NEWS
Einbindung FS20-Komponenten
-
Wenn die Additionen wie in FHEM hier nicht rein sollen, dann bin ich hier fertig. :roll: `
Was genau meinst Du? Was hat FHEM noch?
Ingo F `
das hier z.B. und noch viel mehr macht FHEM.
Aktuelle Leistung in Watt,
Leistung Heute,
Leistung Yesterday,
die ja aus den RAW werten errechnet werden können,
auch bereit zu stellen.
Das hat den Vorteil, nicht jeder braucht sich hier neu Reindenken
und kann die Werte einfach zur Anzeige, OHNE extra Script, selber erfinden zu müssen,
einfach benutzen.
Wenn Du mir den Rahmen dafür vorbereitetst, und sagst, welches File ich bearbeiten muss, (da reichen meine Kenntnisse noch nicht aus)
dann kann ich das auch noch machen.
Denn noch habe ich alles auf dem Schreibtisch und kann das dann einfacher testen.
Gruß Mickbaer
-
Version geupdatet und eingereicht.
https://github.com/hobbyquaker/cul/pull/16
Ok, wenn FHEM "Nur" solche Rechnungsaktionen macht, dann siehe http://forum.iobroker.net/posting.php?m … 6#pr130626
-
-
Ok, wenn FHEM "Nur" solche Rechnungsaktionen macht, dann siehe http://forum.iobroker.net/posting.php?m … 6#pr130626 `
Das scheint ja ein kopier Fehler zu sein, der link zeigt auf diesen, unseren Beitrag.
Welchen link meintest Du wirklich? Bitte den richtigen link posten.
Danke
-
Das schaue ich mir an, und werde es austesten.
Gruß Mickbaer
-
cul Adapter 0.4.0 ist veröffentlicht. Morgen im "Latest"
-
cul Adapter 0.4.0 ist veröffentlicht. Morgen im "Latest" `
Hallo,habe die Version cul Adapter 0.4.0 auf meinem Produktiv System installiert und getestet.
Läuft alles wie gewünscht,
FS20 Taster und ESA (ESA2000) Zählerwerte
konnte bisher keine Probleme feststellen.
Der Langzeit-Test läuft, werde berichten.
Gruß Mickbaer aus Berlin.
-
HAllo,
meinen FS20 Sender konnte ich problemlos anlernen. Es werden die vier Objekte mit allen Datenpunkten automatisch angelegt.
Nun habe ich noch ein Problem mit den FHT's. Es werden zwar alle Objekte angelegt, ich sehe aber nur "komische" Datenpunkte: addressCode, cmd, cmdRaw und valueRaw.
Was muss ich tun, um zum Beispiel die Temperaturen und Ventilwerte zu sehen?
Vielen Dank
Andreas
-
Hi,
ich habe den Adapter mal erweitert und konnte auch eine FS20 Steckdose schalten. Allerdings eher sporadisch, also habe ich auf dem nanoCUL auf a-culfw umgestellt und es wurde stabiler. Habe jedoch immer noch das Problem, dass der Vorgang nicht dauerhaft stabil ist. Ich schalte per Skript im 2s Takt an und aus und nach ca. 10-20 Wiederholungen wird es plötzlich instabil und schaltet nur noch sporadisch. Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? Code siehe unten
Anpassung an der cul.js - (case 'send' Block
adapter.on('message', function (obj) { if (obj) { switch (obj.command) { case 'listUart': if (obj.callback) { if (SerialPort) { // read all found serial ports SerialPort.list(function (err, ports) { adapter.log.info('List of port: ' + JSON.stringify(ports)); adapter.sendTo(obj.from, obj.command, ports, obj.callback); }); } else { adapter.log.warn('Module serialport is not available'); adapter.sendTo(obj.from, obj.command, [{comName: 'Not available'}], obj.callback); } } break; [b]case 'send': adapter.log.info('Send command received. Raw data: ' + obj.message.raw); //cul.write(obj.message.raw); cul.cmd(obj.message.protocol, obj.message.housecode, obj.message.address, obj.message.command); break;[/b] } } });
Skript für den an/aus Zyklus:
var Zustand, Intervall; console.log("Steckdose an_aus gestartet"); Zustand = false; Intervall = setInterval(function () { if (Zustand) { console.log('Schalter aus'); //sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341100'}); sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341100', "protocol":"FS20", "housecode":"1234", "address":"11", "command":"00"}); Zustand = false; } else { console.log('Schalter ein'); //sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341111'}); sendTo("cul.0", "send", {"raw": 'F12341111', "protocol":"FS20", "housecode":"1234", "address":"11", "command":"11"}); Zustand = true; } }, 2000);
-
Schon mal was vom Duty Cycle gehört ?! Google mal danach mit fs20 zusammen.
Alle 2s schalten ist zu oft. Dafür reicht die erlaubte Sendezeit nicht und das erklärt für mich deinen Effekt.
Auf cul Ebene kannst du per Kommando „X“ den aktuellen dutycycle abfragen.
Aber cool. Kann die Änderungen gern übernehmen. Oder machst du einen pull request?
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ne, duty cycle sagt mir nicht wirklich viel. Muss ich mal googlen
Hatte es auch mal mit längeren Intervallen versucht, war auch erfolglos. Schau mir das nochmal an.
-
https://wiki.fhem.de/wiki/1%25_Regel
Am Ende sind maximal 163 fs20 Nachrichten je Stunde erlaubt bei gleichverteilung … als wenn dein Intervall kleiner als glaube 22s ist oder noch mehr passiert ist vorbei
-
Sodele, habe nun einen Dauerlauf mit 2min Intervall gemacht und das schnurrt. Danke nochmal für den Hinweis.
Bevor ich den iobroker.cul aktualisiere würde ich nochmal prüfen wie man das Fehlertoleranter bekommt. Im augenblick geht das ja immer vom good case aus. Zumindest eine Fehlerausgabe im Log sollte doch noch rein. Da muss ich mich aber erst mal reinfuchsen, das dauert noch ein wenig.
-
Hallo,
Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Zeit vergangen ist, springe ich mal auf diesen Zug auf,
In unserer Haussteuerung werden die Heizventile sowie die Beleuchtung über das FS20 Hutschienensystem
angesteuert. Ventile und Licht ( ein,aus) über FS20-SH und die weiteren vielen lampen über FS20-DM20-2.
Das FS20 System läuft über FHZ 1300PC und verrichtet eigentlich seit über 10 Jahren seine Arbeit.
Seit ich in Fhem eine CUL eingebunden habe werden alle (fast) Devises in Fhem abgebildet und ich kann
die Lampen ein/aus schalten. Bei den Dimmern sieht es dagegen etwas anders aus
Aber wir sind ja nicht im Fhem Forum sondern im iobrker F. .
Hier habe ich Fhem sowie den CUL angelegt und die Aktoren kann ich über den Fhem Adapter aufrufen,
Licht schalten funktioniert in der Visualisierung prima. Aber bei den Dimmern gibt es Schwierigkeiten.
Wenn ich richtig informiert bin soll für die Dimmer level anstatt state eingesetzt werden. Das gibt es aber
unter fhem bei ID nicht. Dafür unter Rolle level.dim.
Bei Benutzung dieser Objekt ID ist aber ebenfals nur ein aus möglich.
Kann mir hier jemand weiter helfen.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
habe in letzer Zeit noch viel an den Rollen verändert.
1. Update FHEM Adapapter über github
2. Unter fhem.0.info.Configurations.autoRole auf true setzen
3. Nach Neustart sollten sich viele Rollen geändert haben und pct von HUEDevice die Rolle level.dimmer haben
Zum Dimmen braucht du wie in FHEM auch das Object pct.
Alternativ kannst du die Rolle für pct von level.dim auf level.dimmer ändern
Gruß LausiD
2201_pct.png -
Hallo LausiD,
Danke für Deine Nachricht,
1. Fhem Adapter ist 0.5.0 ; das soll die letzte Version sein
2. unter Objekte/fhem.0 gibt es "info.Configurations.autoRole" nicht
oder suche ich an der falschen Stelle
3. verstehe ich nicht
" Zum Dimmen braucht du wie in FHEM auch das Object pct." Kannst Du mir das bitte erklären?
" Alternativ kannst du die Rolle für pct von level.dim auf level.dimmer ändern" und das auch
Danke
Gruß Michael
-
Letze Version ist 0.5.6
1. Update kannst du nach Beschreibung Punkt 8 FAQ machen https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh … /README.md
2. Nach Start Adapter gibt es fhem.0.info.Configurations.autoRole auf true setzen
3. Neustart Adapter und Rollen werden nach aktuellem Stand automatisch vergeben
Mit dem Objekt pct kannst du deine Lampen dimmen. Unter Objekt einfach mal bei Wert eine Zahl zwischen 1 und 100 eingeben
Sorry! Bei FS20 nicht pct sondern dim
-
Hallo LausiD,
Danke für Deine schnelle Antwort,
Das Update habe ich gemacht,
unter Adapter/FHEM connection steht 1 0.5.6. installiert.
Den Adapter habe ich neu gestartet; Ampel rot, gelb, grün
"Configurations.autoRole auf true setzen
3. Neustart Adapter und Rollen werden nach aktuellem Stand automatisch vergeben"
Das finde ich nicht :oops:
Gruß Michael
-
Unter objekte fhem.0 > info > Configurations > autoRole auf true hast du nicht?
-
Ich bin ein Depp,
Ganz unten gefunden
Ist das so OK?
Gruß Michael