Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 249 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    DiMe
    schrieb zuletzt editiert von
    #18

    Hallo Thomas,
    ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DiMe

      Hallo Thomas,
      ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb zuletzt editiert von
      #19

      @DiMe

      Mir ist immer noch nicht klar, wie groß da jeweils die Versionssprünge sind.
      influx hat im Altsystem? Und im neuen System?
      Gleiches für Grafana und was da sonst noch installiert ist.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @DiMe

        Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

        Meister MopperM Offline
        Meister MopperM Offline
        Meister Mopper
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von Meister Mopper
        #20

        @Thomas-Braun sagte:

        @DiMe

        Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

        Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

        Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

        Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

        Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

        Thomas BraunT fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

          @Thomas-Braun sagte:

          @DiMe

          Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

          Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

          Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

          Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb zuletzt editiert von
          #21

          @Meister-Mopper

          Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @Meister-Mopper

            Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

            Meister MopperM Offline
            Meister MopperM Offline
            Meister Mopper
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von
            #22

            @Thomas-Braun sagte:

            @Meister-Mopper

            Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

            Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

            Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D DiMe

              Hallo, ich wieder.
              Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
              Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
              Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

              pi@Raspberry:~ $ influx setup
              > Welcome to InfluxDB 2.0!
              ? Please type your primary username admin
              ? Please type your password ************
              ? Please type your password again ************
              ? Please type your primary organization name DM
              ? Please type your primary bucket name iobroker
              ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
              ? Setup with these parameters?
                Username:          admin
                Organization:      DM
                Bucket:            iobroker
                Retention Period:  infinite
               Yes
              User    Organization    Bucket
              admin   DM              iobroker
              
              

              Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
              Iobroker Influx Einstellungen.jpg
              Beim Verbindungstest dies hier:
              "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

              Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
              Iobroker Influx Adapter.jpg

              Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb zuletzt editiert von
              #23

              @DiMe sagte:

              Welcome to InfluxDB 2.0!

              Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
              Kann also nicht passen.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Online
                D Online
                DiMe
                schrieb zuletzt editiert von DiMe
                #24

                Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                jetzt habe ich Verbindung.
                Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                Bin dabei auf eine Video von
                "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DiMe

                  Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                  Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                  jetzt habe ich Verbindung.
                  Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                  Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                  Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                  Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                  Bin dabei auf eine Video von
                  "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                  Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                  Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                  Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #25

                  @DiMe

                  Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
                  Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

                  echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                  influxdb:
                    Installiert:           (keine)
                    Installationskandidat: 1.12.4-1
                    Versionstabelle:
                       1.12.4-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.12.3-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.12.2-4 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.12.2-3 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.12.2-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.11.8-2 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.11.8-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.11.7-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.8.10-1 500
                          500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                       1.6.7~rc0-2+b12 500
                          500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
                  echad@chet:~ $
                  

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Online
                    D Online
                    DiMe
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #26

                    Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                    Also deinstalliere ich die 2.x
                    Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                    sudo service influxdb stop
                    sudo apt remove influxdb
                    sudo apt remove influxdb-client
                    sudo apt remove influxdb2
                    sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                    sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                    sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                    sudo rm -rf /etc/influxdb/
                    sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                    
                    

                    Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                    1. System aktualisieren
                    sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                    
                    2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                    wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                    
                    3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                    echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                    
                    4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                    sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                    
                    5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                    sudo systemctl unmask influxdb.service
                    sudo systemctl start influxdb
                    sudo systemctl enable influxdb.service
                    
                    6. Installation prüfen
                    sudo systemctl status influxdb
                    
                    
                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DiMe

                      Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                      Also deinstalliere ich die 2.x
                      Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                      sudo service influxdb stop
                      sudo apt remove influxdb
                      sudo apt remove influxdb-client
                      sudo apt remove influxdb2
                      sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                      sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                      sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                      sudo rm -rf /etc/influxdb/
                      sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                      
                      

                      Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                      1. System aktualisieren
                      sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                      
                      2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                      wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                      
                      3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                      echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                      
                      4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                      sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                      
                      5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                      sudo systemctl unmask influxdb.service
                      sudo systemctl start influxdb
                      sudo systemctl enable influxdb.service
                      
                      6. Installation prüfen
                      sudo systemctl status influxdb
                      
                      
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #27

                      @DiMe

                      Immer diese KIs...

                      https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

                      Also:

                      curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
                      gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
                      | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
                      && cat influxdata-archive.key \
                      | gpg --dearmor \
                      | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
                      && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
                      | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                      sudo apt-get update
                      

                      Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

                      sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                      sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                      sudo rm -rf /etc/influxdb/
                      sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                      

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        DiMe
                        schrieb zuletzt editiert von DiMe
                        #28

                        @Thomas-Braun sagte:

                        Immer diese KIs...

                        😊

                        Aber das ist doch die DB3?

                        Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D DiMe

                          @Thomas-Braun sagte:

                          Immer diese KIs...

                          😊

                          Aber das ist doch die DB3?

                          Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #29

                          @DiMe sagte:

                          Aber das ist doch die DB3?

                          Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Meister MopperM Meister Mopper

                            @Thomas-Braun sagte:

                            @DiMe

                            Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                            Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                            Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                            Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                            fuzzy1955F Online
                            fuzzy1955F Online
                            fuzzy1955
                            schrieb zuletzt editiert von fuzzy1955
                            #30

                            @DiMe
                            @Meister-Mopper sagte:

                            finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                            Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                            Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                            Gruß, Fuzzy

                            Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                            Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                            Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                            Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            205

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe