Ersetzen etwas schwer. SmartHome ist selten smart für den Geldbeutel!
Ich geb mein bestes mit GitHub. Bin da aber noch kein Mitglied, wird wohl also erst die Tage passieren.
Ich habe heute "mal eben schnell" einen FHEM Server aufgesetzt und dann ioBroker.FHEM genommen, um die FS20 Geschichten vom ioBroker aus zu steuern. Funktioniert (im Rahmen der Möglichkeiten von FS20) relativ gut. Dennoch wäre es natürlich galanter, wenn man den Zwischenhändler FHEM-Server überspringen könnte. Der Raspberry muss ja nicht unnötig rödeln.
Erst mal Dank & Gruß von
Daniel
-
Hast Du jetzt ne andere Version als ich oder genau die ?! Wenn noch anders schick bitte nochmal. Weil nächstes update überschreibt ja immer wieder vom Github `
An meinem ersten Post von Heute Nachmittag, hing doch eine Datei, MY-ESA3.js dran,das ist der letzte Stand, den Ich den ganzen Tag über getestet habe und das ist auch der,
den du veröffentlichen solltest.
Ich hänge die Datei hier nocheinmal dran.
5817_my-esa3.js -
Wenn die Additionen wie in FHEM hier nicht rein sollen, dann bin ich hier fertig. :roll: `
Was genau meinst Du? Was hat FHEM noch?
Ingo F `
das hier z.B. und noch viel mehr macht FHEM.
Leistung Heute,
Leistung Yesterday,
die ja aus den RAW werten errechnet werden können,
auch bereit zu stellen.
und kann die Werte einfach zur Anzeige, OHNE extra Script, selber erfinden zu müssen,
einfach benutzen.
Denn noch habe ich alles auf dem Schreibtisch und kann das dann einfacher testen.
Gruß Mickbaer
-
Version geupdatet und eingereicht.
https://github.com/hobbyquaker/cul/pull/16
Ok, wenn FHEM "Nur" solche Rechnungsaktionen macht, dann siehe http://forum.iobroker.net/posting.php?m … 6#pr130626
-
-
Ok, wenn FHEM "Nur" solche Rechnungsaktionen macht, dann siehe http://forum.iobroker.net/posting.php?m … 6#pr130626 `
Das scheint ja ein kopier Fehler zu sein, der link zeigt auf diesen, unseren Beitrag.
Welchen link meintest Du wirklich? Bitte den richtigen link posten.
Danke
-
Das schaue ich mir an, und werde es austesten.
Gruß Mickbaer
-
cul Adapter 0.4.0 ist veröffentlicht. Morgen im "Latest"
-
cul Adapter 0.4.0 ist veröffentlicht. Morgen im "Latest" `
Hallo,habe die Version cul Adapter 0.4.0 auf meinem Produktiv System installiert und getestet.
Läuft alles wie gewünscht,
FS20 Taster und ESA (ESA2000) Zählerwerte
konnte bisher keine Probleme feststellen.
Der Langzeit-Test läuft, werde berichten.
Gruß Mickbaer aus Berlin.
-
HAllo,
meinen FS20 Sender konnte ich problemlos anlernen. Es werden die vier Objekte mit allen Datenpunkten automatisch angelegt.
Nun habe ich noch ein Problem mit den FHT's. Es werden zwar alle Objekte angelegt, ich sehe aber nur "komische" Datenpunkte: addressCode, cmd, cmdRaw und valueRaw.
Was muss ich tun, um zum Beispiel die Temperaturen und Ventilwerte zu sehen?
Vielen Dank
Andreas
-
Hi,
ich habe den Adapter mal erweitert und konnte auch eine FS20 Steckdose schalten. Allerdings eher sporadisch, also habe ich auf dem nanoCUL auf a-culfw umgestellt und es wurde stabiler. Habe jedoch immer noch das Problem, dass der Vorgang nicht dauerhaft stabil ist. Ich schalte per Skript im 2s Takt an und aus und nach ca. 10-20 Wiederholungen wird es plötzlich instabil und schaltet nur noch sporadisch. Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? Code siehe unten
Anpassung an der cul.js - (case 'send' Block
adapter.on('message', function (obj) { if (obj) { switch (obj.command) { case 'listUart': if (obj.callback) { if (SerialPort) { // read all found serial ports SerialPort.list(function (err, ports) { adapter.log.info('List of port: ' + JSON.stringify(ports)); adapter.sendTo(obj.from, obj.command, ports, obj.callback); }); } else { adapter.log.warn('Module serialport is not available'); adapter.sendTo(obj.from, obj.command, [{comName: 'Not available'}], obj.callback); } } break; [b]case 'send': adapter.log.info('Send command received. Raw data: ' + obj.message.raw); //cul.write(obj.message.raw); cul.cmd(obj.message.protocol, obj.message.housecode, obj.message.address, obj.message.command); break;[/b] } } });
Skript für den an/aus Zyklus:
var Zustand, Intervall; console.log("Steckdose an_aus gestartet"); Zustand = false; Intervall = setInterval(function () { if (Zustand) { console.log('Schalter aus'); //sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341100'}); sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341100', "protocol":"FS20", "housecode":"1234", "address":"11", "command":"00"}); Zustand = false; } else { console.log('Schalter ein'); //sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341111'}); sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341111', "protocol":"FS20", "housecode":"1234", "address":"11", "command":"11"}); Zustand = true; } }, 2000);
-
Schon mal was vom Duty Cycle gehört ?! Google mal danach mit fs20 zusammen.
Alle 2s schalten ist zu oft. Dafür reicht die erlaubte Sendezeit nicht und das erklärt für mich deinen Effekt.
Auf cul Ebene kannst du per Kommando „X“ den aktuellen dutycycle abfragen.
Aber cool. Kann die Änderungen gern übernehmen. Oder machst du einen pull request?
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ne, duty cycle sagt mir nicht wirklich viel. Muss ich mal googlen
Hatte es auch mal mit längeren Intervallen versucht, war auch erfolglos. Schau mir das nochmal an.