NEWS
LaundryLens
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch LaundryLens vorstellen – einen selbstlernenden Adapter, der über einen Smart-Plug/Leistungsmesser (bei mir ein Shelly EM) automatisch erkennt, wann eure Waschmaschine oder euer Trockner läuft, welches Programm vermutlich gewählt wurde, und wie lange der Zyklus noch dauert.
Was der Adapter macht
- Erkennt Start/Ende eines Zyklus über eine State Machine (aus/startet/läuft/pausiert/endet)
- Lernt eure Programme selbst – es gibt keine vorgefertigten Profile, jedes Programm wird bei euch individuell trainiert
- Vergleicht laufende Leistungskurven gegen gelernte Profile (segmentgewichtete Korrelation + DTW-Tiebreak), akkumuliert die Konfidenz über mehrere Runden, damit ein einzelner Ausreißer nicht gleich zur Fehlerkennung führt
- Schätzt die Restzeit dynamisch (Zeit- und Energiesignal kombiniert, nicht nur ein fixer Durchschnittswert)
- Admin-UI mit Zyklus-Liste inkl. Leistungsgraph, Trimmen/Teilen von Aufzeichnungen, eigenem Export/Import
- Telegram-Benachrichtigungen (Start/Update/Fertig), frei konfigurierbar mit Platzhaltern
- Beliebig viele Geräte, eine Instanz pro Gerät
Aktueller Stand
Alpha/Beta – ich nutze es selbst seit einigen Wochen zuverlässig für Waschmaschine und Trockner (beide Siemens iQ). Spülmaschine und Waschtrockner sind im Code als Gerätetyp vorgesehen, aber von mir noch nicht selbst getestet – hier bin ich auf Feedback angewiesen.
Installation
Aktuell noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository, Installation über GitHub:
iobroker url https://github.com/backfisch88/ioBroker.laundrylens iobroker add laundrylensDanach pro Gerät eine eigene Instanz anlegen und den passenden Leistungs-Datenpunkt (Watt) auswählen.
Wichtig zu wissen
- Der Adapter muss erst lernen – die ersten paar Zyklen eines Programms werden noch nicht zuverlässig erkannt
- Faustregel: je weniger unterschiedliche Programme ihr ihm beibringt, desto höher die Trefferquote – lieber erstmal nur die 2-3 meistgenutzten Programme lernen lassen
- Die Erkennungs-Schwelle ist ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit, die Standardwerte sind auf meine Geräte abgestimmt – etwas Tuning pro Gerät ist normal
- Restzeitschätzung ist eine Schätzung, keine Garantie
Links
GitHub (Code, Doku, Issues): https://github.com/backfisch88/ioBroker.laundrylens
Über Feedback, Bug-Reports und vor allem Erfahrungsberichte von anderen Geräten/Herstellern würde ich mich sehr freuen!
-

-
@backfisch88
Hi ich teste deinen Adapter aktuell. Was für mich noch nicht ersichtlich ist wie genau der Lernprozess gesteuert wird. Muss ich aktiv einen Lenrprozess stoppen, denn der läuft ja immer. Wenn der Geschirrspüler gestartet wird. Muss ich da händisch denn Zyklus stoppen? -
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch LaundryLens vorstellen – einen selbstlernenden Adapter, der über einen Smart-Plug/Leistungsmesser (bei mir ein Shelly EM) automatisch erkennt, wann eure Waschmaschine oder euer Trockner läuft, welches Programm vermutlich gewählt wurde, und wie lange der Zyklus noch dauert.
Was der Adapter macht
- Erkennt Start/Ende eines Zyklus über eine State Machine (aus/startet/läuft/pausiert/endet)
- Lernt eure Programme selbst – es gibt keine vorgefertigten Profile, jedes Programm wird bei euch individuell trainiert
- Vergleicht laufende Leistungskurven gegen gelernte Profile (segmentgewichtete Korrelation + DTW-Tiebreak), akkumuliert die Konfidenz über mehrere Runden, damit ein einzelner Ausreißer nicht gleich zur Fehlerkennung führt
- Schätzt die Restzeit dynamisch (Zeit- und Energiesignal kombiniert, nicht nur ein fixer Durchschnittswert)
- Admin-UI mit Zyklus-Liste inkl. Leistungsgraph, Trimmen/Teilen von Aufzeichnungen, eigenem Export/Import
- Telegram-Benachrichtigungen (Start/Update/Fertig), frei konfigurierbar mit Platzhaltern
Aktueller Stand
Alpha/Beta – ich nutze es selbst seit einigen Wochen zuverlässig für Waschmaschine und Trockner (beide Siemens iQ). Spülmaschine und Waschtrockner sind im Code als Gerätetyp vorgesehen, aber von mir noch nicht selbst getestet – hier bin ich auf Feedback angewiesen.
Installation
Aktuell noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository, Installation über GitHub:
iobroker url https://github.com/backfisch88/ioBroker.laundrylens iobroker add laundrylensDanach pro Gerät eine eigene Instanz anlegen und den passenden Leistungs-Datenpunkt (Watt) auswählen.
Wichtig zu wissen
- Der Adapter muss erst lernen – die ersten paar Zyklen eines Programms werden noch nicht zuverlässig erkannt
- Faustregel: je weniger unterschiedliche Programme ihr ihm beibringt, desto höher die Trefferquote – lieber erstmal nur die 2-3 meistgenutzten Programme lernen lassen
- Die Erkennungs-Schwelle ist ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit, die Standardwerte sind auf meine Geräte abgestimmt – etwas Tuning pro Gerät ist normal
Links
GitHub (Code, Doku, Issues): https://github.com/backfisch88/ioBroker.laundrylens
Über Feedback, Bug-Reports und vor allem Erfahrungsberichte von anderen Geräten/Herstellern würde ich mich sehr freuen!
Hallo, kannst du auch eine Benachrichtigung per E-Mail einbauen?
Info zu meinen Test:
Geschirrspüler: Siemens/Bosch SPV4HMX61E
Smart-Plug/Leistungsmesser: Homematic HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 -
Hallo, kannst du auch eine Benachrichtigung per E-Mail einbauen?
Info zu meinen Test:
Geschirrspüler: Siemens/Bosch SPV4HMX61E
Smart-Plug/Leistungsmesser: Homematic HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1@sigi234 hallo
Es gibt einen direkten datenpunkt Last Message. Da kann man zur Not über JavaScript was machen 🙂🙂 da kommen exakt die formatierten Nachrichten rein.
Der Adapter an dich sucht erst mal alle Adapter mit den Namensmuster telegram, pushover, signal,WhatsApp,matrix,notify,prowlDamit war für mich erst mal alles abgedeckt. Alles andere geht theoretisch über den datenpunkt 🙂
Aber schreibe es gerne auf die Liste
-
@backfisch88
Hi ich teste deinen Adapter aktuell. Was für mich noch nicht ersichtlich ist wie genau der Lernprozess gesteuert wird. Muss ich aktiv einen Lenrprozess stoppen, denn der läuft ja immer. Wenn der Geschirrspüler gestartet wird. Muss ich da händisch denn Zyklus stoppen?@MatthiasUlrich hallo
Am besten lässt du ihn machen und lässt ihn über die lernkontrolle lernen. Man muss ihn „ins offene Feuer“ rennen lassen. Der override Modus ist möglich aber nicht zwingend sinnvoll.
Nach 3-4 ordentlich gelernten Zyklen geht das (bei mir) automatisch die Erkennung. Dann kann man noch an der Autoerkennung (Bestätigung) runter schrauben damit man so wenig lernkontrolle wie möglich hat.
Also wie gesagt am besten
Gerät an machen
Laufen lassen
Kontrollieren
Lernen lassen. Und dann läuft das irgendwann von alleine -
Aber er läuft und läuft und gibt keine Zyklen zur Lernkontrolle aus. Ich denke ich muss dann nach dem Urlaub weiter testen. Bin nur noch einen Tag zu Hause. Ich melde mich danach wieder.
-
Aber er läuft und läuft und gibt keine Zyklen zur Lernkontrolle aus. Ich denke ich muss dann nach dem Urlaub weiter testen. Bin nur noch einen Tag zu Hause. Ich melde mich danach wieder.
Das ist tatsächlich seltsam. Habe vor ein paar Tagen einen fix raus gebracht wo er nicht gestartet hat (je nachdem wann du die Version geladen hast) bitte Updaten. Lernkontrolle OHNE Zyklus Ist tatsächlich seltsam. Auf alle Fälle während der Adapter läuft in debug laufen lassen
-
@backfisch88 Ich hab vor ein paar tagen installiert. Kann sein dass das schon der Fix ist. Er startet die Dedektierung aber erzeigt auch Aufheizen oder Wäscht an aber es kommen keine Zyklen oder Lernkontrollen raus. nur wenn ich händisch stoppe vor und nach dem Waschgang.
ich schalte mal auf Debug um und schaue was da kommt. -
@backfisch88 Ich hab vor ein paar tagen installiert. Kann sein dass das schon der Fix ist. Er startet die Dedektierung aber erzeigt auch Aufheizen oder Wäscht an aber es kommen keine Zyklen oder Lernkontrollen raus. nur wenn ich händisch stoppe vor und nach dem Waschgang.
ich schalte mal auf Debug um und schaue was da kommt.@MatthiasUlrich
Also 0.2.7 ist die aktuelle
Das ist tatsächlich seltsam. Da warte ich auf den log (denke ein issue bei GitHub wird die beste Lösung sein) -
@MatthiasUlrich
Also 0.2.7 ist die aktuelle
Das ist tatsächlich seltsam. Da warte ich auf den log (denke ein issue bei GitHub wird die beste Lösung sein) -
Hallo zusammen,
Was der Adapter macht
Aktueller Stand
Installation
Wichtig zu wissen
Links
-
Bei mir ebenfalls 0.2.4+x

-
Bei mir ebenfalls 0.2.4+x

Mega 🥲 dann Push ich das alles nochmal
Bitte mal prüfen, ob der Verbrauch mit ack true gesetzt wird. Das war nämlich das Hauptproblem
Ich mache einen Push
-
@backfisch88 bisher keine Änderung, hab grad noch mal aktualisiert immer noch 0.2.4
-
Der Leistungswert kommt direkt vom Shelly 3EM
-
@backfisch88 bisher keine Änderung, hab grad noch mal aktualisiert immer noch 0.2.4
Wenn du von github installierst aktualisiert sich das nicht.
Du musst erneut von github installieren. Deinstallieren brauchst du nicht -
Der Leistungswert kommt direkt vom Shelly 3EM
Okay damit hast du auch n Shelly. Ich hab n normalen EM
Dann sollte das normal klappen. Habe jetzt die 0.2.7 nochmal gepushed der entscheidende fix war aber der 0.2.4
Also ist es dann wahrscheinlich was anderes. Aber ohne Logs wir des schwierig.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden