Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
32 Beiträge 5 Kommentatoren 270 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @Meister-Mopper

    Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

    Meister MopperM Online
    Meister MopperM Online
    Meister Mopper
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von
    #22

    @Thomas-Braun sagte:

    @Meister-Mopper

    Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

    Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

    Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DiMe

      Hallo, ich wieder.
      Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
      Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
      Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

      pi@Raspberry:~ $ influx setup
      > Welcome to InfluxDB 2.0!
      ? Please type your primary username admin
      ? Please type your password ************
      ? Please type your password again ************
      ? Please type your primary organization name DM
      ? Please type your primary bucket name iobroker
      ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
      ? Setup with these parameters?
        Username:          admin
        Organization:      DM
        Bucket:            iobroker
        Retention Period:  infinite
       Yes
      User    Organization    Bucket
      admin   DM              iobroker
      
      

      Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
      Iobroker Influx Einstellungen.jpg
      Beim Verbindungstest dies hier:
      "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

      Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
      Iobroker Influx Adapter.jpg

      Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb zuletzt editiert von
      #23

      @DiMe sagte:

      Welcome to InfluxDB 2.0!

      Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
      Kann also nicht passen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        DiMe
        schrieb zuletzt editiert von DiMe
        #24

        Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
        Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
        jetzt habe ich Verbindung.
        Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
        Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
        Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

        Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
        Bin dabei auf eine Video von
        "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
        Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
        Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

        Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DiMe

          Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
          Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
          jetzt habe ich Verbindung.
          Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
          Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
          Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

          Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
          Bin dabei auf eine Video von
          "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
          Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
          Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

          Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb zuletzt editiert von
          #25

          @DiMe

          Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
          Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

          echad@chet:~ $ apt policy influxdb
          influxdb:
            Installiert:           (keine)
            Installationskandidat: 1.12.4-1
            Versionstabelle:
               1.12.4-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.12.3-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.12.2-4 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.12.2-3 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.12.2-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.11.8-2 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.11.8-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.11.7-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.8.10-1 500
                  500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
               1.6.7~rc0-2+b12 500
                  500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
          echad@chet:~ $
          

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Online
            D Online
            DiMe
            schrieb zuletzt editiert von
            #26

            Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
            Also deinstalliere ich die 2.x
            Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

            sudo service influxdb stop
            sudo apt remove influxdb
            sudo apt remove influxdb-client
            sudo apt remove influxdb2
            sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
            sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
            sudo rm -rf /var/log/influxdb/
            sudo rm -rf /etc/influxdb/
            sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
            
            

            Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

            1. System aktualisieren
            sudo apt update && sudo apt upgrade -y
            
            2. Repository-Schlüssel hinzufügen
            wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
            
            3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
            echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
            
            4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
            sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
            
            5. Dienst starten und Autostart aktivieren
            sudo systemctl unmask influxdb.service
            sudo systemctl start influxdb
            sudo systemctl enable influxdb.service
            
            6. Installation prüfen
            sudo systemctl status influxdb
            
            
            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D DiMe

              Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
              Also deinstalliere ich die 2.x
              Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

              sudo service influxdb stop
              sudo apt remove influxdb
              sudo apt remove influxdb-client
              sudo apt remove influxdb2
              sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
              sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
              sudo rm -rf /var/log/influxdb/
              sudo rm -rf /etc/influxdb/
              sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
              
              

              Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

              1. System aktualisieren
              sudo apt update && sudo apt upgrade -y
              
              2. Repository-Schlüssel hinzufügen
              wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
              
              3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
              echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
              
              4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
              sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
              
              5. Dienst starten und Autostart aktivieren
              sudo systemctl unmask influxdb.service
              sudo systemctl start influxdb
              sudo systemctl enable influxdb.service
              
              6. Installation prüfen
              sudo systemctl status influxdb
              
              
              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
              #27

              @DiMe

              Immer diese KIs...

              https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

              Also:

              curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
              gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
              | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
              && cat influxdata-archive.key \
              | gpg --dearmor \
              | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
              && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
              | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
              sudo apt-get update
              

              Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

              sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
              sudo rm -rf /var/log/influxdb/
              sudo rm -rf /etc/influxdb/
              sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Online
                D Online
                DiMe
                schrieb zuletzt editiert von DiMe
                #28

                @Thomas-Braun sagte:

                Immer diese KIs...

                😊

                Aber das ist doch die DB3?

                Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DiMe

                  @Thomas-Braun sagte:

                  Immer diese KIs...

                  😊

                  Aber das ist doch die DB3?

                  Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                  #29

                  @DiMe sagte:

                  Aber das ist doch die DB3?

                  Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Meister MopperM Meister Mopper

                    @Thomas-Braun sagte:

                    @DiMe

                    Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                    Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                    Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                    Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                    fuzzy1955F Online
                    fuzzy1955F Online
                    fuzzy1955
                    schrieb zuletzt editiert von fuzzy1955
                    #30

                    @DiMe
                    @Meister-Mopper sagte:

                    finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                    Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                    Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                    Gruß, Fuzzy

                    Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                    Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                    Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                    Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • fuzzy1955F fuzzy1955

                      @DiMe
                      @Meister-Mopper sagte:

                      finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                      Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                      Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                      Gruß, Fuzzy

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #31

                      @fuzzy1955

                      Nur ist das vom Konzept her was vollkommen anderes.
                      InfluxDB für Zeitreihen wie Sensordaten optimiert, MariaDB ist eine klassische, relationale Datenbank.
                      (Ob man bei den kleinen Datenmengen beim ioBroker einen Unterschied bemerkt sei dahingestellt).

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @fuzzy1955

                        Nur ist das vom Konzept her was vollkommen anderes.
                        InfluxDB für Zeitreihen wie Sensordaten optimiert, MariaDB ist eine klassische, relationale Datenbank.
                        (Ob man bei den kleinen Datenmengen beim ioBroker einen Unterschied bemerkt sei dahingestellt).

                        fuzzy1955F Online
                        fuzzy1955F Online
                        fuzzy1955
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #32

                        @Thomas-Braun sagte:

                        InfluxDB für Zeitreihen wie Sensordaten optimiert

                        Ja, das habe ich auch so im Thread beschrieben.

                        Ob man bei den kleinen Datenmengen beim ioBroker einen Unterschied bemerkt sei dahingestellt

                        Nach meiner Erfahrung ist das mit einer klassische, relationale Datenbank völlig "wurscht". Es werden ja nicht >= 1.000 DP pro Sekunde protokolliert.

                        Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                        Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                        Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                        Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        298

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe