NEWS
Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung
-
Danke für die weiteren Hinweise,
@thomas-braun.. IOBroker ist noch keine 3 Wochen installiert, der Adapter zuletzt vorgestern? Den Shelly habe ich nun auch noch updatet, der war tatsächlich auf Stand 1.7... von 2023. Klappt trotzdem nicht.
@Samson71.. Naja, auch WLANs können gehackt werden, oder gehackte shellies Zugang in mein WLAN verschaffen? Soll aber hier nicht das Thema sein - ich hab's probiert, auch da klappt es nicht.
@peter-v. ..Ich pinge alle Netzwerkgeräte regelmäßig an. Beim Shelly hätte ich ja aber auch die Benutzeroberfläche des Shelly nicht erreicht, wenn es nicht im Netzwerk wäre.js-controller: 7.1.2
aber 7.2.2 ist das aktuelle stabile Release:js-controller latest: 7.2.2 for 56 days stable: 7.2.2 for 56 days -
ok, das hast Du im Protokoll auslesen können. Woher kommt dieser js-controller? Aus dem Shelly-Adapter? Aus der IOBroker-Installation? Anders gefragt - wie aktualisiere ich den? Pardon, aber wir sind im Einsteiger-Forum...
Das ist die zentrale Komponente deines ioBrokers.
Aber zu Windows kann ich dir nichts sagen, hier läuft das natürlich alles unter Linux.
Keine Ahnung, ob die Vorgehensweisen da gleich wären. -
Wieso "natürlich"? Aber darum soll es hier nicht gehen.. Dass die zentrale Komponente des ioBrokers keine drei Wochen nach der Installation outdated ist und sehr verbreitete Adapter deshalb nicht mehr funktioniern, scheint kaum vorstellbar bzw. wäre ein Argument, den ioBroker als IoT-Zentrale nicht zu verwenden. Was sehr schade wäre... Wie auch immer:
Ich finde leider nirgendwo einen Menupunkt zum updaten des ioBrokers. Wo ist denn der versteckt? -
Wieso "natürlich"? Aber darum soll es hier nicht gehen.. Dass die zentrale Komponente des ioBrokers keine drei Wochen nach der Installation outdated ist und sehr verbreitete Adapter deshalb nicht mehr funktioniern, scheint kaum vorstellbar bzw. wäre ein Argument, den ioBroker als IoT-Zentrale nicht zu verwenden. Was sehr schade wäre... Wie auch immer:
Ich finde leider nirgendwo einen Menupunkt zum updaten des ioBrokers. Wo ist denn der versteckt?Wieso "natürlich"? Aber darum soll es hier nicht gehen..
Weil mit Abstand die meisten Installationen auf einer Linux-Basis laufen und es deswegen auch für dieses Setup die meiste Expertise und Erfahrungswerte gibt.
Dass die zentrale Komponente des ioBrokers keine drei Wochen nach der Installation outdated ist und sehr verbreitete Adapter deshalb nicht mehr funktioniern, scheint kaum vorstellbar bzw. wäre ein Argument, den ioBroker als IoT-Zentrale nicht zu verwenden.
Der ioBroker bekommt beständig Updates, ist quasi ein 'rolling release'. Kann natürlich sein, dass auch für ein vor drei Wochen installiertes System natürlich bereits Updates anstehen. 'Never tatsch irgendwas' ist jedenfalls kein sinnvoller Ansatz, egal welches OS verwendet wird.
https://forum.iobroker.net/topic/84818/wichtiges-update-für-controller-7.2.2-im-stable
Soweit ich weiß wird ein Update des js-controllers unter Windows mit dem Installer vorgenommen. Aber ob der noch richtig gepflegt wird und ob da irgendwas angepasst werden muss... K.A., da das hier alles sehr gut unter Linux läuft. Mit entsprechenden Update-Routinen.
-
Du hast recht, Update via Installer. Läuft auch los nach Beenden der IOBroker-Dienste, meldet aber nach einiger Zeit, dass das Update gescheitert ist. Verweist auf den Log, nachdem "Updat Done" sei, aber statt "Traget" (soll wohl "Target" heißen) JS-Controller 7.2.2. steht nach "installed" doch 7.1.2. Also stimmt wohl eher "gescheitert" als "done".
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\Knut\AppData\Roaming\npm ---> OK ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Executing: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- @echo off SET PATH=C:\Program Files\nodejs;%PATH:&=^&% "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "D:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Update js-controller from @7.1.2 to @7.2.2 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 12.0.2 Installing iobroker.js-controller@7.2.2... (System call) ---------------------------------------------------------------------------------------------------- JS-Controller Update done. Verification: Traget JS-Controller: 7.2.2, installed: 7.1.2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------Meine Frustrationstoleranz ist nach so vielen Stunden vergeblicher Bemühungen mit diversen Adaptern und Instanzen gerade überschritten. Ich stelle das ganze erst mal für eine Weile hintan. Schade, war sehr vielversprechend!
-
Du hast recht, Update via Installer. Läuft auch los nach Beenden der IOBroker-Dienste, meldet aber nach einiger Zeit, dass das Update gescheitert ist. Verweist auf den Log, nachdem "Updat Done" sei, aber statt "Traget" (soll wohl "Target" heißen) JS-Controller 7.2.2. steht nach "installed" doch 7.1.2. Also stimmt wohl eher "gescheitert" als "done".
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\Knut\AppData\Roaming\npm ---> OK ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Executing: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- @echo off SET PATH=C:\Program Files\nodejs;%PATH:&=^&% "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "D:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Update js-controller from @7.1.2 to @7.2.2 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 12.0.2 Installing iobroker.js-controller@7.2.2... (System call) ---------------------------------------------------------------------------------------------------- JS-Controller Update done. Verification: Traget JS-Controller: 7.2.2, installed: 7.1.2 ----------------------------------------------------------------------------------------------------Meine Frustrationstoleranz ist nach so vielen Stunden vergeblicher Bemühungen mit diversen Adaptern und Instanzen gerade überschritten. Ich stelle das ganze erst mal für eine Weile hintan. Schade, war sehr vielversprechend!
NPM version: 12.0.2
Könnte mit der Version zusammenhängen. Bei aktuellen npm-Versionen werden post-installation Skripte nicht mehr automatisch ausgeführt. Weswegen die vorgesehene nodejs@22 auch mit npm@10.9.8 daher kommt, da gibt es diese Einschränkung nämlich noch nicht.
-
Da hättest Du mir jetzt auch den Fahrplan der Transsibirischen Eisenbahn vorlesen können...
-
NPM version: 12.0.2
Könnte mit der Version zusammenhängen. Bei aktuellen npm-Versionen werden post-installation Skripte nicht mehr automatisch ausgeführt. Weswegen die vorgesehene nodejs@22 auch mit npm@10.9.8 daher kommt, da gibt es diese Einschränkung nämlich noch nicht.
Thomas-Braun sagte:
Kannst du mal im Windooze-Installer schauen wie das da gemacht wird? Ich vermute es wird die aktuellste npm Version separat installiert, oder?
-
Thomas-Braun sagte:
Kannst du mal im Windooze-Installer schauen wie das da gemacht wird? Ich vermute es wird die aktuellste npm Version separat installiert, oder?
-
mit diversen Adaptern und Instanzen gerade überschritten.
Ich tippe danach und deswegen immer noch auf Windows Sicherheit verursachende Pr8bleme.
Aber wer kennt sich schon mit Windows aus
Firewalleinstellungen, Vertrauenswürdige IP/Ports.... -
@aubergino
Ich denke nicht, dass die JS-Controller Version aktuell dein Problem ist, wenn du da weiter forschen willst, kannst du das Upgrade mal in der ioBroker Cmd Line starten. Die findest du im Startmenü. Dort gibst du dann ein:iob stop iob upgrade self iob startMehr macht der Installer auch nicht, aber evtl. bekommst du da einen Hinweis darauf, was schief läuft. Wobei der gesamte Output eigentlich im Log stehen sollte.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass dein aktuelles Problem damit zu tun hat. -
@aubergino
Ich denke nicht, dass die JS-Controller Version aktuell dein Problem ist, wenn du da weiter forschen willst, kannst du das Upgrade mal in der ioBroker Cmd Line starten. Die findest du im Startmenü. Dort gibst du dann ein:iob stop iob upgrade self iob startMehr macht der Installer auch nicht, aber evtl. bekommst du da einen Hinweis darauf, was schief läuft. Wobei der gesamte Output eigentlich im Log stehen sollte.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass dein aktuelles Problem damit zu tun hat. -
Danke, dass Ihr noch diskutiert, aber, wie geschrieben - Frustgrenze ist überschritten, ioBroker deinstalliert. Vielleicht dann irgendwann mal auf nem Raspi. Inzwischen vielleicht Urlaub mit dem Transsib? Nee, da wäre ich besser ein paar Jahre früher gekommen...
-
Danke, dass Ihr noch diskutiert, aber, wie geschrieben - Frustgrenze ist überschritten, ioBroker deinstalliert. Vielleicht dann irgendwann mal auf nem Raspi. Inzwischen vielleicht Urlaub mit dem Transsib? Nee, da wäre ich besser ein paar Jahre früher gekommen...
dass Ihr noch diskutiert,
Ist doch klar!
Wir wüssten gerne was da vei dir schiefgelaufen ist.
Das ist alles andere als normal!Normalerweise läuftces out of the Box.
Betriebssystem installiernem
Iobroker mit nodejs per Installer.
Adapter installieren, Instanz konfigurieren....läuft -
Hallo Aubergino,
Schade dass du das Handtuch geworfen hast. Ich komm leider erst jetzt dazu die ganzen heutigen Postings durchzusehen. Falls du doch irgendwann nochmal ioBroker testen möchtest kann ich dir nur anbieten mich ggF auch direkt anzupingen - als Mit-(Maintainer des Shelly Adapters wärs doch gelacht wenn wir das nicht zum Laufen bringen.
Was ich der schon - ohne jetzt die Postings durchgearbeitet zu haben - sagen kann:
- ioBroker läuft auch unter Windows
- der Shelly Adapter läuft auch unter Windows. Ich benutze selbst Windows als Testumgebung für ioBroker und den Shelly Adapter
- der Shelly Adapter funktioniert mit js-controller 6.x.x und 7.x.x und node 22.x.x oder 24.x.x
- mir wäre nicht bekannt, dass Windows in der Standatrdkonfiguration per Firrewall irgendwelchen Traffic im lokalen Netz blockt (vorausgesetzt du hast dein Homenetwork nicht als "public" Netz deklariert oder die Sicherheitseinstellungen bewußt nachgeschärft. Das inkludiert auch dieverse Virenscanner Software die ggF hier Beschränkungen einstellen.
Zu der mir aufgefallenen Frage js-controller 7.1.2 oder 7.2.2:
Ja du hast einen (leicht) veralteten js-controller installiert bekommen und wv. hat der Windows installer auch nicht auf 7.2.2 aktualisisert. Hier hast du tatsächlich einen Fehler entdeckt - die js-controller Version für Neuinstallationen wurde irrtümlich nicht auf die aktuelle stable Version 7.2.2 hochgezogen. Hab ich eben korrigiert.Zum Rest geb ich Meldungen ab sobald ich die Postings durchgeackert habe. Was mich aber - falls du hier noch liesr´t - jedenfalls interessieren würde ist ob du wie von mir heute morgen angeregt die Netzwerkeinstellung im Adapter auf 'Listen on all netzworks' versucht hast. (Sorry wenn das eh in den Postings steht - di les ich dann erst)
-
Na jetzt bekomme ich aber doch ein schlechtes Gewissen, bei so viel Mithelfern... Ich werde nächste Woche mich wieder dran versuchen, mit einer Neuinstallation... Ich bin es ja auch nicht gewöhnt, mit sowas nicht ans Ziel zu kommen. Aber ein paar vernachlässigte analoge Alltagsaufgaben müssen nun erst mal abgearbeitet werden.
-
Ok, hab mal alles überflogen.
Fakt ist, dass dein Shelly nie eine Verbindung mit dem Adapter versucht hat.
Anscheinend gibts auch keine anderen Shellies die mit dem Adapter kommunizieren? Richtig?Das erklärt, dass das Protekoll nichts weiter anzeigt. Der Adapter loggt dass er den Firmwareupdatecheck startet.
Dann hat er nichts mehr zu tun solange sich kein Shelly bei ihm meldet - also wird auch nichts gelogged.Passwort gesetzt / nicht gesetzt spielt hier mal (noch) keine Rolle. Solange kein Verbindungsversuch vom Shelly stattfindet wird auch keinerlei Authentifizierung durchgeführt - ergo ist ebal ob Username / Passwort passen oder nicht.
Was leider fehl ist deine Rückmeldung bezüglich Netzwerkeinstellung.
Und was ich noch vermissen ist die definitive Aussage, dass due den ioBroker native, d.h. ohne Docker, VM (virtueller Maschine) etc. auf Windows installiert hast. Ich gehe aber davon mal aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden