Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    640

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 242 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    DiMe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    Ich habe letzte Woche als ich den neuen Senec Adapter installiert habe.
    Bereits iob fix ausgeführt. Hier die aktuelle iob diag

    ========== Start marking the full check here ===========
    
    ```bash
    Script v.2026-06-06
    
    *** BASE SYSTEM ***
    Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
       Static hostname: raspberrypi
             Icon name: computer
                Kernel: Linux 6.1.21-v7l+
          Architecture: arm
    OS is similar to: debian
    
    Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
    
    Docker          : false
    Virtualization  : none
    Unknown
    
    Kernel          : armv7l
    Userland        : 32bit
    
    System was installed 1697 days ago (on 2021-10-30).
    
    Outdated 32Bit architecture detected. Only a pure 64Bit-System will be supported in the future. You will have to reinstall your operating system with full 64Bit support or upgrade to more modern hardware soon.
    Systemuptime and Load:
     19:24:59 up  1:39,  1 user,  load average: 5.00, 2.75, 1.28
    CPU threads     : 4
    
    *** LIFE CYCLE STATUS ***
    ERROR: Package 'distro-info' is not installed. Please do:
    sudo apt update && sudo apt install distro-info
    Alternatively execute the 'iob fix'
    
    
    
    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DiMe

      Ich habe letzte Woche als ich den neuen Senec Adapter installiert habe.
      Bereits iob fix ausgeführt. Hier die aktuelle iob diag

      ========== Start marking the full check here ===========
      
      ```bash
      Script v.2026-06-06
      
      *** BASE SYSTEM ***
      Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
         Static hostname: raspberrypi
               Icon name: computer
                  Kernel: Linux 6.1.21-v7l+
            Architecture: arm
      OS is similar to: debian
      
      Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
      
      Docker          : false
      Virtualization  : none
      Unknown
      
      Kernel          : armv7l
      Userland        : 32bit
      
      System was installed 1697 days ago (on 2021-10-30).
      
      Outdated 32Bit architecture detected. Only a pure 64Bit-System will be supported in the future. You will have to reinstall your operating system with full 64Bit support or upgrade to more modern hardware soon.
      Systemuptime and Load:
       19:24:59 up  1:39,  1 user,  load average: 5.00, 2.75, 1.28
      CPU threads     : 4
      
      *** LIFE CYCLE STATUS ***
      ERROR: Package 'distro-info' is not installed. Please do:
      sudo apt update && sudo apt install distro-info
      Alternatively execute the 'iob fix'
      
      
      
      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #12

      @DiMe sagte:

      Kernel : armv7l
      Userland : 32bit

      Das System NEUINSTALLIEREN.
      In der 64Bit-Lite-Version.

      https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        DiMe
        schrieb am zuletzt editiert von DiMe
        #13

        Hi Thomas, das mache ich ja gerade. Ich habe eben Probleme mit dem Einspielen des Backups.
        Habe ja bereits alles installiert. Und jetzt möchte ich eben die Backups implemenieren

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DiMe

          Hi Thomas, das mache ich ja gerade. Ich habe eben Probleme mit dem Einspielen des Backups.
          Habe ja bereits alles installiert. Und jetzt möchte ich eben die Backups implemenieren

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @DiMe

          Da dürfte dir deine verkorkste Quellensammlung in die Suppe spucken.
          Weder influx noch grafana können darüber aktuell gehalten werden. Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @DiMe

            Da dürfte dir deine verkorkste Quellensammlung in die Suppe spucken.
            Weder influx noch grafana können darüber aktuell gehalten werden. Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

            D Online
            D Online
            DiMe
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @Thomas-Braun sagte:

            Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

            Das befürchte ich auch, deshalb habe ich die einzelnen Dashboards heruntergeladen.
            Jetzt bin ich auf die Influx gespannt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              DiMe
              schrieb zuletzt editiert von
              #16

              Hallo, ich wieder.
              Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
              Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
              Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

              pi@Raspberry:~ $ influx setup
              > Welcome to InfluxDB 2.0!
              ? Please type your primary username admin
              ? Please type your password ************
              ? Please type your password again ************
              ? Please type your primary organization name DM
              ? Please type your primary bucket name iobroker
              ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
              ? Setup with these parameters?
                Username:          admin
                Organization:      DM
                Bucket:            iobroker
                Retention Period:  infinite
               Yes
              User    Organization    Bucket
              admin   DM              iobroker
              
              

              Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
              Iobroker Influx Einstellungen.jpg
              Beim Verbindungstest dies hier:
              "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

              Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
              Iobroker Influx Adapter.jpg

              Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

              Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D DiMe

                Hallo, ich wieder.
                Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                pi@Raspberry:~ $ influx setup
                > Welcome to InfluxDB 2.0!
                ? Please type your primary username admin
                ? Please type your password ************
                ? Please type your password again ************
                ? Please type your primary organization name DM
                ? Please type your primary bucket name iobroker
                ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                ? Setup with these parameters?
                  Username:          admin
                  Organization:      DM
                  Bucket:            iobroker
                  Retention Period:  infinite
                 Yes
                User    Organization    Bucket
                admin   DM              iobroker
                
                

                Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                Beim Verbindungstest dies hier:
                "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                Iobroker Influx Adapter.jpg

                Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb zuletzt editiert von
                #17

                @DiMe

                Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  DiMe
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #18

                  Hallo Thomas,
                  ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DiMe

                    Hallo Thomas,
                    ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #19

                    @DiMe

                    Mir ist immer noch nicht klar, wie groß da jeweils die Versionssprünge sind.
                    influx hat im Altsystem? Und im neuen System?
                    Gleiches für Grafana und was da sonst noch installiert ist.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @DiMe

                      Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                      Meister MopperM Offline
                      Meister MopperM Offline
                      Meister Mopper
                      Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von Meister Mopper
                      #20

                      @Thomas-Braun sagte:

                      @DiMe

                      Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                      Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                      Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                      Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                      Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

                      Thomas BraunT fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Meister MopperM Meister Mopper

                        @Thomas-Braun sagte:

                        @DiMe

                        Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                        Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                        Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                        Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #21

                        @Meister-Mopper

                        Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @Meister-Mopper

                          Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                          Meister MopperM Offline
                          Meister MopperM Offline
                          Meister Mopper
                          Most Active
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #22

                          @Thomas-Braun sagte:

                          @Meister-Mopper

                          Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                          Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

                          Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D DiMe

                            Hallo, ich wieder.
                            Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                            Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                            Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                            pi@Raspberry:~ $ influx setup
                            > Welcome to InfluxDB 2.0!
                            ? Please type your primary username admin
                            ? Please type your password ************
                            ? Please type your password again ************
                            ? Please type your primary organization name DM
                            ? Please type your primary bucket name iobroker
                            ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                            ? Setup with these parameters?
                              Username:          admin
                              Organization:      DM
                              Bucket:            iobroker
                              Retention Period:  infinite
                             Yes
                            User    Organization    Bucket
                            admin   DM              iobroker
                            
                            

                            Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                            Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                            Beim Verbindungstest dies hier:
                            "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                            Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                            Iobroker Influx Adapter.jpg

                            Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von
                            #23

                            @DiMe sagte:

                            Welcome to InfluxDB 2.0!

                            Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
                            Kann also nicht passen.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Online
                              D Online
                              DiMe
                              schrieb zuletzt editiert von DiMe
                              #24

                              Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                              Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                              jetzt habe ich Verbindung.
                              Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                              Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                              Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                              Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                              Bin dabei auf eine Video von
                              "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                              Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                              Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                              Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DiMe

                                Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                                Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                                jetzt habe ich Verbindung.
                                Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                                Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                                Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                                Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                                Bin dabei auf eine Video von
                                "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                                Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                                Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                                Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb zuletzt editiert von
                                #25

                                @DiMe

                                Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
                                Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

                                echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                                influxdb:
                                  Installiert:           (keine)
                                  Installationskandidat: 1.12.4-1
                                  Versionstabelle:
                                     1.12.4-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.12.3-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.12.2-4 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.12.2-3 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.12.2-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.11.8-2 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.11.8-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.11.7-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.8.10-1 500
                                        500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                     1.6.7~rc0-2+b12 500
                                        500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
                                echad@chet:~ $
                                

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Online
                                  D Online
                                  DiMe
                                  schrieb zuletzt editiert von
                                  #26

                                  Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                                  Also deinstalliere ich die 2.x
                                  Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                                  sudo service influxdb stop
                                  sudo apt remove influxdb
                                  sudo apt remove influxdb-client
                                  sudo apt remove influxdb2
                                  sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                                  sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                  sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                  sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                  sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                  
                                  

                                  Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                                  1. System aktualisieren
                                  sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                                  
                                  2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                                  wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                                  
                                  3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                                  echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                                  
                                  4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                                  sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                                  
                                  5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                                  sudo systemctl unmask influxdb.service
                                  sudo systemctl start influxdb
                                  sudo systemctl enable influxdb.service
                                  
                                  6. Installation prüfen
                                  sudo systemctl status influxdb
                                  
                                  
                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D DiMe

                                    Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                                    Also deinstalliere ich die 2.x
                                    Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                                    sudo service influxdb stop
                                    sudo apt remove influxdb
                                    sudo apt remove influxdb-client
                                    sudo apt remove influxdb2
                                    sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                                    sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                    sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                    sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                    sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                    
                                    

                                    Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                                    1. System aktualisieren
                                    sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                                    
                                    2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                                    wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                                    
                                    3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                                    echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                                    
                                    4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                                    sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                                    
                                    5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                                    sudo systemctl unmask influxdb.service
                                    sudo systemctl start influxdb
                                    sudo systemctl enable influxdb.service
                                    
                                    6. Installation prüfen
                                    sudo systemctl status influxdb
                                    
                                    
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #27

                                    @DiMe

                                    Immer diese KIs...

                                    https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

                                    Also:

                                    curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
                                    gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
                                    | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
                                    && cat influxdata-archive.key \
                                    | gpg --dearmor \
                                    | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
                                    && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
                                    | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                                    sudo apt-get update
                                    

                                    Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

                                    sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                    sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                    sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                    sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                    

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Online
                                      D Online
                                      DiMe
                                      schrieb zuletzt editiert von DiMe
                                      #28

                                      @Thomas-Braun sagte:

                                      Immer diese KIs...

                                      😊

                                      Aber das ist doch die DB3?

                                      Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D DiMe

                                        @Thomas-Braun sagte:

                                        Immer diese KIs...

                                        😊

                                        Aber das ist doch die DB3?

                                        Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                                        #29

                                        @DiMe sagte:

                                        Aber das ist doch die DB3?

                                        Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Meister MopperM Meister Mopper

                                          @Thomas-Braun sagte:

                                          @DiMe

                                          Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                                          Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                                          Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                                          Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                                          fuzzy1955F Online
                                          fuzzy1955F Online
                                          fuzzy1955
                                          schrieb zuletzt editiert von fuzzy1955
                                          #30

                                          @DiMe
                                          @Meister-Mopper sagte:

                                          finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                                          Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                                          Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                                          Gruß, Fuzzy

                                          Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                                          Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                                          Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                                          Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          207

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe